ZitatOriginal von schwedenkreuz
Die Studie des DIW, die auch im Tagesspiegel-Artikel zitiert wird, hat zwar viel Aufmerksamkeit bekommen, ist aber "soziologisch wertlos".
Siehe auch folgender Artikel aus der FAZ:
Das ist für mich Wortklauberei. Wenn ich mich darauf verlassen würde, müsste man das ganze Problem als nicht existent abhaken. Dem widerspricht aber meine persönliche Erfahrung selbst in meinem kleinen Bekanntenkreis. Akademisches Geschwafel, sorry...
ZitatOriginal von schwedenkreuz
Wenn die deutschen Unis so schlecht ausgestattet sind, und die amerikanischen nicht, spricht das nicht eher für Studiengebühren?
Ich kenne Unis in USA, Schweiz und Deutschland. In Deutschland sieht man die meisten Graffitis, Schmierereien und andere mutwillige Sachbeschädigungen. Das bedeutet für mich: "Was nix kost, das is auch nix."
Natürlich ist Bildung ernster als nur das Thema Studiengebühren. Aber es ist auch nicht so einfach, dass es reicht, nur nach höheren Staatsausgaben für Bildung zu rufen.
Ich hab danach nicht gerufen. Wie kommst Du darauf? In dem ursprünglichen Spiegel Artikel steht auch drin, dass selbst ein hohes Bildungsniveau nicht vor dem sozialen Absturz in den Vereingten Staaten schützt. Von daher scheint das auch keine Lösung zu sein.