Anzugsmoment Ölfilter

  • Ich hab' gestern bei meinem Ölwechsel erstmals den originalen Ölfilterschlüssel und somit auch einen Drehmomentschlüssel nutzen können.
    Im WS-Handbuch ist vorgeschrieben: 22Nm Anzugsmoment oder alternativ nach dem ersten Dichtringkontakt den Filter weitere 7/8 Umdrehungen festziehen.
    Die beiden Werte haben bei mir nicht zusammen gepasst...
    Also, nach 22Nm war ich noch weit von den 7/8 entfernt.
    Ich hab' mich für die "7/8-Methode" entschieden, dabei aber knapp 35Nm aufbringen müssen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß


    Markus

  • Ich habe letztens folgendes festgestellt:
    Den Filter habe ich mit Baumarkt-Filterschlüssel ordentlich festgedreht! Dann Probefahrt. Anschliessend kontrolliert bei warmem Motor, der Filter hatte sich nicht gedreht! Trotzdem liess er sich jetzt von Hand noch eine 1/4 Umdrehung mehr anziehen.


    Mögliche Erklärung: der Gewindebolzen auf dem der Filter aufgeschraubt wird hat sich in der Hitze einige 10 oder 100stel mm gelängt und dadurch sitzt der Filter weniger fest ist. Deshalb können in kaltem Zustand die 7/8 halt 35Nm entsprechen in heissem Zustand jedoch nur ca22Nm.


    Wenn du Drehmo. hast könntest du ja mal in wamen Zustand überprüfen wie fest er noch sitzt.