Bericht Hungaroring Oktober 2010

  • Hallo Leute,


    das Wochenende in Ungarn hat sich ausgezahlt!


    Als wir nach gemütlicher Fahrt in der hoffnungslos überbuchten Unterkunft angekommen sind, haben wir uns bis in der Nacht lieber in der Nähe der Bar aufgehalten weil niemand in die kalten Zimmer und auf die harten Betten wollte. :lol:


    Am nächsten Morgen, war die Vorfreude schon groß und wir sind relativ pünktlich zur Rennstrecke gefahren.


    Das Wetter war kalt aber sehr schön.
    Die Stimmung war ausgezeichnet!


    Die Teilnehmer haben so wie ich das mitbekommen hab alle sehr motiviert Ihre Wagen bewegt.
    Hungaroring Open Day Oktober 2010
    Name Wagen PSReifen
    Bernd S2000 240 SemiSlicks A048
    Rene Evo VII 370+ Slicks
    Markus EVO VIII 340+ Slicks
    Viktor Accord Type R 212+ Slicks
    Mario Accord Type R 280+ Slicks
    Oliver Porsche GT3 RS II 450 Semis Michelin Cup
    Cornelia Porsche Cayman S 295 Straßenreifen Potenza
    Gerald S2000 100% Serie 240 Straßenreifen


    Die Zuschauer haben sich nützlich gemacht und haben auf unsere Zeug in der Box aufgepasst, gegrillt, sich selbst beschäftigt oder eben zugeschaut.


    Ich hatte an dem Tag die Möglichkeit mit einem Rennfahrer Coach Laszlo ein Training zu machen.


    Fakts:
    ca. 112° Öl Temp
    ca. 150 km Rennstrecke
    6 Turns
    2x dreher
    1x Ausrutscher



    Mein unnötiger Ausritt hat mir den Spass leider etwas getrübt, aber dennoch finde ich es war für alle ein sehr Aktionreicher Saison-Abschluss!
    An solche Tage erinnert man sich lange zurück!
    Ich jammere nicht rum, da mir bewusst ist das so etwas passieren kann und bin immer noch der Meinung das es nicht weiter schlimm war.
    Am Sonntag hatte ich ja eine verwirrten Kopf von dem ganzen Imput, und die Konzentration hat auch schon nachgelassen.
    Zum Glück hab ich die Stelle meines Übermutes klug gewählt, es war die langsamste Schickane am Ring. In den langsamen Ecken Riskier ich immer mehr als in den schnelleren. Hat sich bis jetzt gut bewährt.
    Immerhin konnte ich heimfahren und mehr als eine Plastik-Stosstange, das Ausrichten der Halterungen und etwas Lack (=Kotflügel, Stosstange) brauche ich nicht.
    Die verkratze Heckleuchte werde ich vorerst mal lassen, bis mir eine günstige reinrennt.


    Die neuen Erkenntnisse bezügl. Fahrtechnik und Streckenkenntnis würde ich gerne so bald als möglich widerholen und vertiefen.
    Im Alltag kann man das leider nur sehr schwer. Ich versuche es dem Grunde nach trotzdem eben ohne die Geschwindigkeit nur das exakte fahren und das richtige Lenken.


    Ich konnte mit den stark abgefahrenen A048 eine 2:20.xxx Zeit aus den Videos rausstoppen. Mit Verkehr, Beifahrer also Taxirunden
    War diesemal schwierig den richtigen Reifendruck zu finden.
    1,5 bar kalt waren an dem Tag zuwenig. 1,75bar kalt zuviel
    Obwohl die Reifen ca. 2,2 Bar heiß hatten war vorallem die Hinterachse zu nervös.


    On-Videos gibt es natürlich auch wieder: (=die Videos vom Laszlo soll ich nicht öffentlich posten)


    Hier sind ein paar links:
    Viktors Rekordfahrt: (=Abartig was mit einem ausgezeichneten Fahrer, ausgeräumten Ringgerät und fetten 240er Slicks und Mega-Bremse geht – vor allem beim Bremsen und am Kurveneingang)
    http://www.youtube.com/watch?v=kwZVPNktXaE
    Mit dem Amel Turn 1:
    http://www.youtube.com/watch?v=ptdEektohNg


    Amel seine Fahrt mit meinem S soll ich nicht online stellen.


    Mit dem Markus Turn 3:
    http://www.youtube.com/watch?v=lDpV7Er5trE


    on-Board bei Oliver:
    http://www.youtube.com/watch?v=FHaya34ChME


    von Außen:
    http://www.youtube.com/watch?v=nRc5i2XAj1k


    Zusammenschnitt meiner On-Board Aufnahmen vom ganzen Tag:
    http://www.youtube.com/watch?v=-Z_O-jr0TW8


    Hier hat einer von uns einige Fotogalerien gefunden:
    http://dsm.hu/hring101010/index.htm
    http://picasaweb.google.hu/adam.orosz/20101010_Hungaroring#
    http://indafoto.hu/miki3d/2010_10_10_hungaroring
    http://cid-c285b39b7f6411f3.ph…520101010%5E6?view=thumbs
    http://indafoto.hu/robee1328/hungaroring_nyilt_nap_201010


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

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  • Schöne Strecke :thumbup:


    Der arme P Turbo Fahrer... :roll:


    Wer macht sich immer gern über die Frontkratzer lustig ? :D


    Super wenn Slicks erlaubt sind, ist (gebraucht gekauft) die billigste Methode eine Rennstrecke unsicher zu machen :nod:

  • Slicks sind erlaubt!


    Das Problem beim S ist, sie zu transportieren.
    Darum das Semi-Slick Setup.


    Meine EBC Turbo Grooved Discs und die Yellowstuff Beläge an beiden Achsen haben in Kombi mit meiner selbst gebastelten Bremsenbelüftung
    den ganzen Tag und auch sehr lange Turns ohne fading max. 25 min. gehalten.
    Das ganze Auto hält ohne zu schwächeln. Darauf bin ich sehr stolz.
    Bleibt nur mehr der Mensch als schwächstes Glied :lol:


    Die Accord Tye R's sind beide sehr gut abgestimmte Rundstreckenfahrzeuge. Wo alle Register (=Gewichtserleichterung, Leistungssteigerung, Bremsenupgrade, Slicks) gezogen wurden.
    Die Fahrer sind ausgesprochen gut (=einer ist aktiver Rallyefahrer) und die Autos sehr gutmütig.


    Jeder Sportwagen-Fahrer beißt sich meinen beiden Freunden die Zähne aus. :lol:


    Ich hab auch einige Wagen überholen können sieht man in dem compilation Video.
    http://www.youtube.com/watch?v=-Z_O-jr0TW8


    Besonders interessant war ein Katz und Mausspiel mit einem Lotus Exige auf A048. Denke der Lotus-Fahrer war von der Performance des S auch überrascht.
    Dickschiffe wie einen Audi RS6, BMW M3 Cabrio (=E46), 330Ci (=E92) auf Straßenreifen sind sowiso keine Gegner auf einem technischen Kurs.
    Einen schwarzen P Turbo hab ich auch überholt, der war allerdings sehr langsam unterwegs.


    Der schwarze 350Z den ich überholen konnte hat war auch auf A048 unterwegs und hat die Welt nicht mehr verstanden. :]
    Sowie ich einen blaunen Impreza's WRX STi auf Semis richtig ärgern konnte.
    Die old-school Cars Supra MKIII Slicks, div. Skyline's R33 und R34 GT-T Modelle auch auf Slicks waren enttäuschend von der Performance her.


    Auch mit den Cayman S auf Straßenreifen hatte ich diesesmal keine Probleme. Im August hatte die Cornelia die Michelin Cups montiert und da war ich auf Straßenreifen unterwegs und naturgemäß Chancenlos.

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  • Hier die ersten Fotos :)


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    Auf meiner HP gibts noch ein paar mehr. In den nächsten Tagen werd ich weitere Fotos hochladen.

  • Top Fotos, danke Max :thumbup: :thumbup: :thumbup:

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  • Schöne Videos Bernd. :thumbup:


    Hast du diesmal deine persönliche Bestzeit brechen können? Hast dein Auto auf jeden Fall mehr gepusht als bei den letzten Aufnahmen. Mir scheint das 4.44er Final Gear goldrichtig für diese Strecke zu sein, wie empfindest du das?


    lg Igor

  • Nein, leider Bestzeitenjagt war aufgund des gut besuchten Events und des Fahrer-Coachings nicht möglich.


    Ich war aber ohne eine neue beste Rundenzeit vorzeigen zu können um mind. ein Level schneller als in der Vergangenheit.


    Durch meinen aggressiveres pushen hab ich leider auch Fehler gemacht.
    Ich wollte allerdings den Tag und die Moglichkeit mit dem Rennfahrer optimal nutzen. Darum bin ich nicht so relaxed wie sonst gefahren.
    Mit dem Max als Beifahrer hat es sich einfach ergeben das ich pushe und da wollte ich einfach Action, und Speed-Thrill, mehr als perfekt zu fahren. Was ironischer Weise weniger spektakulär ist.


    Die begegnungen mit anderen Teilnehmern waren tlw. sehr spannend.
    Denke es haben sich einige gewundert wie flott der schwarze Honda sein kann.


    Bei den letzten Aufnahmen hatte ich einen sehr ruhigen/runden Fahrstil.


    Das 4.44er FD ist extrem gut auf der Strecke. Ich kann die ganze Strecke mit den Gängen 3,4,5 fahren und falle kaum oder nur sehr Kurz in niedrige Drehzahlbereiche. Das Auto zieht aber gleich wieder wo es soll, z.B. am Kurvenausgang. Perfekt wäre vermutlich ein 4.56er


    lg, NiceGuyAut

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  • Bemerkenswert finde ich schon allein das Video von Viktor (das erste).
    Auf der Start-/Zielgeraden einfach mal so am S2k (deiner, oder?) vorbei, wobei ich vermute du hast ihn gelassen, aber auch am EP3...
    Also mein ATR ist Motortechnisch sowie auch Gewichttechnisch ziemlich stock.
    Und ich sehe gegen einen EP3 oder S2k kein Land :-|
    Von da her muss er, wenn der Motor wirklich stock ist echt sonst komplett leer sein. Nur 1 Sitz, kein Armaturenbrett und wahrscheinlich auch keine Türen :lol:


    Als Porsche-Fahrer würd ich mich da halt schon auch ärgern... auf der Geraden vorbei und übern Rest der Strecke klebt der Acco schön am Arsch... Aber man sieht deutlich, dass der Porsche-Fahrer kein Profi ist, sondern ein Touri :roll:


    Er gewinnt seine Duelle aber halt echt "nur" auf der Bremse...
    Wobei zu beweisen war: Wer später bremst, ist länger schnell!


    Gutmütig ist der ATR auf jeden Fall. Ich hab meinen zwar auch schonmal zum drehen gebracht, aber da war er noch komplett stock und mit Winterreifen ausgestattet..


    Jetzt rührt sich da nix mehr. Und ich bin der Meinung, dass ich, eben weil er brav alles mitmacht, auf einer Strecke wie dieser mit schön vielen Kurven mit vielen stärkeren Fahrzeugen mithalten kann.


    Dank dem Video weiß ich jetzt eins: Andere Reifen müssen her!! :lol:


    Ein Video vom Mario (hingi) existiert nicht zufällig, oder? Da wär ich ganz scharf drauf, diesen ATR mal in Aktion zu sehen...

  • Nein, Viktor ist nicht an mir so vorbei! Das war ein 100%-Serien S2000 mit einem Bekannten der es gemütlicher angehen lässt.
    Der nette Herr is 57 Jahre alt.
    Man sieht aber trotzdem deutlich das der ATR vom Viktor ordentlich im Futter steht. Ich würde sogar soweit gehen und sagen der ATR vom Viktor hat gleich viel oder mehr Radleistung wie der Serien S.


    Meine Rekordzeit ist nur 0,5 Sekunden langsamer, als die vom Viktor, auf der ganzen Strecke.


    Ein Video von Mario würde ich auch gerne mal sehen, leider existiert keines. Der Mario wäre nochmal 2-3 Sekunden schneller mit seinem ATR.


    In der Video beschreibung schreibt Viktor, nur Stock Engine.
    Das ist zwar nicht falsch, aber die ganze Wahrheit ist es auch nicht.
    Ich finde es nicht ganz richtig weil es sich so liest als wäre der Wagen komplett Serie.


    Der Motor ist zwar Serie, aber er hat sämtliche Intake/Exhaust-tuningteil von Mugen verbaut und das ganze noch am Prüfstand abgestimmt.
    Lt. eigenen Angaben hat er 220+PS Spitzenleistung sowie eine etwas fettere Drehmomentenlinie über den mittleren und hohen Drehzahlbereich.
    Weiter hat er ein modifiziertes Bilstein Pss9 B16 das wirklich sehr gut abgestimmt ist. (=EX-FW vom Mario), Sowie 240mm Slicks und ein D2 8-pot BigBrake-Kit. Weiters ist er völlig leergeräumt mit nur einem Sitz und Viktor fährt absolut professionell.
    Ich will dem Viktor seine Leistung nicht schmälern, aber mit seinem Setup ist er dem Porsche tatsächlich vom Material her überlegen, im Video sieht man sehr gut, das der Serien-PorscheTurbo deutliche Schwächen beim Bremsen und Kurvenspeed im Vergleich zu Viktor seinem ATR hat. Der Porsche kann seine stärken garnicht ausspielen, da Ihm der Grip der Slicks fehlt.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

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