Mal so ein Gedankengang.
Bei den Rollenmessungen wird ja brav nach DIN oder EWG korrigiert.
Die Verlustleistung hat neben dem Antriebsstrang des KFZ sehr viel mit Reifen/Luftdruck, gefahrener Geschwindigkeit (Gang und Achse) und vor allem dem Prüfstandstyp zu tun.
Nun kommt der Punkt muß ich aufgrund der Umgebungsbedingungen z.B. um 5% nach oben korrigieren, was ist dann korrekt ?
1. Ich korrigiere genormte Leistung == (Radleistung+Schleppleistung)x1,05
2. Ich korrigiere genormte Leistung == (Radleistung)x1,05+Schleppleistung
Die Schleppleistung wird ja mit getretener Kupplung ermittelt ist also unabhängig von der Motorleistung. Und schon gar nicht abhängig von Luftdruck und Aussentemperatur
Eigentlich sind Verluste im Getriebe doch auch von der eingesetzten Leistung abhängig. Denn ein Getriebe hat ja einen Wirkungsgrad.....
Also Mehrleistung bei gleichem Getriebe und gleicher Drehzahl == mehr Wärme im Getriebeöl mehr Leistungsverlust.....
Die Tuner korrigieren ja alle nach Punkt 1, aber das ist doch auch nur die halbe Wahrheit, oder ?