Tipps Integra Type R Kauf

  • Spiele mit dem Gedanken einen Integra Type R zu kaufen. Habe aber leider gar keine Erfahrungswerte zum Fahrzeug.


    Gibts hier jemanden unter euch, der mir bekannte Macken und Probleme des Autos nennen kann oder sonstige Hinweise zum Wagen? :)


    Wäre es kritisch einen Integra mit einer Laufleistung von ca 150-170TKM zu kaufen? Möchte keinen 1A gepflegten Integra, sollte aber technisch in Schuss sein und 2-3 Jahre möglichst sorgenfrei arbeiten.


    Danke für eure Tipps im voraus :thumbup:

  • Ich hatte 6 Jahre lang einen Integra. 2 Jahre davon sogar als Turbo.


    Ich empfehle dir die Suchefunktion auf www.hondaholics. ch. Da findest du x informationen.


    Grundsätzlich sind die Integras top und haben weniger "schwachstellen" als der S.

  • Da werde ich mich dann gerne schlau machen, danke für den Tipp! Ein Integra mit Turbo macht bestimmt Spaß :)


    Wie haltbar sind da die Motoren? Wenn ich eines kaufe, dann wird er mehr KM haben, ca ab 150.000KM. Der soll dann auch regelmäßig im hohen Drehzahlbereich bewegt werden. Sollte man bei den Laufleistungen die Finger von lassen oder sind Motorenschäden beim Integra weniger häufig. Klar ist, das man sich die Vorbesitzer genau anschauen sollte, mehr kann man aber leider nicht machen, ausser einer Probefahrt. Daher die Frage wie es um die Motoren ausschaut oder das Sperrdifferenzial und die Haltbarkeit?

  • Das Problem wird sein einen unverbastelten gut gepflegten zu finden!
    Ein Tourenwagen mit Straßenzulassung.


    Ich kenne einen der fährt seinen Turbo Teg (=Austrian Type R) nur mehr am Ring seit einigen Jahren. (=Wohnt 20 Autominuten von mir)
    Dann kenn ich einen der hat excessives Saugertuning betrieben und einen B20 Motor daraus gebaut. Serie 190 - 231PS und massig Drehmomentzuwachs


    Beide haben allerdings einiges investiert!!
    Und mussten auch daran schrauben, damit die Wagen die meisten Zeit laufen...


    Beide sagen das der Wagen potenzial hat wenn man ihn tuned.
    Mein Kumpelt mit dem B20 Teg war mal mächtig enttäuscht als er mit einem Stock-Teg gefahren ist. Man gewöhnt sich hald an die Leistung.


    Sind hald Kinderleicht zu fahren im Grenzbereich im Vergleich zum S, genau wie die Accord Type R und Civic Type R's auch.
    Darin liegt eigentlich der große Vorteil!


    "Schwachstellen" kenne ich jetzt keine Typischen, da die Leute die ich kenne Ihre Wagen sowiso außergewöhlich belasten und da wird eigentlich alles kaputt was kaputt werden kann.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • B18 Motoren halten in der Regel nicht ewig. So ab ca. 150'000 km ist eine Revision sinnvoll. Vorallem wenn das Ding auch zwischendurch auf der Strecke bewegt wurde.


    Gibt aber auch solche (z.b der meiner ex-freundinn) die mit 250'000km noch top laufen.


    Einfach zu fahren? Ich finde den S einfacher zu fahren... ;)

  • Zitat

    Original von santi
    Einfach zu fahren? Ich finde den S einfacher zu fahren... ;)



    im Grenzbereich einfacher zu fahren und ausserdem meinte er sehr wahrscheinlich den "echten" ohne E-Helferleins-S ;)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Egal welcher S, er ist immer schwieriger zu fahren im Grenzbereich!


    Es gibt einfach nichts gutmütigeres als einen gut abgestimmen ATR.
    Teg und Civics sind ebenfalls Idiotensicher.


    Wer andere Meinung ist soll mir bitte mal ein On-Board Video zeigen wo man genau sehen kann das er S-Fahrer weniger Stress hat als ein ATR/ITR/CTR fahrer!


    Ich weiß das zufällig ganz gut, da ich 3-5x im Jahr auf der Rennstrecke mit meinen Freunden die Unterschiedliche Fahrzeuge haben, unterwegs bin.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von santi
    B18 Motoren halten in der Regel nicht ewig. So ab ca. 150'000 km ist eine Revision sinnvoll.


    Völligster Schwachfug!


    Die B-Motoren sind die haltbarsten VTEC-Motoren, die Honda je gebaut hat.


    Motorschäden mit einem B schafft man nur, wenn man ihn jahrelang mit falschem und dann auch noch zu wenig Öl fährt. Ich kenne kaum Motorschäden mit B-Motoren und wenn dann war der Fahrer selber schuld!
    Ich hatte selber 4 Jahre lang einen, weit über 200tkm und ohne Probs!


    Von einem S2k kann ich das bisher nicht behaupten dass ich auch nur einen Motor kenne, der über die 200tkm gekommen ist. Gut, das liegt v.a. daran, das keiner seinen S2k wirklich im Alltag nutzt und trotzdem sehr sehr gut pflegt (siehe meiner.. 4 Motoren.. bescheuerter Vorbesitzer) und daher die S2k bisher selten überhaupt über 150tkm drauf haben.


    Trotzdem.. ein B Motor hält wirklich was aus! Da braucht man sich kaum Sorgen machen. Warum wohl fährt der Baier Ralf wohl nen B18 in seinem Civic Turbo? ;)


    Dennoch wäre ich vorsichtig beim Kauf eines ITR mit über 150tkm. Da sollte der Vorbesitzer dann schon den Eindruck machen, das er weiß was er tut. Denn du kannst dir nie zu sicher sein, dass er immer schön 10W-40 verwendet hat und das Öl regelmäßig kontrolliert hat. Hondas sind im VTEC einfach extreme Ölfresser. Egal welche.
    Ob nun mein B18 damals, oder mein H22 jetzt. Und der S2k ist auch nicht besser!
    Und wenn man zu lange ohne Öl fährt nimmt der Motor eben Schaden.


    Auch vom Diff hab ich noch nie gehört, dass es kaputt gegangen wäre.
    Abgesehen davon passt am ITR alles plug and play von jedem anderen B18. Z.B. die englischen Civics, MB6 und MC2, die hatten auch einen B18, mit 169PS. Das Getriebe ist etwas länger übersetzt, hat aber auch ein Sperrdiff und man bekommt es inzwischen günstig am Gebrauchtteilemarkt.


    Wenn der Teg in Ordnung ist, die Sitze noch schön sind und er nicht rostet und auch sonst nen gepflegten Eindruck macht, das Getriebe bei der Probefahrt nicht jault, dann sehe ich da keine Probleme soweit.


    Nur das Hauptwellenlager in den Getrieben gibt ab 150tkm gerne mal langsam auf. Soll heißen Motor läuft, Auto steht, Gang raus und Kupplung loslassen. Wenn das Getriebe dann merklich lauter wird, dann solltest langsam über einen Wechsel nachdenken. Es geht zwar nicht von einem Tag auf den anderen kaputt, aber jahrelang so fahren würd ich nicht.

  • Der B18 hat genenüber dem B16 schmalere Lagerschalen, mehr Hub, mehr Drehzahl und mehr Leistung.


    Der haltbarste Motor überhaupt? Ich denke eher B16 oder K20. Bestimmt aber kein B18 ;)


    Ich hatte mein ITR damals mit 30'000km gekauft und ihn mit 80'000 bei MKR auf Turbo umbauen lassen. Motor wurde komplett revidiert und gewisse Bauteile (z.b Lagerschalen) waren schon am Verschleisslimit!


    Gemäss Profis wie Rikli oder MKR ist dies bei geforderten B18 nichts ungewöhnliches.


    Also erzähl mir bitte nichts von Unfug.


    PS: Der ITR meiner EX Freundinn läuft auch mit 240'000 km top. Das Auto wurde aber nie gefordert. Gerade dies ist eben bei den ITR's aber selten und daher meine Empfehlung.