• Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und möchte mich zuerst vorstellen. Mein Name ist Andreas und ich komme aus der schönen Schweiz. Ich habe vor ca. einer Woche den Vertrag für einen gebrauchten Honda S2000 jg. 2000 unterschrieben und kann ihn nächste Woche abholen. Freu mich schon riesig drauf. :)

    Jetzt habe ich gleich die erste Frage an euch. Als ich den Wagen besichtigen war, nahm der Verkäufer den S in die Garage. Ich wollte natürlich wissen ob das Verdeck auch funktioniert und fragte ob ich es öffnen darf. Er gab mir das OK und ich betätigte den Schalter. Dabei riss jedenfalls die Kunststoffheckscheibe. Den Schaden übernimmt meine Haftpflichtversicherung.

    Jetzt zu meiner Frage. Worauf muss ich achten, wenn ich das Verdeck öffnen will? Reisst es auch, wenn ich das Verdeck draussen öffne, wenn die Temperatur etwas kälter ist.

    Gruss Andi

  • Deine Haftpflicht hat gezahlt, wiso?
    Hat Dich der Verkäufer darauf hingewiesen das Du etwas falsch gemacht hast?
    Geht ja garnicht...

    Hab ich noch nie gehört.
    Ansonsten ganz normal.
    Handbremse ziehen, Entriegelt Verdeckknopf betätigen.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Ja ich hab den Vertrag bereits unterschrieben gehabt. Bin dann den S ein 2. Mal anschauen gegangen, da noch ein paar unklarheiten herrschten. Dann ist das passiert. Besser ich zahl 200 Fr. Selbstbehalt, anstatt die ganzen 1000 Fr.

    Also von der Temperatur sollte es keine Probleme geben, ausser vielleicht wenn ich ihn von 0° Aussentemp. in eine beheizte Garage fahre und es dann öffne.

  • Erstmal willkommen bei denn (schweizer) S2000 Fahrern :thumbup:

    da du ja nun ne neue Heckscheibe hast, solltest du wissen dass du den Plastik zuerst richtig einfalten musst, also nicht einfach drauf los und in einem Zug das Verdeck schliessen! ansonsten reissts wohl gleich wieder!

    also immer schön ein Stückchen einfahren und mit der Hand nachhelfen, vorallem bei den kalten Temperaturen! am besten wartest du noch mit Dach öffnen bis es mal +10° und Sonne hat.

  • Bei kalten Temps ist bei vielen schon die Scheibe gerissen, meine wäre fast gerissen wenn ich nicht nach hinten geschaut hätte und es nicht verhindert hätte. Das ist aber nur bei Temps unter 5-10 Grad schätze ich. Ich habe nachdem meine Heckscheibe einen Knick machen wollte bei Halboffenem Verdeck einfach den Knick weggedrückt und weiter aufgemacht. Hätte ich nichtweggedrückt wäre die Scheibe sicher gerissen.

  • Einer neuen Plastikscheibe macht das bei den Temperaturen nichts aus. Neu sind die Dinger noch sehr flexibel. Aber nach 10 Jahren haben sich die Weichmacher verflüchtigt und die Scheibe ist spröde wie eine alte Schallplatte. ;)

  • Hallo,

    Danke für den Tipp! :thumbup: hätt ich jetzt nicht dran gedacht!
    Soll ich das nur beim ersten öffnen/schliessen tun oder bei den ersten paar mal? Oder gleich ein paar mal hintereinander? Am bessten ich stell ihn in die Garage und lass über Nacht ein kleiner Ofen laufen, welcher die Grage heizt! :D Dann muss ich nicht so lange warten.

  • Also ich hab auch meine 2te drin seit einem Jahr und musste dass ganze Jahr nachhelfen, wobei meine wohl nicht ein OEM Produkt ist :lol: oder nicht richtig eingearbeitet wurde..

    du wirst schon merken ob die Scheibe das macht was sie sollte oder ob sie sich komisch verbeult oder knickt!

  • Kannst Du mal bei mir vorbeikommen, ich vereise meine 10 Jahre alte Plastikheckscheibe mal kurz, Du drückst auf den Knopf und zahlst.... ;)

    Sehr seltsam, wäre so wie wenn Du den Motor anlässt, er kriegt beim Starten nen Motorschaden und Du zahlst........
    Grundsätzlich betätige ich aus diesen Gründen das Verdeck nie wenn es sehr kalt ist; der zweite Grund ist ich friere nicht gerne, der dritte ich fahr im Winter gar nicht :D

    Meine macht beim Falten eine Beule in der Mitte nach aussen, die sehr schädlich wäre, einfach mit der Hand von aussen drauflangen und mit leichtem Druck dafür sorgen das die Scheibe sich sauber faltet.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Meine macht beim Falten eine Beule in der Mitte nach aussen, die sehr schädlich wäre, einfach mit der Hand von aussen drauflangen und mit leichtem Druck dafür sorgen das die Scheibe sich sauber faltet.

    Genau das macht meine auch immer, aber eben, rasch ein wenig nachhelfen dann klappts!

    das macht sie bei mir aber auch egal ob -5° oder 35° draussen sind

  • Ja das war so ne Sache mit diesem Autohaus.. Erst wollten sie das wir hälfte hälfte machen beim Schaden. Ich wollte natürlich dass sie zahlen. Hatte jedoch keine Lust auf Diskussionen oder gar Rechtsstreit mit denen. Deshalb hat er mir vorgeschlagen ich könne das ja der Haftpflicht angeben. Ich finds gar nicht mal schlecht ne neue Scheibe für 200 Fr. ;)

    Ja dann wart ich mal ab und schaue wie/ob sich meine Scheibe verbeult. :)

  • Ist mir fast ein wenig peinlich den Namen hier zu sagen, da ich erst nach unterschreiben des Vertrages das Autohaus googeln war.

    Autohaus Schiess in Hegnau-Volketswil (ZH)

    Wenn man dies googelt findet man -zig negative Bewertungen. Darunter auch einen Kassensturzbericht. *schäm*

    deshalb bin ich nach Vertragsabschluss noch mal da hin um mir den S noch einmal ganz genau anzusehen. Aber er macht einen wirklich guten eindruck. Hat MFK im Dezember gehabt und einen TCS (Touring Club Schweiz) Test hat er auch.
    Ich werde ihn trotzdem noch mal testen lassen ob wirklich alles stimmt.

  • Ja anfangs als ich all die negativen Berichte gelesen habe war mir schon nicht so Wohl. Aber dann nach der 2. Inspektion und dem Anruf beim Vorbesitzer und der Garage welche die letzten Service gemacht hatte habe ich nicht mehr so Angst.

    Ich werde ihn jedoch trotzdem noch einmal prüfen lassen.