Beratung Radio

  • Hallo zusammen


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio für mein Auto (nicht den S).
    die Anforderungen sind schnell formuliert:
    1. geschenkt wäre gut, alles was teurer ist kostet mich Überwindung. (also: Je weniger geld desto besser)
    2. Hervorragender Radioempfang auch unter schlechten Bedingungen.
    (also: vergiss Aux-in, iPhone etc. alles unwichtig)


    Danke für Eure Hilfe
    Roboduck

  • Hi :)


    Also für normale Belange kann ich die günstigen Einstiegsklasse-Autoradios von JVC sehr empfehlen. Spielen u.A. Daten-CDs mit MP3s ab. Geht so ab 90 EUR los. Habe einstmals meiner Exfreundin in einem Golf4 solch ein günstiges JVC-Modell verpasst, zusammen mit den Serien-Lautsprechern kam da plötzlich richtig was aus den Türen... mit hervorragenden Ergebnissen. Danach bekam mein Vater auch son Ding, anderes JVC-"Billig"-Modell... ebenfalls Preis/Leistung echt gut.


    Deine Anforderungen an den UKW-Empfang... da würde ich vielleicht mal Ausschau nach hochwertigen Antennen mit aktiver Verstärkung direkt in der Antenne suchen. Ich schätze mal, dort lässt sich in Sachen Empfangsstärke am meisten finden. Steil stehende Dach-Antennen sollten generell Empfangsvorteile gegenüber z.B. Scheibenantennen haben. Umso mehr Signalstärke man aus der Atmosphäre "fischt" und dort an der Quelle gleich verstärkt, umso besser sollte sich selbst der normalste UKW-Tuner schlagen.


    Was für ein Auto hast Du denn da?


    Ich hatte einstmals eine AM/FM/DAB-Dach-Antenne mit GPS-Empfänger sowie für Mobilfunkempfang eine Stoßfängerantenne von ABB (Antenne Bad Blankenburg) im Golf montiert.


    http://www.antenne-ag.eu


    Mit guten Ergebnissen. Wobei ich damals meistens DAB genutzt habe, was dann doch um Längen besser war als UKW. Schade nur, dass damals das Programmangebot so mau war. Dennoch... qualitativ war DAB erste Sahne.


    Evtl. wäre das ja auch was für Dich. Nur dass die Flächenabdeckung der digitalen Sender sicher heute auch noch schlechter sein wird UKW. Aber das zu googlen schadet sicher nicht. Zusätzlich am DAB nett: Es gibt nen eigenen Sender, wo Verkerhsinfos in Dauerschleife laufen. Man kann sie hören, wann man will. Gibts DAB heute noch?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Servus,


    natürlich gibt es noch DAB!
    Es wurde sogar erweiert um/auf DAB+.
    Bayern ist relativ gut versorgt.Hessen eher mau.
    Andere Bundesländer müsste ich jetzt nachschauen, aber DAB soll eine Renessaince durch DAB+ erleben.Sollte das auch wieder nicht vom Verbraucher angenommen werden, wer weiß was dann mit DAB passiert.
    In England soll demnächst (glaube 2012, müsste nochmal nachlesen) analoger Radioempfang komplett abgeschaltet werden und nur noch über DAB gebroadcasted werden.


    Mehr Infos zu DAB/DAB+ in Deutschland unter


    http://www.digitalradio.de/


    Schöne Grüsse aus dem Altmühltal


    Uli

  • damals war dab ja schon toll, mangelte nur an sendern.
    ich glaube, solange die autohersteller das nicht als standard ab werk ausrüsten, wird das nichts.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Roboduck


    2. Hervorragender Radioempfang auch unter schlechten Bedingungen.
    (also: vergiss Aux-in, iPhone etc. alles unwichtig)


    Danke für Eure Hilfe
    Roboduck


    Dann empfehle ich Stabantenne mit integrierten Antennenverstärker, keine Scheibenantennen oder "verstummelten Antennen".
    Und aus Ebay oder vom Flohmarkt einen "alten" Beckerradio.
    Darfs auch etwas mehr sein, dann Blaupunkt oder Alpine.
    Mit Blaupunkt hab ich bei uns im Altmühltal mit extrem schwierigen Empfangsbedingungen die besten Erfahrungen bezüglich Nachrüstradios und Empfangsqualität gemacht.Sorry hier schneiden die "üblichen Verdächtigen" aus Fernost leider nicht zufriedenstellend ab.


    Grüsse aus dem Altmühltal


    Uli

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    damals war dab ja schon toll, mangelte nur an sendern.
    ich glaube, solange die autohersteller das nicht als standard ab werk ausrüsten, wird das nichts.


    Warte mal, was einige grosse Autohersteller bis Ende 2012 alles auf den Deutschen Markt bringen werden! :D
    Damit ist es aber leider auch noch nicht getan, die Senderanstalten müssen auch nachziehen!