Nen wenig Politik (vin Deisel)

  • Moin Jungs...


    wie ihr wisst.. posaunen die Bildzeitschriften und die News wieder mit so etwas.. wie, dass Diesel teurer werden soll!


    Ich hab nen wenig recherschiert.. und herrausgefunden, dass in Europa die Dieselsteuer nur angeglichen werden soll.. ich glaub das warn ca. 47% oder so.


    Nu heißt es in den Medien, dass Diesel teurer werden soll, aber so wie ich es sehe.. kann es doch nur billiger werden? da bei uns hier in Deutschland die steuer irgendwas mit 64% beträgt


    Da sieht man mal wieder.. womit die Bild und die allgemeinen Medien werben.
    Hauptsache den Leuten das kleingedruckte nicht mitteilen.


    Mit großer Wahrscheinlichkeit hat es sicher einen zusammhang mit E10.. aber darüber wird schon in einem anderen Fred diskutiert.


    Wie seht ihr das?
    Lieg ich damit richtig, dass Diesel bei uns nun billiger wird?
    oder wird es doch durch irgendwelchen Maßnahmen überteuert?


    MfG

  • Ohne jetzt noch mal recherchiert zu haben, habe ich es so verstanden, dass es der EU darum geht den Kraftstoff nach Energiegehalt = späterem CO2 Ausstoß zu besteuern. Diesel hat pro Liter mehr Energie als Benzin und soll daher auf die Dauer höher besteuert werden als Benzin. Dadurch würde sich auch in Deutschland einiges ändern. Mindestens relativ zwischen Benzin und Diesel. Da eine Senkung bei Benzin einem Weltwunder gleich kommen würde, ist wohl eher davon auszugehen, dass Diesel irgendwann teurer werden würde.


    Um dahin zu kommen, soll wohl die EU Mindeststeuer für Diesel angehoben werden, was für Deutschland bis auf Weiteres egal wäre, da Diesel ohnehin schon höher besteuert wird als die vorgeschlagene erhöhte Mindeststeuer.


    Nach meinem Verstädnis selbst es so beschlossen wird kurzfristig keine Auswirkungen in Deutschland, sondern eher in Luxemburg, und langfristig überall.


    Ich finde die Besteuerung nach Energiegehalt unabhängig von der CO2 Hysterie für nachvollziehbar. Das bisherige System mit niedrigen Dieselsteuern und dafür hohen KfZ Steuern für Diesel ist doch rein willkürlich.

  • Zitat

    Original von MB 23


    ...


    Ich finde die Besteuerung nach Energiegehalt unabhängig von der CO2 Hysterie für nachvollziehbar. Das bisherige System mit niedrigen Dieselsteuern und dafür hohen KfZ Steuern für Diesel ist doch rein willkürlich.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Die Subventionierung von Diesel habe ich noch nie verstanden.