Komplettes Soundsystem

  • Hi Leute!


    Das OEM Soundsystem ist zwar nicht das schlechteste, dennoch würde mich interessieren ob man das ganze noch steigern könnte.


    Gibt es Systeme (Blaupunkt oder sonstige) mit denen man alle OEM Lautsprecher (Hochtöner, Tieftöner, sonstwas) austauschen kann?


    Mir gehts vor allem um hochwertige Komponenten für mein hochwertiges Auto :)


    Wichtig ist noch, dass man alles ohne Basteln (Sonderanfertigung oder so) und ohne zu pfuschen einbauen kann.


    Muss man dann auch das Radio wechseln? Vielleicht wegen der Leistung?


    Vielen Dank für eure Hilfe, Donc

  • Hallo Donc,


    grundsätzlich kann man jedes einigermaßen gängige 2-Wegesystem mit 16 cm Tief-/Mitteltöner ohne größeren Aufwand (Blecharbeiten an der Tür, Doorboards,...) in den Originalplätzen unterbringen.


    Die von Dir angesprochenen Fahrzeugspezifischen Systeme (wie sie z.B. von Blaupunkt angeboten werden) ersparen Dir das Anfertigen von Adaptern (z.B. Holz- oder Metallringe zum Einbau der Tieftöner in der Tür), mit ein bisschen handwerklichem Geschick und dem passenden Werkzeug (Stichsäge, ...) kann man das aber (ohne zu pfuschen ;)) selbt erledigen und vergrößert damit die Auswahl an verfügbaren Systemen enorm - ganz zu schweigen von der Qualität der Komponenten, denn ab einer gewissen Preisklasse sind die Systeme nur noch mit Hilfe von Adaptern einzubauen. Das setzt der Hersteller dann einfach voraus!
    Wie so oft gilt: Alles auch eine Frage des Geldbeutels - aber Finger weg von Billigartikeln!
    Thema Radioaustausch: Auch hier macht das bis zu einer gewissen Preisklasse der verwendeten Lautsprecher Sinn das OEM Radio zu behalten (z.B wenn fahrzeugspezifische Systeme verwendet werden). Wenn Du aber Geld in eine vernünftige Koplettlösung investieren möchtest, steigert sich die Klanqualität mit einem Nachrüstradio und externen Endstufen um Lichtjahre!!


    Also die wichtigsten Fragen wären:
    Wo liegt deine Budgetobergrenze??
    Wie Handwerklich begabt bist Du (zwei linke Hände mit 10 Daumen dran sind da eher hinderlich.. ;))?
    Was erwartest Du von Deinem System - wie soll es klingen - welche Musik hörst Du?
    Warst Du schon mal bei einem vernünftigen Car-Hifi Händler (immer zu empfehlen!)?


    Jede Menge Fragen, aber dann kommt am Ende auch was vernünftiges dabei raus und man gibt das Geld nur einmal aus...

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • Hi danke für deine Ausführungen!


    Mit Endstufen wollte ich eigentlich nicht mehr "rummachen" die Zeiten sind vorbei, wo ich noch die Kabel im Fußraum liegen hatte :D


    Ich weiß nicht, kann man mit 400€ schon was erreichen?


    Achja und was ist mit den Lautsprechern in den Kopfstützen?
    Macht es auch Sinn die zu wechseln?

  • Also, wir haben im Civic meiner Frau für etwa 600 EUR eine komplette Anlage (Frontsystem, Subwoofer, 4Kanal Amp) verbaut.


    Klar, Einsteigerklasse, aber das klingt bereits 10000x besser als original! :nod:




    Ich würde viel eher mehr Geld in ein gescheites Frontsystem mit einem gut einstellbaren Radio investieren, als an den hinteren Lautsprechern in den Kopfstützen überhaupt etwas zu machen (bei mir laufen die in den Überrollbügel integrierten Lautsprecher gar nicht mehr mit - die Musik kommt von vorne! :nod: :thumbup: )

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow
    die Musik kommt von vorne! :nod: :thumbup: )


    :thumbup:


    In meinem 2003er gibt es keine Lautsprecher in den Kopfstützen - Was sollen die Dinger auch bringen??? In meinen Augen sind das reine Verzweifunlungskonstruktionen...
    Ein gutes Frontsystem mit Endstufe und Nachrüstradio reicht definitiv für die meisten Ansprüche aus - obwohl ein Subwoofer immer einen absoluten Quantensprung darstellt.


    Das mit dem Kabel im Fußraum ist sicherlich in den Griff zu kriegen, könnte man ja unter dem Teppich verstecken... ;)!


    Mit 400€ für ein Lautsprechersystem kommt man schon ziemlich weit!

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Dann hol Dir ein gescheites Radio, kriegst um die 200 EUR schon was sehr gutes, und dann ein gutes 16er Komposystem mit gutem Wirkungsgrad (ca. 90dB oder mehr), das kann dann schon sehr viel mehr, als das originale Gedöns und extra Kabel brauchst auch nicht zu verlegen. Zudem wäre diese Variante in Zukunft auch erweiterbar, sollte es Dich doch plötzlich mal nach nem kleinen feinen Verstärker und/oder Subwoofer verlangen. :)

  • Bose ist nur im OEM-Bereich tätig, was Car-Hifi anbelangt.
    Blaupunkt ist, was die Headunits anbelangt, sicherlich nicht schlecht. Bei Lautsprechern würde ich da tendenziell andere Marken bevorzugen...

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • Meine Empfehlung:


    Radio: entweder Alpine, Pioneer oder Clarion
    Lautsprecher: z.B. Focal, Eton, Helix, Hertz, German Maestro, Rainbow, MB Quart


    Das sind alles Top-Marken im CarHifi-Bereich. :nod:



    Ich stell Dir mal was vernünftiges zusammen... moment...



    EDIT:


    Zum Beispiel folgendes Setup:


    Headunit: Alpine CDA-117Ri (im Internethandel ab ca. 270 €)
    :arrow: Top Qualität, Top Soundeinstellungsmöglichkeiten, Top Klang


    Lautsprecher: Rainbow SLX 265 Deluxe (im Internethandel ab ca. 130 €)
    :arrow: guter Wirkungsgrad (90dB), Guter Sound



    Dazu kommen dann noch evtl. Einbauringe für die Lautsprecher, ggf. etwas Dämmmaterial für die Türen, Kabel und genügend Zeit zum schrauben... :)