Nürburgring macht kein Spass mehr

  • Kurze zusammenfassung, sind halt 12 Seiten.


    Es wird rund um die NS vermehr kontrolliert, dabei werden Serien Autos stillgelegt, bzw Eintragungen angezweifelt, etc.
    Dies nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch auf Privaten Parkplätzen.
    Dann gibt es jetzt auch an der zufahrtschranke zur NS einen TÜV Prüfer, der den Fahrzeugschein und das Fahrzeug kontrolliert und gegebenenfalls die Weiterfaht untersagt usw....


    Ist echt interessant, anmelden lohnt sich.

  • Ich hab mir die 13 Seiten grad mal durchgelesen, in der Hoffnung, daß der "Hammer" noch kommt.
    Jo, eigentlich hätten die ersten zwei Seiten gereicht. Geht halt wie gesagt darum, daß da wohl vermehrt kontrolliert wird und die VoPo's scheinbar ziemliche Willkür walten lassen und auf Teufel komm raus stilllegen usw.. Dann eben bissel Diskussion drumherum, ein paar schildern ihre Erfahrungen, andere sagen "Boah Alter, is ja krass, ich glaub mir vergeht die Lust auf die Nordschleife" usw...


    Aber ich denk mir auch: Wer ein TÜV-konformes Auto hat und sich regelgerecht verhält, bei dem wird sich der Ärger in Grenzen halten.
    Solche sinnlosen Polizei-Kontroll-Orgien gibt's auch woanders, das ist kein Nürburgring-Problem. Hab auch hierzulande schon davon gehört, daß Leute dem Polizisten erklären mußten, daß der Flügel aufm Evo serienmäßig ist usw.


    Also Robbie, dann fahr doch einfach nicht mehr zum Ring, wenn's Dir keinen Spaß mehr macht und gut is. ;) :twisted:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Wieviel Prozent haben denn hier ein TÜV konformes Fahrzeug ?
    Auspuff, Krümmer, Intake, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kat, Spoiler usw. alles immer tiptop eingetragen :roll:


    Ich halte z.B. ein Serienfahrzeug eher für nicht Ring geeignet.
    Mein Auto wäre dann eine schräge Kiste gerade wegen der für die Rennstrecke sinnvollen Mods :thumbup:

  • Kann sein, daß das ein Gerücht war, aber ich hab mal gehört, daß man auch Auspuff, Felgen, Fahrwerk, Bremsen, Luffi usw. austauschen und trotzdem legal unterwegs sein kann. :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • In der Zusammenfassung fehlt noch, oder muß noch hervorgehoben werden.

    • es werden auch Eintragungen die vorhanden sind angezweifelt (so mit ist fast jedes Auto das nicht OEM ist illegal)
    • reichen Bremsbeläge ohne ABE schon aus um das Auto still zu legen
    • nach dem verbau eines GW muß die eingestellte Fahrzeughöhe im Schein eingetragen sein, jede neue Änderung der Fahrzeughöhe, muß neu TÜV abgenommen werden, und wieder eingetragen werden.
    • kann es jeden treffen, das sein Auto aus oben genanten Gründen stillgelegt werden :evil:
  • Zitat

    Original von jimmy a
    In der Zusammenfassung fehlt noch, oder muß noch hervorgehoben werden.

    • es werden auch Eintragungen die vorhanden sind angezweifelt (so mit ist fast jedes Auto das nicht OEM ist illegal)
    • reichen Bremsbeläge ohne ABE schon aus um das Auto still zu legen
    • nach dem verbau eines GW muß die eingestellte Fahrzeughöhe im Schein eingetragen sein, jede neue Änderung der Fahrzeughöhe, muß neu TÜV abgenommen werden, und wieder eingetragen werden.
    • kann es jeden treffen, das sein Auto aus oben genanten Gründen stillgelegt werden :evil:


    Endlich mal jemand der das gelesene auch verstanden hat !!! :thumbup:

  • Zitat

    Original von jimmy a
    In der Zusammenfassung fehlt noch, oder muß noch hervorgehoben werden.

    • es werden auch Eintragungen die vorhanden sind angezweifelt (so mit ist fast jedes Auto das nicht OEM ist illegal)
    • reichen Bremsbeläge ohne ABE schon aus um das Auto still zu legen
    • nach dem verbau eines GW muß die eingestellte Fahrzeughöhe im Schein eingetragen sein, jede neue Änderung der Fahrzeughöhe, muß neu TÜV abgenommen werden, und wieder eingetragen werden.
    • kann es jeden treffen, das sein Auto aus oben genanten Gründen stillgelegt werden :evil:


    Mein Senf zu den konkreten Punkten:


    Wenn mein Wagen ein reguläres Gutachten hat und dennoch stillgelegt wird, freut sich mein Anwalt zeitgleich über einen neuen Auftrag und eine hiesige Autovermietung freut sich auch über ein paar Euro. Ich würde mich da nicht verrückt machen. Es sei denn es ist wirklich was "schräges" an der Eintragung. Aber das weiß man dann ja selbst am besten und geht das Risiko bewusst ein.


    Bremsbeläge ohne ABE reicht natürlich für eine Stilllegung. Sicherheitsrelevantes Teil ohne Zulassung führt zum Verlust der Betriebserlaubnis. Aus die Maus.


    Fahrwerk wird samt neuer Fahrzeughöhe eingetragen. Das war schon immer so und wird sich hoffentlich auch nicht ändern. Nur so kann sichergestellt sein, dass die Kiste nicht tiefer ist als im geprüften/zugelassenen Bereich. Gibt eine Handvoll Autos deren tiefste Stelle die Ablassschraube ist. Fänd ich unsexy wenn die auf der Buckelpiste vor Metzgesfeld abreißt und ich mich danach auf der Öllache surfend in die Planke verabschiede. :?

  • Sorry Maggo Du bist jetzt so tief in den unrealistischen Raum eingedrungen....


    Fahrzeughoehe wie eingetragen bleibt immer bestehen...
    Logisch deswegen veraendert hier auch fast jeder mit GW-Fahrwerk immer wieder seine Fahrzeughoehe.
    Das ist ein wesentliches Abstimmungselement beim GW-Fahrwerk......und keiner hat das perfekt zur Abnahme, das erfordert einige KM die hat man meist nach der Abnahme, soll doch nicht illegal sein....:)


    Der Anwalt, ja megacoole Idee fahre mit dem S 600km bis zur NS, dann wird das Auto auf den Haenger geladen und mein Anwalt freut sich.....
    Der schon, aber ich nicht.
    Ist vielleicht ne coole Nummer fuer gelangweilte Fruehrentner, aber ich koennt drauf verzichten.


    Kann es sein das es weniger um die Sache geht, wie um den Threadersteller.........


    Bleib doch mal real bitte.

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Mein Senf zu den konkreten Punkten:


    Wenn mein Wagen ein reguläres Gutachten hat und dennoch stillgelegt wird, freut sich mein Anwalt zeitgleich über einen neuen Auftrag und eine hiesige Autovermietung freut sich auch über ein paar Euro. Ich würde mich da nicht verrückt machen. Es sei denn es ist wirklich was "schräges" an der Eintragung. Aber das weiß man dann ja selbst am besten und geht das Risiko bewusst ein.


    Das hört sich so leicht, aber glaube mir, die meisten Anwälte brechen ein, Gutachter, wollen den Fall nicht übernehmen, wenn ja, hat er es mit einem vereidigten Gutachter der Polizei zu tun, dem komischer weiß so gut wie immer mehr geglaubt wird.


    Ich bin schon aus einem Polizeipräsidium in Erlangen mit mündlichen Hausverbot belegt worden (nach dem der kleine Raum sich dann doch mit 8 Polizisten gefüllt hatte), weil einem Freund, von mir das Auto stillgelegt wurde. Und ich halt mal nachgefragt habe, wie sie das Auto vermessen haben, und auf ihre Ausführung klar gemacht habe, das sie da "mumpitz" gemacht haben, und das nie bestand haben wird.


    Ich mache es kurz, der TÜV hat sich auf die Seite meines Freundes gestellt, und so bekam er seinen Wagen dann schon nach 4 Monaten zurück, mit der Feststellung, das alles Legal war :evil: .


    Es wurde aber auch empfohlen (vom Richter), das ein Einklagen von etwaigen Kosten durch den Ausfall des Autos besser nicht vorgenommen werden sollte. Ein schelmm wer das böses dabei denkt ;)