Mitgestaltung der neuen Wohnung: was ist sinnvoll an Verkabelung und Co?

• Hallo zusammen,

meine Freundin und ich ziehen bald zusammen in eine Wohnung.
    Diese wird vorher vom Vermieter von Grund auf renoviert inkl. Wände, Decke, Boden, Steckdosen, Schalter... Halt alles.
    Zurzeit ist sie sozusagen entkernt und sieht aus wie ein Rohbau.

Der Vermieter hat angeboten, dass wir auf bestimmte Dinge Einfluss nehmen können :thumbup:.
    Angeboten hat er z. B. Zusatzsteckdosen im Arbeits-Zimmer für PC, "Schlitz" in der Wand vom Wohnzimmer zum Aufhängen der Flachbild-Glotze, Installation eines Beamer-Kabels (muss ich liefern, welches ist empfehlenswert?) bevor die Decke gemacht wird usw...
    Wir sollen uns mal Gedanken machen, was wir sonst noch so wollen.

Mache mir nun Gedanken, was alles sinnvoll wäre und da hoffe ich mal auf Input des Forums.

- Netzwerkkabel Cat 5e oder ähnliches in jedem Raum legen (Kabel kost doch fast nix) ?
    - Beamerkabel (welches?!)
    - Audiokabel im Wohnzimmer?

Was könnte ich sonst noch so ansprechen bzw. was würdet Ihr installieren lassen?

Ist offen formuliert, ich weiß, aber bitte schreibt so Sachen wie "Luftschutzbunker" oder "Heli-Landeplatz" unter "Humor" oder so ;).

Danke und Gruß
    Maddy

• Meine Erfahrungen der letzten Bauprojekte:

2x Sat-Dose am TV (zum versetzten Aufnehmen)
    Dolby-Verkabelung für das Wohnzimmer

Steckdosen hat man eh immer zu wenige. Ich glaube die gängingen Schalterrahmen sind bei 5 Dosen am Ende. :lol:
    Cat6 ist nett, aber ich glaube die neuen TVs können alle wLan.

• ...die Kabel kannste ja notfalls selbst beilegen. Am schönsten wären Kabelkanäle in alle! Zimmer von dem Raum ausgehen, in dem Dein Server steht. Dann bist Du auf jeden Fall flexibel nochmal umbauen. Audiokabel kannste im Zweifel hinter der Fußleiste verstecken. By the way...., der Vermieter soll Fußleisten anbauen, in denen man Kabel verlegen kann. Das ist immer eine feine Backup-Lösung. Wenn Du jetzt Audiokabel und Steckdosen in die Wand fräsen und einbauen lässt und im nächsten Jahr die Möbel umstellst ist auch doof.

Wenn Du viel mit W-LAN machst, dann sorge einfach nur für ganz viele Steckdosen (230V). Ingo erwähnte es bereits. Immer auch auf jeder Seite der Tür. Muss ja nicht direkt daneben sein. Davon kann man nie genug haben. Das wird Dir jeder von den anwesenden Häuslebauern bestätigen.

Was ich wirklich vermisst hätte, wäre das Rohr nach draußen gewesen. Ein Kaminofen geht nicht mal mit W-LAN.

Sorry Maddy, das musste noch gesagt werden! ;)