Mögliche Ursachen für schergängiges drehen eines Rades?

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal eine Frage?


    War letzte Woche beim Pickerl machen (=Überprüfung).


    Da ist uns aufgefällen, als der Wagen auf der Bühne war, das sich das linke hintere Rad schwergängiger drehen läßt?


    Daraufhin haben wir das Rad abgenommen und die Bremszangen zerlegt um den Bremskolben zu begutachten.
    Dieser wurde zurückgedreht und die Beläge auf Freigängigkeit geprüft.
    Ergebnis: Alles o.k.
    Das Radlager soll nach aussagen vom Mechaniker auch in Ordnung sein.


    Der Mechaniker, hat gemeint ich soll ev. mal die Beläge tauschen, ansonsten würde er erstmal nichts unternehmen.


    Die Schwergängigkeit ist jedenfalls nicht so stark das es für einen Mangel gereicht hätte.
    Er hat allerdings auf dem Bremsenprüfstand auch festgestellt das die Werte ca. 0,5 N von zwischen linke Seite und rechte Seite voneinander einander abweichen.


    Ich will allerdings das mein Wagen perfekt läuft, vorallen weil ich am 17. Juni auf den Salzburgring fahren werde.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Tja, ich weiss nicht.
    Geräusche macht es keine auffälligen.


    Zitat

    Er hat allerdings auf dem Bremsenprüfstand auch festgestellt das die Werte ca. 0,5 N von zwischen linke Seite und rechte Seite voneinander einander abweichen.


    Das spricht denke ich dagegen, das es etwas mit dem Diff zu tun hat.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Ich habe zwar noch nie probiert, ob sich die beiden Räder gleich schwer drehen lassen, könnte mir aber gut vorstellen, dass das normal ist und einfach am Aufbau des Diff. liegt:
    Eine der Achswellen ist mit dem Diff.-Körper und Tellerrad vervunden während die andere Welle in's Innere des Diff. geht.


    Wenn der S beim beschleunigen nicht in eine Richtung zieht und es keinerlei Geräusche gibt, würde ich das so lassen.


    Jedenfalls auf Verdacht die Beläge wechseln, nachdem Ihr den Check mit zurück gedrückten Belägen gemacht habt, ist Unsinn.


    Gruß


    Markus

  • oh sry müssen wohl kN gewesen sein


    Zur besseren Veranschaulichen.
    Wenn der Wagen auf der Bühne steht und man dreht mit der Hand das Komplettrad wird es links hinten sofort wieder abgebremst, ohne Geräusche. Auf der rechten Seite hingegen dreht sich das Rad mehrere Umdrehungen bis es stehenbleibt.


    Der Widerstand ist aber nicht besonders groß.
    Wenn man versucht ihn mit der Hand zu überwinden, was druchaus geht, hört man auch nix.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    0,5N ist soviel wie 'ne halbe Tafel Schokolade wiegt.


    Ich muss mich bei dir entschuldigen, ich habe es letztens als persönlichen Angriff gewertet, ich wusste nicht das es bei dir ne krankhafte Veranlagung ist!


    Wer ausser Dir hat jetzt eigentlich nicht verstanden, dass es hier um kN geht? Wenn du witzig sein wolltest, dann benutz smileys oder schreib es gänzlich anders! Solche Spitzfindigkeiten führen nur dazu, dass bald keiner mehr lust hat hier irgendwas zu posten!

  • Matthias S.


    Bitte nicht alles auf die Waagschale legen. Im Netz werden Dinge schnell anders aufgefasst als sie geschrieben werden.
    Und Dinge gesagt die man im Realen Leben nicht so (schnell) sagen würde.


    Außerdem hat der Bernd ja recht.
    Ich hab leider keine Ahnung von Bremsenprüfständen.
    Bei der Skala und den Maßeinheiten bin ich mir auch nicht 100% sicher.


    Ich hatte gehofft das Bernd sich zu meinem Beitrag meldet!

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • o,5 kN sind dann aber wieder zuviel, denn das wären ca. 50kg.
    Irgendwas stimmt da nicht.


    Bernd, ich würde mal den Wagen kurz vorm Fahren auf den Prüfstand oder die Hebebühne 2,3 mal nach links und rechts fahren (also am Lenkrad kurbeln während der Wagen rollt. Die Elastizität in der Bremsscheibenbefestigung drückt dann die Beläge zurück.


    Ausserdem kannst Du die Temperatur der Bremse durch vorsichtiges Fühlen ertasten nachdem der Wagen einige hundert Meter nur gefahren / gerollt ist ohne Bremsbetätigung (!)


    Aber ich denke das ist ein Reibungsproblem im Diff.

  • Wundert mich das niemand das Radlager verdächtigt.


    Oje, Reibungsproblem im Diff, hört sich nicht gut an.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Hast du auch konkrete Werte für die Bremsen? Nur die Differenz zwischen links und rechts von 51kg Schokolade sagt ja noch nichts darüber aus welche Seite der Bremse eventuell nicht korrekt arbeitet. Die linke Bremse habt ihr aufgrund der Schwergängigkeit beim Drehen zerlegt und auf welcher Seite war die Bremswirkung generell stärker bzw. schwächer?


    Das Differential sollte sich beim Bremsen nur in Kurven oder bei einer einseitigen Blockierung der Hinterräder direkt auf die Bremsleistung auswirken. Auch dieser Effekt sollte bei einem gesunden Diff sehr gering ausfallen (Bremswirkung des Diffs beruht ja nur auf der inneren Reibung bzw. der Massenträgheit bei Drehzahldifferenzen des Planetengetriebes). Auf einem Bremsenprüfstand hat man aber diese beiden Effekte nicht (Kurve und einseitiges Blockieren).........daher tippe ich auf die Bremse!

  • Gerne werde ich die Ergebnisse des Bremsenprüfstand heute Abend nachliefern.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Daten aus dem aktuellen Prüfbericht:
    ____________Betriebsbremse______________Feststellbremse
    _________Links_Wirkung (kN)_Rechts__Links_Wirkung (kN)_Rechts
    Achse 1____2,30_____________2,4_____1,50_____________1,60
    Achse 2____2,20_____________2,3


    Abbremsung
    BBA 69,01
    FBA 23,25
    HBA 34,50


    Daten aus dem vorigem Prüfbericht:
    _____________Betriebsbremse______________Feststellbremse
    __________Links_Wirkung (kN)_Rechts__Links_Wirkung (kN)_Rechts
    Achse 1____2,90_____________2,9_____1,90_____________1,90
    Achse 2____2,40_____________2,6


    Abbremsung
    BBA 81,01
    FBA 28,5
    HBA 39,75


    Daten aus dem vor-vorigem Prüfbericht:
    _____________Betriebsbremse______________Feststellbremse
    __________Links_Wirkung (kN)_Rechts__Links_Wirkung (kN)_Rechts
    Achse 1____2,90_____________3,1_____2,20_____________2,10
    Achse 2____2,50_____________2,6


    Abbremsung
    BBA 83,26
    FBA 32,25
    HBA 41,25

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44