Dringend Anwalt/Notar o. ä. gesucht (Niesbrauchrecht)

• Hallo zusammen,

da sich hier ja doch einige Leute aufhalten, dachte ich, ich versuchs mal...

...bräuchte dringend eine Auskunft (Termin beim Anwalt haben wir Dienstag, nur bis dahin ist noch lange :? )

Folgender Sachverhalt:
    Meine Mum hat vor 17 Jahren das Haus von meinen Großeltern überschrieben bekommen. Meine Großeltern bekamen Niesbrauchsrecht. Opa lebt nun nicht mehr.

Meine Oma ist jetzt im Pflegeheim, bisher Pflegestufe 1. Nun soll sie in Pflegestufe 2. Dazu würde ihre Rente nicht mehr reichen. Der Pflegeheimleiter meinte, nun müssten meine Eltern die Wohnung meiner Oma sanieren (inkl. Heizung ins Bad legen, zu einer separaten Wohneinheit machen (bisher ist es nur im Haus die untere Etage, die sie nutzt, ohne dass eine Abtrennung vorhanden ist) und somit vermietbar machen. Meine Oma hat dazu das Geld nicht und meine Mum kein Einkommen. Sie hatte nur früher ein paar Jahre gearbeitet bevor wir Kinder gekommen sind und bekommt erst in 2 Jahren eine ganz kleine Rente. Mein Vater ist auch Renter und hat somit auch kein riesen Einkommen.

Kennt sich hierzu jemand aus?

Müssen meine Eltern die Wohnung meiner Oma sanieren, renovieren und abtrennen damit sie genutzt werden kann zum vermieten?

Über jede Antwort dankbar!!!

GLG
    Birgit

• Hallo Oliver :)

schon mal vielen lieben Dank :) Jetzt sind mir noch 2 Dinge unklar:

a) meine Eltern haben das Haus ja schon 17, also mehhr als 10 Jahre. Kann es da auch "zurückgefordert" werden?

und

b) in der Übertragungsurkunde an meine Mum steht nichts von der Plege- bzw. Versorgungspflicht durch meine Mum. Im I-net habe ich aber auch nicht gefunden, ob das Nießbrauchsrecht das autom. beinhaltet.

Aber wie gesagt, schon mal vielen lieben Dank und Gruß zu Hause :)

Birgit