Einstieg in den Motorsport (Rallye)

  • So...hier sind alle gefragt, die sich ein bisschen mit Motorsport und speziell mit Rallyefahren auskennen.

    Ich war letztens bei der Herbst-Rallye (Österreich) zusehen und da packte mich endgültig das Rallye-Fieber. ICH MUSS EINFACH BEI SOWAS MITFAHREN! Nod

    Also ich habe nicht vor, bei einer Rallye mitzufahren, um irgendetwas zu gewinnen oder neue Bestzeiten aufzustellen. Das soll ein reines Spaß-Hobby sein (man wird dann eh wieder zu ehrgeizig, aber ich nehme es mir halt vor).

    Wie ich da so zugesehen habe, habe ich festgestellt, dass 80% aller Fahrer dort, absolut keine Anwärter auf den Titel "Rennfahrer des Jahres" sind. Da sind Leute dabei, wo man sich wirklich nur mehr die Hand am Kopf haltet, weil die so einen Gstuß zamfahren. Ich traue mir ehrlich gesagt zu, viele von den Teilnehmern bei jeder einzelnen Etappe um mindestens acht Sekunden zu schlagen, aber darum geht es eigentlich gar nicht.

    Hat jemand Tipps, mit was für einem Auto man am besten anfangen sollte? Ich dachte an einen Mazda 323 GT-R oder eventuell einen BMW 325ix oder Celica Carlos Sainz Edition. Oder sollte man besser einen Vorderradler nehmen?
    Hat jemand Erfahrungen, wie schwierig es ist zumindest Sponsoren für Reifen oder manche Ersatzteile zu finden, wenn man nicht wirklich Leistungen bringt. Confused

    Ich habe mir vorgestellt, einfach irgendso eine alte Allrad-Kiste mit viel PS zu kaufen, einen Käfig reinmachen lassen und dann geht´s schon los. Very Happy Ist das so einfach oder vergesse ich da einges? Rolling EyesEmbarassed

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Mfg Hubi


  • Ich wurd fuer den Anfang einen 106 rallye nehmen...guenstig geht wie sau und guenstig im Unterhalt.

    Allrad und Trubo wird auf die Dauer teuer!
    Also unterhalt 1.6 Lite bleiben!

    Wenns noch guenstiger sein soll dann einen 205 GTi 1.6 oder 1.9

    Auf keinen Fall n Opel...ist zwar guenstige rim Unterhalt ist aber meilenweit von der Fahrwerkstechnik von nem Franzosen weg.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • 106 rallye 1.4 Liter 98 PS (so ein Modell gabs damals...ist ausserdem schon auf das Noetigste beschraenkt)

    das besserausgestattete Pendant dazu war der 106 XSI

    (gleicher Motor nurmit ALufelgen,elektrischen Fensterhebern etc)

    gibts fuer unter 2500 Euro

    oder 106 GTI 1.6 120 PS (hab ich letztes Jahr gehabt...geht wie ne gesengte na-Du-weisst-schon)

    gibts fuer ca 7500 Euro

    hoffe geholfen zu haben



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

    Einmal editiert, zuletzt von Kiyoshi (8. Oktober 2003 um 03:03)

  • Danke Stocky! Smile

    Das mit dem Unterhalt ist natürlich auch wichtig, stimmt.
    Naja...in frühestens zwei Jahren kann ich mir das leisten, weil mein Vater versucht sowas eher zu verhindern als mich zu unterstützen. Crying or Very Sad


    Mfg Hubi

  • Habe mich heute bei einem Autohaus, das Rallye-Autos (Seat Ibiza´s) vermietet erkundigt, was die so verlangen. Ab 2000 Euro ist man bei einer Rallye dabei. Mit eigenem Mechaniker usw. wird es auf etwa 3000 Euro kommen. Viel mehr dann aber auch nicht.
    Das Auto ist nur Haftpflicht versichert. Bei einem Totalschaden (der Vermieter meine, dass das sehr sehr unwahrscheinlich sei), muss man 5000 Euro bezahlen).
    Also insgesamt zwar nicht wenig Geld, aber auch kein Vermögen.
    Nächsten zwei Jahre wird fleißig gespart und dann heißt es "rechts vier über kuppe nicht schneiden in links zwei". YIHA! Very Happy
    Bin dann nach dem Erkundigen ein bisschen Schotterweg mit meinem Mx-5 gefahren. Herrlich kann ich dazu nur sagen, so ein Hecktriebler auf Schotter! Very Happy
    Wer von euch hat seinen S2000 schon einmal über eine schöne Schotterstraße gejaukt?


    Mfg Hubi


  • Will j a jetzt nicht al swarmduscher dastehen aber das mach ich mit dem S2000 definitiv NICHT.

    Ehe rim Gegenteil wenn mal sein muss weils zum restaurant nur ueber n Schotterweg geht dann aber gaaanz lansam...die Schottersteine die fliegen koennen dem Lack ganz schoen weh tun. Confused



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Dazu könne dir meine Seitenteile vor dem hinteren Radkasten ein Liedchen singen... Rolling Eyes
    Diese sch.... Firma schmeisst so viel Geld unnütz zum Fenster raus, aber für einen ordentlichen Parkplatz reicht es nicht!!! Mad

  • Ist mir vollkommen klar, dass den meisten um das Auto und speziell um den Lack Leid sein wird. Würde deswegen keinen als "Warmduscher" bezeichnen.
    Ich denke mir nur, wenn man mit dem Auto ohnehin schon im Winter bei Salz und Schnee fährt, wird ein Feldwegbesuch keinen Unterschied mehr machen. Confused
    Ich kann nur sagen, dass es wirklich viel Spaß ein Auto flott über Schotter zu bewegen. Wink


    Mfg Hubi