Carbonitis & Cameraholders...

• Das is alledings richtig. LaughingLaughing

andererseits ist der BMW auch leicht genug, um zumindest auf der Geraden mit Euch allen locker mitzuhalten (Ausnahmen wie Thomas_g bestätigen die Regel)... Twisted EvilTwisted Evil

WinkWink
    Roboduck

• Der Carbonkram gefällt mir auch nur als "kleiner Farbtupfer" in Form von Canards, kleinen Spoilerlippen, usw. bzw. in Innenraum als Radioklappe, Aschenbecherdeckel, Teile der Türverkleidung, usw.

Auf gar keinen Fall die ganze Karosserie!

• Crimo schrieb am Mon, 27 September 2004 12:52

marcus_g schrieb am Mon, 27 September 2004 12:23

Auf gar keinen Fall die ganze Karosserie!

Doch ... die ganze Karosserie aus CF ... richtiges CF!!!

Ist bestimmt genial, da leicht, gefällt mir aber nicht! Würde ich lackieren lassen. Motorhaube und Kofferraumdeckel ist ja okay, aber dann auch noch Kotflügel, Türen,...? Wo bleibt da der Kontrast? Wie gesagt, rein optisch nicht mein Ding, technisch natürlich schon! Twisted Evil

• Ja mei,

dann macht mans halt so wie Novitec beim Rosso. Alles aus Carbon und dann mit rossorotem Leichtlack Laughing lackiert.
    Alles aus Carbon würd mich denk ich auch irgendwann optisch nerven obwohl es bei einem Schwarzen Wagen nicht sooo auffällt. Aber harmonisch ist was anderes. Vielleicht die Außenspiegel in Carbon (Originallook), dann noch eine relativ dezente Spoilerlippe in CF (z.B. Honda OEM oder AmuseLip) und zum Abschluß nochmal einen netten Diffusuor oder sonstigen Heckansatz aus Carbon...falls ein Heckspoiler installiert wird den natürlich dann auch noch in CF. Im Innenraum noch die ein oder andere Applikation in CF (Cockpitumrandung, Schaltkulisse).

Könnte man nicht den Motor aus Carbon fertigen ? Da würd man endlich mal richtig Gewicht sparen...ich mein...in einer Folge von MacGyver gings mal um eine "PlasticEngine"...da wird sowas mit CF wohl kein Thema sein, oder ? LaughingLaughingLaughing

Gruß
    ArrowS2K

• ArrowS2K schrieb am Mon, 27 September 2004 15:27

Könnte man nicht den Motor aus Carbon fertigen ? Da würd man endlich mal richtig Gewicht sparen...ich mein...in einer Folge von MacGyver gings mal um eine "PlasticEngine"...da wird sowas mit CF wohl kein Thema sein, oder ? LaughingLaughingLaughing

Theoretisch geht alles, aber das Problem ist die Verarbeitung. Nur wenige Leute können Teile aus CF herstellen, die hohe Temperaturen aushalten. BAR F1 ist beispielsweise das einzige Team, was eine Getriebebox aus CF fährt, andere Teams haben sich daran die Zähne ausgebissen. Finanziell lohnt es sich für BAR, weil die Getriebebox aus CF zwar doppelt so teuer ist, aber auch dreimal länger als eine aus Titan hält. BAR hat den Vorteil auf die Materialforschung von Honda zurückgreifen zu können, die ja für ihre Innovationen bekannt ist.