Gelbe Motor Betriebsstöhrungslampe und stottern

  • Hi Leute,


    Ich war diese Woche in Italien unterwegs. Vor zwei tagen wollten wir zum Essen Fahren, ich starte den Motor und die gelbe Motor kontroll Leuchte leuchtete. Der Motor lief unrund die Benzinanzeige hatte noch 3 Striche. Ich fuhr mal ganz langsam zu einer Tankstelle, das Standgas ging fast auf Null runter wenn ich an einer Kreuzung halten musste.
    Nach 3 kilomter war ich an einer Tankstelle, ich tankte auf und startete den Motor, er lief wieder rund und normal, die Motor Kontrollleuchte war immer noch an.
    Ich habe den Motor abgestellt und die Memory-Sicherung abgezogen und 5 Minuten gewartet. Sicherung wieder rein, Motor gestartet und die gelbe Motor KOntroll Leuchte war wieder weg, der Motor lief wieder rund, alles war in Butter.
    Nach dem essen gings zurück ins Hotel, dar S lief wie geschmiert.
    Dann gestern brauchte Ich den Swieder um in die Stadt zu fahren, alles ohne Probleme.
    Heute Morgen war Abreise von Italien. Ich startete den Motor und die gelbe Motorkontroll Leuchte ging wieder an, die Motordrehzahl ging im Standgas auf ca 1500 upm und der Motor machte immer so ein zwischengas dazu. Ich habe gleich mal alle Kabel im Motorraum angeschaut, es war alles OK.
    Ich habe versucht eine Werkstatt zu finden nach 7 Kilometer und einer Holprigen Fahrt hatte ich eine gefunden, SUZUKI Werkstatt, nur die wollten mir den Fehlerspeicher nicht auslesen, sie konnten es nicht, obwohl OBD2 Gerät.
    An dieser Werkstatt war der Motor inzwischen warm, Ich lag mich noch auf den Boden und schaute ob die Kabel der LambdaSonde ganz und auch dran waren, da war alles in Ordnung.
    Ich startete den warmen Motor, und siehe da er lief wieder normal, die gelbe Motor kontroll Leuchte war aber noch da.
    Ich hab dann den Motor wieder abgestellt die Memory Sicherung wieder gezogen und gewartet, Sicherung wieder rein, Motor gestartet, alles wieder OK. keine Leuchte mehr und keine Ruckeln oder hohes Standgas.
    Beim Heimfahren von Italien hat er mal etwas geruckelt, im Stau aber sonst gings normal zum fahren.


    Ich habe irgendwie das Gefühl dass es mit der LambdaSonde zusammenhängt oder dem Kaltlaufregler/Sekundärluftpumpe , weil das Problem nur bei kaltem Motor kam beim warmen Motor nicht mehr, und der Fehler durchs ziehen der Memory Sicherung gelöscht wurde.
    hat das einer von euch auch schon mal gehabt, :_?


    Für Tips und Infos bin ich wie immer sehr Dankbar.


    Bin gespannt pb morgen früh das Problem wieder da ist. Ich berichte auf jeden Fall hier.

  • Hatte auch das gleiche Problem gehabt. die Werte der Lambasonde waren nicht in Ordnung. Hast du in Italien vllt was falsches getankt? Bei mir lags am 102er Ultimate von Aral.


    Achja und vllt kannst du mir mal erklären wie du das mit der Memory Sicherung gemacht hast. Das Auslesen und Reseten des Fehlers bei Honda hat mir 30€ gekostet :thumbdown:

  • Den Sprit den ich noch im Auto hatte war aus Österreich, war von Agip mit 98 Oktan.


    Die Memory Sicherung ist im Sicherungskasten im Motorraum, die Rosarote mit 30 A , sind zwei Stück, habe vorsichtshalber beide gezogen und nach ein parr Minuten wieder rein.


    Ich nehme aber an dass mein Prob was ärgeres ist, werde morgen früh mal den Motor starten.

  • das mit der sicherung wusste ich bisher auch nicht, danke ;)


    ich dachte seither, dass das abklemmen der batterie alles resettet,
    ist dem dann wohl nicht so?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von Racing
    Hi Leute,


    hab gerade den S gestartet, die Kontrollleuchte kommt nicht mehr, das ist sehr suspekt das ganze, werde nächste Woche trotzdem zum Honda Händler gehen und alles auslesen lassen.


    "Ungefährliche, spontane" Fehler, z.B. Wackelkontakte, werden nach drei mal Motor starten nicht mehr angezeigt.


    Hatte sowas ähnliche, Krümmer gewechselt, Kat nur mir einer Schraube befestigt (zweite brach bei Montage ab), gefahren, Warnlampe an, nochmal gestartet, immer noch an, am nächsten Morgen gestartet... weg. Steht irgendwo im Handbuch drin...


    Fehler ist trotzdem noch gespreichert, auslesen lassen sollte Klärung bringen. :nod:

  • Bleibt der Fehler auf jeden Fall gespeichert :_?
    Weil ich hab grad so einen kleinen OBD2 Scanner (CAR Trend)bekommen und diesen angeschlossen und einen Scan gemacht, es waren keine Fehler mehr vorhanden, sind da noch Fehlerdaten eventuell gespeichert die nur Honda auslesen kann :_?





  • Hi Leute,


    hab seit gestern wieder den gleichen Aussetzer, meinen neuen MAP-Sensor hab ich noch nicht bekommen, es ist also noch der alte drin.


    Ich hab jetzt mal meinen OBD2 scanner drüber laufen lassen..


    Es kommt die folgende Fehlermeldung:


    P1519


    Meine info was ich dazu habe lautet:


    idle air control valve circuit failure
    google übersetzt das so:
    Leerlaufluftsteuerung Ventilschaltung Ausfall


    Was heisst das genau? Ist das der Vorheizer, wenn der Motor kalt ist?