Geräusch aus Gegend d. Zylinderkopfs

  • Zitat

    Original von Corv
    Sorry - er bezog sich auf chinesische Carillo Kopien.


    Ja, ich bezog mich auf die Carrillo Kopien die ich in der Hand hatte. Ich schrieb nicht dasss ZRP Kopien herstellt - unterstelle mir da nix!


    Zu den ZRP findest Du nach 5 Minuten Internetrecherche genug Erfahrungen.
    Zu den Carrillo Kopien gabs es viele Warnungen und sogar eine von Carrillo direkt.


    Schon komisch hier - da gibt man Erfahrungen weiter und wird blöd angemacht.

  • Habe dir nix unterstellt und dich auch nicht angemacht, falls du mich meintest.


    Edit: Sorry, hab dir doch was unterstellt. Nämlich, dass du vom Herkunftsland alleine auf die Qualität schließt. Das war unangebracht von mir, weil ich dich dadurch in Frage gestellt habe.
    Allerdings sind wir in der Diskussion dadurch zu einem differenzierteren Bild über Die ZRP gekommen, was ich dadurch beabsichtigte.
    Von ZRP-Kopien hast du bislang nichts geschrieben. Ich auch nicht.


    Dich anzumachen liegt mir fern. Ernsthaft. :)

  • Danke corv.


    Um Dich zu beruhigen: selbst wenn Deine Pleuel nur nach dem vom mir geschilderten Verfahren hergestellt wurden sind sie immer noch sehr viel haltbarer als die OEM Pleuel.


    Nur die Carrillo Fälschungen -also die gegossenen- sind gefährlich.
    Man sollte aber immer die Gewichte abgleichen und zumindest mal die Winkel prüfen. Die Lagerpassungen prüft man natürlich immer.


    Ich habe damals für meine Carrillos irgendwas um die 800 Euro gezahlt. Die hatte ich aus Holland von irgendeinem offiziellen Distributor. Ich habe damals lange gesucht, da ich nur Pro-A Pleuel haben wollte. Sind leichter.

  • Hallo Freunde


    Bleiben wir einfach ganz cool. bpaspi schreibt natürlich manchmal etwas provokant, aber das macht nichts, solange es nicht persönlich wird.


    Also: Die eingebauten Pleuel hatten keinerlei Markenzeichen drauf, was ich vorher nicht wusste. Und eine Firma, die Wert auf ihre Produktqualität legt und darauf stolz ist, schreibt die Marke riesig drauf. Also ist das vermutlich schon mal keine 1a-Ware. Der Riss aber scheint durch die massive Beschädigung ausgelöst worden zu sein, die bis genau an den Rissbeginn reicht.


    Die neuen Pleuel haben dicke Schrift, ich werde Euch berichten. Vorab jedoch der Hinweis, den Tipp von wirklich absolut berufenem Mund bekommen zu haben. Absolut berufen und absolut zweifelsfrei mit viel weitgefächerter Erfahrung im Rennsport und genau diesen Pleuel. Ich darf nicht sagen, von wem, habe es versprochen.


    Was mich wundert: Dieses gerissene Pleuel hat nur noch ca. 20% des Materials und ich habe den Motor kurz vorher gedroschen bis in den roten Bereich. Was müssen da für Reserven sein?


    Also, helfen wir uns gegenseitig und frei nach chinesischer Mundart "nicht Mullen und Knullen". (Die können doch kein "r" sprechen, oder?)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    [...Carrillo verwendet für jedes unterschiedliche Pleuel wahrscheinlich ein eigenes Gesenk, also maßgeschneidert...


    Das wäre aus technischer Sicht zweifelsfrei der beste Weg. Gibt es hierzu belastbare Aussagen die untermauern, dass dies auch tatsächlich der Fall ist?


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte die Aussage nicht in Frage stellen oder gar jemandes Erfahrung anzweifeln. Ich bin überzeugt, dass Carillo erstklassige Ware herstellt. Ich würde mich einfach freuen, wenn wir die oben geäußerte naheliegende Vermutung untermauern könnten.


    Viele Grüße
    Axel

  • Das bezweifel ich.


    Wirtschaftlich und technisch würde das kein Sinn ergeben. Dafür bietet Carrillo ihre Pleuel für viel zu viele Modelle an und eigentlich muss jedes Schmiedeteil noch einer gewissen Nachbearbeitung ausgesetzt werden. Grade wenn es auf 1/100 oder 1/1000 ankommt.


    Der Unterschied zu den Chinapleueln ist nur das die Bearbeitung nicht in China erfolgt sondern bei Carrillo in Irvine.


    Dafür spricht auch folgender Auszug aus der Homepage von Carrillo:


    Zitat

    All CP-Carrillo Steel connecting rods are manufactured from an oversized forging resulting in the proper grainflow as well as the surface removal of any potential inclusions or surface conversions generated by the forging process.


    Quelle: http://www.cp-carrillo.com/pt-3508-rods.html FAQ Punkt 3


    Ich würde nichtmal dafür die Hand ins Feuer lagen das die Schmiederohlinge aus den USA kommen.
    Das ist gerade für die Amis ein Qualitätsmerkmal. Jedoch wirbt Carrillo nirgends damit wo sie die Rohlinge anfertigen lassen. Es immer nur von Bearbeitung die Rede.



    Keineswegs will ich die Erfahung und das Engineering von CP-Carrillo schlecht machen.
    Die bauen mit Ihren rund 100 Mitarbeitern super Produkte, aber kochen dabei auch nur mit Wasser.

  • Hallo Leute


    Pleuel wurden am 21.10.2016 per TNT in China versandt, vor 2 Stunden am 25.10.2016 eingetroffen.


    Die sind richtig gut verpackt in Schaumstoff, wie Eier.
    Dann eine Plastikhülle darum herum.
    Dann ein völlig ölgetränktes Fließmaterial, deutlich ausgelegt zum viel Öl aufnehmen.


    Nach Entfernen der extrem sorgfätigen Verpackung ging ich zuerst zu einer Waage, alle vier haben genau 572 Gramm. Zum Freund gegangen auf seine Waage gelegt: Alle vier haben 573 Gramm. Aber Hallo, könnte man schon von einer gewissen Präzision sprechen.


    In hellem Tageslicht (leider keine Sonne) mit Lupe genau angeschaut, der optische Eindruck ist hervorragend, die Verarbeitung exzellent.


    Bis jetzt ist es nur positiv, es gibt nicht einen einzigen Grund zur Klage. Habe sie gekauft hier:


    http://www.maxspeedingrods.co.uk/


    Die Verständigung erfolgt in Englisch, geht aber mittels Prompt Online Translator tadellos. Das Entgegenkommen war 1a, die gehen explizit auf Kundenwünsche ein.


    Bei den Pleuel war ich zuerst einmal skeptisch, dies war schon weitgehend verflogen aufgrund von Berichten aus einem Toyota-Forum, wo sie 3-Liter Supras mit 890 Ps am Motor fahren und die Pleuel das offenbar tadellos überstehen. Die Toyota-Serienpleuel haben sich dabei verständlich verbogen.


    Nachdem sie vor mir liegen, bin ich absolut hoffnungsvoll. Die von nnomo eingebauten ?Noname? werden zum Pleuelauge hin schlanker, diese hier gehen geradlinig hoch. Wird eher weniger bedeutungsvoll sein, bei der Minileistung des "S" im Vergleich zu den Supra-Boliden (bin ich froh, jetzt nicht euch gegenüber zu stehen). Sehr selbstbewusst steht groß der Hersteller drauf.


    Berichte Euch weiter, wird jetzt etwas dauern.

  • Nicht schlecht.


    Hast du die Möglichkeit den Anteil rotierender und oszillierender Massen zu bestimmen ? Die Werte wären in Verbindung mit dem Kolbengewicht wirklich interessant.


    Auf jeden Fall ansonsten schonmal viel Glück das die Pleuel halten. :thumbup:


    Krumm wirst du sie im S2000 nie bekommen, aber ob Sie auf Dauer 9000 Umdrehungen mit den einhergehenden Kolbengeschwindigkeiten mitmachen :_?


    Was bei einem 1000Nm / 6000rpm Turbo Sechssylinder hällt, muss im Umkehrschluss nicht unbedingt bei einem 200Nm / 9000rpm Sauger halten.


    Wenn man sich so in anderen Foren umhört und einen 2er Golf für Bergrennen mit China Pleueln auf 9000 Umdrehungen bringen will, wird man dort wohl für verrückt erklärt. :lol:

  • So, nun wird der Motor wieder zusammengebaut, immer dann wenn der Monteur Zeit hat. Kolben sind drin. Ölwanne montiert (eingeklebt mit Dichtamsse). Warte noch auf eine Kopfdichtung.
    Habe gebeten, beim ersten Start(versuch) dabei sein zu können.


    Berichte dann weiter.

  • Hallo zusammen


    Der Stand heute: Motor wurde wieder zusammen gebaut, warum ohne neue Kolben blieb stets ein Rätsel, aber gut.
    Lief auch einigermaßen, aber nicht wirklich richtig gut.Irgendwann dachte ich: Sekt oder Selters. Das Fahrzeug kam zu einer Werkstatt 50km entfernt, Motor wurde ausgeschliffen (erstes Übermaß),Wössner-Kolben rein, alles richtig eingestellt.


    Sofort bemerkt: Läuft gut. 1.000km etwas Einfahren, aber nicht wirklich nach Lehrbuch. Bin gespannt, ob sich nach dem Ölwechsel bei ca. 3.000km (Einfahrzeit) nochmal was ändert.
    Dann Batterie weg, Batterie dran, 15 Minuten im Leerlauf laufenlassen. Ventile sauber eingestellt - heute kann ich das Teil nur noch als Tier bezeichnen. Nun kommt offensichtlich das raus, was der nnomo gut gemacht hat. Gewusst wie hat er ja, nur hat er alles Gewinnoptimiert, d.h. das Billigste und auch gebrauchter Schrott war gerade gut genug. Das Besch..eidene ist nun weg. Und den offensichtlichen Murks hat er nach Bemerken durch mich direkt beseitigen müssen.


    Als wir 2003 Leistung in Zürich gemessen haben, hatte er 136Ps an der Achse. Das heute hat mit damals nichts mehr zu tun.Viele Kurven hier in den Bergen, die bisher voll gingen, gehen nicht einmal mehr im Ansatz voll. Ich sehe alle 50km, wie das Profil an den Reifen weniger ist.


    Es hat sich mit den neuen H-Schaft-Pleueln und den Wössnerkolben definitiv zum Besten gewandelt. Die Motorenwerkstatt sagte mir, die hätten eine andere Form an den Kolbenböden. Bloß, kann das dieses Auto zu so einem Tier machen?