meine 2 Legys

  • Hi,
    ich glaube der blaue Legacy ist der bis Ende 2005 gebaut wurde- mit eventuell H6-3,0- Maschine. Der grüne ist auf jeden Fall älter und hatte glaube ich als grösst möglichen Motor einen 2,5er, weiss es aber nicht mehr genau. Ich hatte den gleichen als Outback H6-3.0 BJ 2003 und heute einen von BJ 2006- siehe : meine Galerie.
    Ansonsten Subaru typisch: zuverlässiger leistungsstarker Motor und AWD- Technik und Top Austattung.Jederzeit wieder :thumbup: :thumbup:
    NG
    Wenzel1a

  • Ich wollte mir auch einen Legacy als Famileineauto holen.
    Leider habe ich in dem Auto keine richtig gute Sitzposition gefunden. Auch der Verbrauch ist nicht mehr ganz zeitgemäß, aber dagegen hätte man ja eine LPG Anlage einbauen können.
    Naja, der Verbrauch von meinem E61 ist auch alles andere wie zeitgemäß. Im Nachhinein hätte ich den Subaru nehmen sollen, wären auf jeden Fall geringere Wartungskosten gewesen... :?
    Hinterher ist man immer schlauer. :roll:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Überlege momentan immer mal wieder, was für mich als Winterauto/Kombi in Frage kommt.
    Was gibts da noch so zu dem im Hinblick auf Zuverlässigkeit, Wartungskosten, Unterschiede der Baujahre, Praktikabilität - und natürlich auch Spaßfaktor ;) - zu sagen?

  • hmm also spassfaktor im winter ist meinermeinung nach extrem. bin teilweise an orten hochgekommen wo andere mit CRV und ähndlichem mühe hatten :)
    zuverlässigkeit ist vorallem bei den älteren modellen top. einzig die automaten, die 2.5l sauger maschiene und die luftfederung sofern vorhanden sind ein wenig anfällig. bei den handgeschaltenen ist wichtig das sich das auto in kurvenfahrt in keinerweise verspannt anfühlt, sonst ist die viskokuplung im zentraldiff hinüber. kommt z.b davon wenn man länger mit unterschiedlicher profiltife VA//HA fährt. durch das ständige ausgleichen überhitzt das öl un man kan die visko in die tonne werfen. wen abe immer auf +/- gleichen reifenverschleiss geachtet wird macht sie sogut wie nie probleme.


    http://www.youtube.com/watch?v=OWdJgu_qtkQ

    3 Liter auto,Der Umwelt zuliebe :D
    Rasen ist was für Gärtner Geniesser bevorzugen KURVEN
    power is nothing without control

    3 Mal editiert, zuletzt von poffmoff ()

  • Na gut, bei uns im Ruhrgebiet ist der Winter ja nicht immer so hart und Berge sucht man hier auch vergebens :) Von daher sind die Klettereigenschaften eher zweitrangig - aber natürlich "nice to have".


    Danke auf jeden Fall für die Tipps, werd den Wagen dann wohl mal in die Auswahl mit aufnehmen - gefallen tut er mir jedenfalls!

  • Zitat

    Original von Roque
    Überlege momentan immer mal wieder, was für mich als Winterauto/Kombi in Frage kommt.
    Was gibts da noch so zu dem im Hinblick auf Zuverlässigkeit, Wartungskosten, Unterschiede der Baujahre, Praktikabilität - und natürlich auch Spaßfaktor ;) - zu sagen?



    Hallo Rogue,
    zu Deinen Fragen kann ich nur zu den 3,0 was sagen
    Also Zuverlässigkeit: Seit ca 12 Jahren habe ich nur den jährlichen Inspektionstermin gebraucht. Kleine Jahres- Inspektion ca 270€, grosse um die 500€
    Der 3,0 kostet 202€ Jahressteuer
    Vesicherung incl VK bei 35% Raum DN 290€ pa
    Reparaturen keine
    Ab BJ Ende 2005,Vollaustattung, Sport Shift Automatik von ProDrive, seidenweicher durchzugsstarker 6Zylinder mit 245PS - Verbrauch zwischen 8 und 13 Liter- Super
    Für 4 Personen ausreichend Sitzkomfort
    Rückbank geteilt eben zu klappen
    Besonders als Zugfahrzeug geeignet
    AWD wie alle Subs
    Legacy und Outback sind baugleich bis auf die Bodenfreiheit.
    Sportlich empfehlenswert ist der Legacy 3,0 R Spec B, mit Schaltung, bin ich auch gefahren. Der bietet ein Sportfahrwerk und guten Boxersound.
    Alles in allem: eher Understatement
    Gut gebrauchte um die 15 Tsd
    NG
    Wenzel1a

  • nun mal noch n par infos zu meinen 2 schätzchen


    der blaue ist n recht normaler. 1999, 2.5L boxer maschiene 150ps ca 1400kg, allrad, automatik, tempomat, klimaautomat, höhenverstellbares luftfahrwekr, ahk mit 1800kg, leider nicht abschaltbares esp.


    der grüne is meine rennsemmel: :D 1993, 2L boxer Turbo, momentan ca 220ps, 1400kg, allrad, 3Zoll Abgasanlage ab turbo, Kompl Gewindefahrwerk, 17"er (original wäre 15", sind auf dem blauen drauf), EBC Sportbremsscheiben mit Yellowstuf belägen, und vieles weiteres geplant:) 8)

    3 Liter auto,Der Umwelt zuliebe :D
    Rasen ist was für Gärtner Geniesser bevorzugen KURVEN
    power is nothing without control