hallo männers und frauen natürlich auch!!!
wie in der fernsehwerbung der telekom "Ho- Ho- Hols dir", möchte ich mir auch noch was nettes für meinen S2k kaufen. für unter den weihnachtsbaum ist es vielleicht ein bißchen spät, aber egal.
ich suche einen heckspoiler für den s2k.
mein problem ist, ich möchte einen nicht zu auffälligen mit gutem anpressdruck erwerben. gibt es sowas?
hat jemand erfahrungen mit dem original teil von honda?
kennt jemand die firma kunkel tuning? foto siehe unten!
das teil finde ich ziemlich verschärft!!! oder?
freue mich auf eure beiträge und frohe weihnachten allerseits!
mfg stpehan
Ein früher schon oft behandeltes Thema: Heckspoiler für S2k
-
-
Hi
Folgendes habe ich hier gefunden:
http://www.honda-fanzine.de/tuning/aussen/spoiler_s2000.htm
Tips & Tuning - Spoiler für S2000
von Rüdiger
Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir für meinen neuen S2000 einen Heckspoiler zuzulegen. Die Frage war eigentlich nur, welchen Heckspoiler ich nehmen sollte. Denn meine Anforderungen an den Heckspoiler waren nicht gerade niedrig.
So sollte der perfekte Heckspoiler:
1. einen meßbaren Effekt haben
2. optisch nicht zu protzig wirken
3. die Sicht nach hinten nicht blockieren
Nach tagelanger Suche im Internet hatte ich einige Alternativen gefunden:
Airwalker:
optisch ganz ok, aber nicht so ganz mein Geschmack keine Garantie für einen meßbaren Effekt
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=557]
Gears:
meiner Meinung nach optisch eine mittlere Katastrophe... #-)
ebenfalls keine Garantie für einen meßbaren Effekt
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=558]
J's Racing:
optisch eine absolute Zumutung (also wirklich!!!) möglicherweise starke Wirkung, aber auch hier keine Garantie
sehr hoher Preis
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=559]
Teil 2 folgt sofort -
So nun Teil 2
TSS Tuning:
optisch ziemlich geil, aber schon etwas übertrieben Effekt laut TSS Tuning belegbar laut Aussage eines Besitzers dieses Teils soll dadurch die Höchstgeschwindigkeit um ca. 10 km/h sinken => VÖLLIG inakzeptabel )
Honda:
paßt optisch sehr gut zum Design des S2000 Effekt laut Honda objektiv belegbar spürbare Verbesserung der Fahreigenschaften laut Aussage anderer S2000-Fahrer
Tja, letztendlich kamen nur die Heckspoiler von TSS Tuning und Honda in die engere Wahl. Letztendlich habe ich mich dann für den Original Honda Heckspoiler entschieden (wahrscheinlich nicht zuletzt auch wegen der -10 km/h bei dem TSS-Teil).
Und ich muß sagen, ich habe die Entscheidung nicht bereut. Genaugenommen bin ich sogar völlig begeistert. Der Honda Heckspoiler sieht erste Sahne aus (viiiieeel besser als auf den Fotos von Honda => haben wohl einen Schxxx Fototgraphen .
Und - was für mich noch wichtiger war - dieses relativ kleine Teil hat einen Mega-Effekt: es ist schier unglaublich, aber der Heckspoiler bewirkt einen Unterschied wie Tag und Nacht - der Wagen liegt viel ruhiger und das insbesondere bei hohem Speed.
Zusammenfassend kann man also sagen, daß dieses Teil seinen doch recht stolzen Preis von knapp 1000 DM letztendlich Wert ist, da sowohl die Optik als auch die Wirkung meiner Meinung nach sehr gut sind.
MfG
Karsten -
Hi,
ich hab mich auch für den original HondaSpoiler entschieden.
Gründe:
1. optisch sehr schön
2. vmax o.k. (wollte mit 18" noch über 200 kommen )
3. Preis o.k.
4. Eintragung kein Problem
Bin sehr zufrieden damit !!!
Erste Wahl war eigentlich der Airwalker, kriegste aber keinen TÜV Segen, weil die zusätzlichen Rücklichter abgedeckt sind.
Schade, daß das wiedermal wie so vieles (Felgen, Auspuff etc) am TÜV scheitert
Hier noch einer, den man nicht so häufig sieht
hubbs -
Hai Gemeinde,
sorry, daß ich euch da gleich etwas den Glauben nehmen muß, daß man mit so einem Heckspiolerchen ein besseres Fahrgefühl erreichen könnte.
Im alten Forum gab es mal ein Thread über Spoiler, u.a. Heckspoiler, aber auch Diffusoren und Frontsplitter. In einem Nebensatz wurde auf ein Buch hingewiesen, daß ich mir sofort bestellt habe ( gibts HIER ).
To make a long story short: Willst du Druck, brauchst du Fläche. Diese zierlichen, weil optisch unauffälligen, Luftleitflügel haben so viel mit spür- oder messbaren Anpressdruck zu tun, wie ich mit der olympischen Goldmedaille im Stabhochsprung .
Der einzige Flügel, der es auf Abtrieb im vernünftigen Bereich bringen könnte ist der von J's Racing. Alle anderen sind optische Verschönerungen, die es möglicherweise, vielleicht und unter günstigen Umständen auf ein paar Kilos weniger Auftrieb bringen. Und dafür ist der Spass einfach zu teuer. Einen Sack Sand in den Kofferraum ist wirkungsvoller!
Man denke doch bitte mal an den Motorsport, nicht nur Formel 1: Warum fahren die Kollegen auf engen Kursen denn mit Heckflügeln rum, an denen eine 12köpfige Familie mal eben ein feudales Picknick machen könnte? Die Fläche, der Winkel und die lineare Anströmung sind u.a. ausschlaggebend für die Abtriebskräfte.
Bei unserem S bekommt man am Heck aus optischer Sicht keine vernünftige Größe installiert und durch unser Soft-Dach kommt die Luft auch alles andere als verwirbelungsfrei an diesen Spoiler. Es sei denn, man hebt ihn an (J's Racing) und montiert das Mugen-Dach und schon hast du negativen Auftrieb, siehe Fahrzeug vom 24-h-Rennen:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=563].
Oder auch mal eine Elise am Hockenheimring:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=564]
In diesem Sinne frohe Weihnachten
Peter -
Toller Spoiler am schwarzen S2000 Fläche und Winkel o.k. und 100 % rückbaubar
Ich hab mir den Spoiler aus optischen Gründen gekauft. Das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten hat mir nie Anlaß zur Klage gegeben.
In der Formel 1 hast du cw Werte von >0,6. kann man wohl nicht mit "Straßenspoilern" vergleichen. Anpressdruck ist schon o.k., aber man soll auch noch die Voraussetzungen für die minimale AB Geschwindigkeit erfüllen (80km/h)
Daher bin ich ja so zufrieden mit dem OriHonda; nichts ist schlechter geworden, aber schöner is´ er nun. Ist natürlich subjektive Meinung
hubbs -
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Der schönste fürs Heck ist und bleibt der originale von Honda !
Peter -
Der OriHonda sieht viel besser aus als auf den Fotos. Ich bin zuerst erschrocken wie groß der in Wirklichkeit ist. Auf den Fotos sieht er relativ klein aus. Die Neigung ist auch ziemlich steil.
Von Attrappe á la Spoilerlippe vom 5er BMW kann man hier wohl nicht sprechen. Ich glaube schon, daß er einen echten Effekt hat, wenn auch nicht riesig.
Nochmal zum Vergleich Formel1:
Ein Formel 1 Auto zieht sein gesamtes aerodynamisches Potential doch fast ausschließlich aus den Spoilern (auch Groundeffekt)
schließlich gibt es keine großen schräg stehernden Flächen, wie Motorhaube Windschutzscheibe etc., welche schon einen guten Teil Abtrieb hervorrufen. Könnt ich mir zumnindestens so vorstellen ?!
hubbs -
ein normales strassenauot hat vorne und hinten auftrieb... trotz den steilen flächen....
gruss michi -
Soll das heißen der S2000 ist ein "normales" Strassenauto ???
Auch Rennwägen haben wohl ohne Spoiler Auftrieb. War doch mal so ein Filmchen im alten Forum, wo der Rennwagen nach Spoilerbruch einige Meter in die Luft segelt (Gruppe C, Prototyp oder so was, kenn mich da nicht aus).
Kann bei F1 anders sein, wenn ja sorry für den unqualifizierten Beitrag
hubbs -
rennwagen haben vom unterboden her nur bedingt abtrieb, der muss bis zur hinterachse in der regel gerade sein. bekommt so ein wagen "unterluft", so hebt er ab wie ein flugzeug, so gesehen dem 24h rennen in le mans vor ca 6 jahren (mercedes). der pilot fuhr über eine kuppe, wenn mich nicht alles täuscht hinter einen gegner plus noch leicht über den curb! einem s2000 kann das nicht passieren, das auto hat aber bei 200km/h 60kg auftrieb an der hinterachse, das sind ca 10% des gewichts dort. auch an der vorderachse sind es ein paar kg, aber wegen dem hebt das auto nicht ab, auch wenn due mal zu dicht auffahren würdest, der abstand zum boden ist zu gross...
der auftrieb macht das fahren bei höheren geschwindigkeiten einfach instabil, man kann auch kurven nicht so schell fahren weil der gripp der reifen um 10% schlechter wird, das ganze gewicht trotzdem nach aussen drückt!
ein f1 kann auch abheben, dazu muss aber der frontflügel abfallen und das auto eine schubs nach oben bekommen, siehe monza vor etwa 10 jahren. früher wurde der abtrieb mit den unterböden die ab wagenmitte anstiegen produziert (mit schürzen auf der seite), diese wagen saugen sich immer am boden an, die brauchen keine spoiler! -
Hai,
mal grundsätzlich: Auftrieb entsteht, weil Luft, die über einem Fahrzeug hinwegströmt einen längeren Weg nehmen muß, wie die Luft, die gerade unter dem Auto durchströmt. Dadurch entsteht über dem Auto ein Unterdruck und damit Auftrieb. Ist das gleiche Prinzip eines umgedrehten Flugzeugflügels.
Ergo, je höher das Dach, wie zb. Audi TT oder Beattle, desto mehr Auftrieb hat das Fahrzeug. Je keilförmiger oder flacher die Karosse, wie Lamborghini Murcielago oder Sbarro, desto weniger Auftrieb haben die Fahrzeuge.
@ Hubbs:
Der Wagen der durch die Luft segelte war ein Mercedes GTR in Le Mans. Dort war aber auch das Fahrwerk und die gesamte aerodynamische Balance für die Füsse. Wie du dich bestimmt erinnern kannst, haben diese Fahrzeuge einen komplett verkleideten Unterboden. Wenn da mal mehr Luft drunter kommt, als Druck von oben durch Spoiler erzeugt wird, dann wirkt das wie ein Segel und, wie gesehen, das Auto geht ab wie Schmitz' Katze. Dazu kam natürlich die sehr hohe Geschwindigkeit von über 300 km/h und die Fahrbahn der Hunaudières-Geraden ist nun auch sehr wellig.
Und einen Groundeffekt erhielt man ausschließlich in der Formel 1 in den Siebzigern. Dort verschloß man den Unterboden seitlich mit beweglichen Schürzen und konnte die unterströmende Luft dadurch hervorragend kanalisieren und durch Verengungen beschleunigen (Venturi), folglich enomer Unterdruck. Allerdings hat man die sehr bald wieder verboten, da bei Abriß einer solchen Schürze die Fahrzeuge völlig unkontrollierbar wurden und es schlimme Unfälle gab.
Die heutigen Formel1-Bolliden schöpfen ihren Abtrieb ausschließlich aus den Spoilern, wobei das Fahrzeug selbst hat schon wenig Auftieb. Und sie entwickeln soviel Abtrieb, daß sie ab 200 km/h auch an der Decke fahren könnten!
Fröhliche Weihnachten
Peter -
Mir wurde bei einem Formel Ford - Kurs in der Walter Lechner Racing School erklärt, dass Spoiler erst ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h Sinn machen und alles darunter wird nur durch mechanischen Grip gemacht. Also nur durch die Fahrwerksabstimmung, Reifen, Sturz usw. Deshalb haben Formel Ford Autos auch keine Spoiler, weil sie nicht so hohe Geschwindigkeiten erreichen und deshalb auch keine Spoiler benötigen um das Auto auf der Straße zu halten.
mfg -
klaro, aber ich schätz das bei den formel ford das reglement spoiler verbietet, sonst hätten sie welche dran!
-
Volltreffer!
-
Hallo Peter,
hier möchte ich Dir heftig widersprechen.
Warum ?
Schau Dir mal die Auftriebswerte des SLK Standard und die des SLK AMG 32 im Sportauto-Supertest an. Der AMG SLK hat nur eine ganz feine Abrisskante am Heck, wenn ich mich recht entsinne reduziert dies den Auftrieb auf ca. 1/3. Ne Menge Holz und optisch fast nicht zu sehen. Fazit bis zu einem gewissen Grade eine Frage der Professionalität (ich denke kaum ein Zubehörspoiler sieht heute noch den Windkanal), wer mehr will (Abtrieb) muss mit monströsen Teilen und erheblichen Topspeedverlusten leben.
Grüße
Walter -
bei amg-slk ist das ganze fahrzeug optimiert, das heisst auch der frontspolier und die schweller... das merkt man dann schon ein bisschen, aber vermutlich nur im windkanal... nicht auf der strasse....
-
Hai Walter,
Michi hat's schon gesagt. Die AMG Karosse wurde auch im Gesamten aerodynamisch verändert, d.h. Tieferlegung, andere Seitenschweller, Frontlippe etwas tiefer und diese Abrisskante.
Eigentlich einleuchtend, denn von so einem Zipfel kann maximal eine Luftwirbelverlagerung erfolgen, aber sicherlich kein verwertbarer Abtrieb.
Peter -
Hai
*meinensenfdazugeb*
Ein Extremspoiler bringt sicher Abtrieb an der Hinterachse - deshalb auch die reduzierte Vmax.
Roboduck hat auf seinem "S" einen Spoiler ähnlich wie der von Kunkel-Tuning und konnte eine massive Verbesserung auf dem Hockenheimring feststellen.
Der "Original" Hondaspoiler hat ja belegbaren Abtrieb gebracht, ohne die Vmax zu beeinträchtigen. Die Abrisskante beim SLK-AMG hat demnach auch seinen Beitrag geleistet.
Aerodynamik laut peter_b:
mal grundsätzlich: Auftrieb entsteht, weil Luft, die über einem Fahrzeug hinwegströmt einen längeren Weg nehmen muß, wie die Luft, die gerade unter dem Auto durchströmt. Dadurch entsteht über dem Auto ein Unterdruck und damit Auftrieb. Ist das gleiche Prinzip eines umgedrehten Flugzeugflügels.
Kombiniere:
Durch eine Abrisskante kann also der Weg den die Luft über das Fahrzeug macht reduziert werden.
Nehmen wir mal an, wenn mit offenem Verdeck gefahren wird: (Windschutzscheibenrahmen = Abrisskante 1).
Wenn nun der Unterboden verkleidet ist bis zum "Feels Diffusor" ,
in Verbindung mit dem Hondaspoiler (Abrisskante 2) müsste doch mit offenem Verdeck ein höherer Anpressdruck an der Hinterachse erreicht werden.
Mit aerodynamischen Grüssen
sharky -
Hi sharky,
mal ketzerisch gesehen
so einfach ist das wohl nicht zu sehen.
Eine Abrißkante verlängert doch die "Wagenoberseite" Damit ergibt sich theoretisch eher ein Sog an der Oberseite also Auftriebfolgt man den Gesetzen von Bernouli (hoffe ich hab das richtiggeschrieben Physikunterricht ist lange her)
hubbs