Neue verstärkte leichtere Radaufhängung

  • Seid Jahren gibt es von IKEYA Japan Aufhängungsteile für den S2000. Wohl teuer, aber wie wir alles wissen sind die Serienteile auch nicht günstig.
    Vorteile sollten sein, leichter, Uniball, größere Sturzverstellung, Rollcenteranpassung, und vor allem stabiler!!

    Ich hätte dazu einige Fragen:
    Kennt man jemanden der die schon verbaut hat?
    Wieviel weniger wiegen diese gegenüber der Serie?
    Absolut Rennstreckentauglich?

    Wer sich im amerikanischen S2ki Forum tummelt könnte ja mal nachfragen, da tu ich mir schwer!

    Und eine allerletzte Frage gibt es Händler in USA/Europa?

    Das ganze ist sicherlich auch für den ein oder anderen Straßenwagen von Interesse. Weil viele Teile nichts taugen die auf dem Markt sind um Sturz/Rollcenter zu verbesseren.Der Umbau der Serienteile auf Uniball ist sehr aufwändig und auch teuer. Und wenn man Verschleiß oder einen Unfall hat die Teile eh erneuern muß.

  • Zitat

    Original von Integra
    Ich würde mal Ian fragen, der bestellt doch Containerweise aus Japan. Er kommt vileicht an die Informationen.

    So ein Set in bei Ebay.com drin für 980$ ohne Versand und Spesen.

    . Das ist der Preis fûr ein Paar, man braucht aber 4 Paar verschiedene!!

  • Meiner Meinung nach Renntauglich, aber nicht Strassentauglich, da der Bolzen/Gewinde aussenwo das Kugelgelenk dran ist, nicht fuer Dauerbelastung ausgelegt ist.(1000de KM)
    Und die vordere/hintere obere Sturzverstellung muss auch regelmaessig kontrolliert/nachgezogen werden.

    Ansosnten kann Du direkt beim Ikeya bestellen,denk ich.

    Ich sende Dir mal die eMail Adresse vom Cheffe Keiko Ikeya, mit dem ich schon seit 2008 in Kontakt bin.
    Sehr netter Kollege, spricht englisch und erklaert gerne seine Produkte, sofern man Fragen dazu hat.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Meiner Meinung nach Renntauglich, aber nicht Strassentauglich, da der Bolzen/Gewinde aussenwo das Kugelgelenk dran ist, nicht fuer Dauerbelastung ausgelegt ist.(1000de KM)
    Und die vordere/hintere obere Sturzverstellung muss auch regelmaessig kontrolliert/nachgezogen werden.

    Ansosnten kann Du direkt beim Ikeya bestellen,denk ich.

    Ich sende Dir mal die eMail Adresse vom Cheffe Keiko Ikeya, mit dem ich schon seit 2008 in Kontakt bin.
    Sehr netter Kollege, spricht englisch und erklaert gerne seine Produkte, sofern man Fragen dazu hat.

    Ja ich denke auch renntauglich, bei vielen Motorsportdreieckslenkern ist das Kugelgelenk aussen am Bolzen angebracht. Hat den Vorteil bei Verschleiß (Spiel) leicht und einfach zu wechseln. Trotzdem würde es mich interessieren ob es irgendein Rennteam schon eingesetzt hat, der Preis ist nicht ohne. Auch soll die Geometrie das optimale "Rollzentrum" bei tiefergelegten autos wieder herstellen. Das mache ich bei den Serienteilen momentan mit J´s Teilen, könnte dann ja entfallen. Außerdem müßte es deutlich leichter (wer weiß das?)als die Serienteile sein, das wäre auch ein großer Vorteil, oder positiver Nebeneffekt.
    Nachteil ist nur, wie Du schon geschrieben hast, die obere Sturzbefestigung, wobei einmal eingestellt, dann hochfest drauf,müßte funktionieren. Feineinstellung kann man immer noch unten vornehmen. Ich habe heute schon mal ein Mail zu Ikeya geschickt, wenn ich keine Antwort bekommen, nehme ich Deinen Kontakt.
    Wichtig ist auf jeden Fall jemand zu finden der es schon "hart" getestet hat, als Versuchskanichen ist es mir zu teuer. Wenn es funktioniert und leichter ist warum nicht :]