• Bin vor 2 Jahren mit meinem Mitsubishi Colt mit 175er Reifen auf Stahlfelge im Winter gefahren.

    Den nächsten Winter hatte ich Alufelgen mit 185er Reifen drauf und hatte das Gefühl das Auto ist unsicherer geworden besonders auf Schnee.

    Ich würd also sagen so schmal wie möglich und Stahlfelge!

    Wenn ich die Kurve nicht kriege muss ich driften


    TAM STREET BABO

  • Eine schmale Lauffläche ist besser auf Schnee. Ich bin mit 185er Reifen auf einem Ford Focus auf Schnee sehr gut zurecht gekommen.

    Ob ma jetzt Stahlfelgen oder Leichtmetallfelgen nimmt ist denk ich mal Geschmackssache. Ein Vorteil der Stahlfelgen ist, dass die weniger Pflege brauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nipponfan (4. Oktober 2011 um 15:12)

  • Was die Schnee-, Matsch- und Wasserverdrängung angeht, sind schmalere natürlich besser. Gerade bei Winterreifen kannste dann aber auch zuschauen wie sich die Asphalttrennscheiben wegrubbeln. Unsere Winter sind i.d.R. nicht besonders schneereich und nicht nass. Strassen sind ratzfatz geräumt und durch die weiße Pest durchkämpfen ist eher die Seltenheit. Daher würde ich stets zur breiteren Alternative greifen. Insbesondere zugunsten der Langlebigkeit.

  • Hab sechs Jahre lang die 16" Alus vom S im Winter gefahren...
    Fazit: Geht, wenn sich der Lack von den Felgen gefressen haben sollte einfach so lassen oder zum Lacker bringen, dann hälts wieder ein paar Jahre. Das ist dann im Endeffekt immer noch billiger als Stahlfelgen.
    Stahlfelgen oxidieren (rosten), Alufelgen oxidieren, so what?

    Was die Breite anbelangt: Eher schmäler als breiter.

  • Moin!
    Die schmalen Reifen bieten Vorteile bei Schneematsch, da das Zeug schneller verdrängt werden kann. Sonst gibt es eigentlich keine generellen Nachteile von breiteren Reifen mehr im Winter, wenn man mal von extremen Querschnitten absieht.

    Ich bin den letzten Winter erstmalig mit 235'ern unterwegs gewesen. Konnte dabei aber auch im tiefen Schnee oder Schneematsch keine Nachteile feststellen. Habe eher das Gefühl gehabt, das Bremsen/Querbeschleunigung sogar besser wurde.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Ich bin den letzten Winter erstmalig mit 235'ern unterwegs gewesen. Konnte dabei aber auch im tiefen Schnee oder Schneematsch keine Nachteile feststellen. Habe eher das Gefühl gehabt, das Bremsen/Querbeschleunigung sogar besser wurde.

    :thumbup:

    Dito. Am Ende des Winters hatte ich allerdings nen bösen Sägezahn VA innen und weiß bis heute nicht wieso. :-| Im Mondeo-Forum war man der Meinung, dass nicht jeder Reifen mit jedem Auto kann und dann sowas auftritt. Weiß der Geier ob da was dran ist ... :roll:

    Aber das gehört jetzt nicht hierher. :D

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Stahlfelgen oder Leichtmetallfelgen?


    Da eine Stahlfelge mit Radkappe teurer ist wie Alu, fahre ich seit Jahren nur mit Alufelgen durch den Winter.

    Nur vom polierten Tiefbett solltest Du die Finger lassen, das gammelt. :nod:

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Wer sagt das LM billiger als Stahl ist?
    Bei meinen ersten Vergleichen istd as nicht so.

    Mein Angebot für Stahlfelgen inkl. Radkapen beträgt 420 EUR
    Und vergleichbare LM-Angebote sind weit darüber.

    Die billigste LM-Felge ist von AEZ (oder so) und die ist fast so teuer wie ein Stahl-Komplettrad ;)

    wenn du billige und auch optisch schöne alus haben willst hol dir aluett. habe die damals bei atu für 400€ gekauft. 16zoll

    Wenn ich die Kurve nicht kriege muss ich driften


    TAM STREET BABO

  • Ich würde für den Kombi keine 165/70R14 nehmen, sondern die 185/60R14. Wenn im Moment 15" drauf finde ich den 165er zu schwammig und instabil, der 185er hat schon eine bessere Seitenführung, und die Aufstandsfläche ist von 165 zu 185 im Vergleich zur Fahrzeuggrösse unwesentlich.
    Ob Stahl oder Alu ist eine reine Preisfrage. Alus für 69 Euro, Stahl für 35 Euro. Billig Kappen für 3-5 Euro, original Kappen ca. 20-25 Euro.
    Ich rate meinen Kunden immer öfter zu Alus, da diese pflegeleichter sind und auf verschiedene Fahrzeuge verbaubar sind, Stahlfelgen hingegen sind immer nur für das jeweilige Modell, bzw. Plattform und wenn da die Oberflächenlackierung angekratzt bzw. durch die Schlaggewichte oder die Kappen verletzt wird, dann ist Rost vorprogrammiert.
    Hoffe damit weitergeholfen zu haben.

    Endlich wieder S2000