Beiträge von simsone2

    War schon etwas länger abstinent und habe meinen Guten auch etwas vernachlässigt.


    Welche Teile wären es eurer Meinung nach wert, sie auf die Wunschliste zu setzen? Also Teile die es aktuell nicht zum bestellen gibt.


    Da ich aktuell nur mit meinem S fahre, aber um Teile nicht kümmern musste, bin ich etwas uninformiert.

    Sowas wie die erste hatte ich schonmal von ATHHEINL, waren nach einem Jahr die Hydraulikschläuche rissig, die glatten Flächen waren auch nicht so gut, viel Rost durch billige Beschichtung nach einem Jahr im Freien. Meine alte Nussbaum hatte das nach 15 Jahren noch nicht.Deshalb habe ich jetzt wieder eine Sprinter, die ist top. Bis auf Schweller arbeiten kann man alles recht vernünftig machen, 10x besser als Böcke und rollbrett.

    Der ADAC testet seit jeher auf dem Contidrom Testgelände von Conti. Deshalb wird jeder kundige Interessent immer einen Reifen der Conti-Gruppe in den Tests vom ADAC/Stiftung Warentest unter den Erstplatzierten finden. Dann musst vielleicht nicht zwingend an Schmiergelder hängen, doch haben Herstellers auf Ihrem Testgelände immer Vorteile gegenüber Mitbewerbern, auch wenn alle Reifen für die Tests angeblich über denn Handel beschafft werden.


    Ich habe die CSC5 in 245/35 18 zum Testen mal hier, mal sehen wie die sind.


    Na na na, wir wollen doch den S800 nicht vergessen, der seiner Zeit mit genauso revolutionarer Technik aufwarten konnte. Die Preisentwicklung und Verfügbarkeit sind da genauso wie beim S2000 zu erwarten sein könnten.

    Wahrscheinlich haben sie das erste Mal nur fester nachgezogen und nicht ausgebaut. Beim Aus- und Einbau haben sie es dann richtig gemacht.


    Das Klackgeräusch hatte ich bei mir auch vor einem Jahr, Wellen raus, richtig gerreinigt, gut gefettet, neue Muttern besorgt, und mit 280 angezogen.


    Habe seit 8tkm Ruhe.

    Zitat

    Original von AndyAP1


    Reifenmarke SAVA hinten, vorne Syron kenne beide Marken nicht !?
    Fahre nur RE050A oder S001 zumindest auf dem CIVIC.


    Sava ist zwar nicht verkehrt, würd ich auf dem S aber nie fahren, und Syron kannste gleich entsorgen.

    Zitat

    Original von Lingi


    haut das immer gut hin? Mit der ausgezahlten Netto-Schadenssumme mein ich?


    Weil ja immerhin der Gutachter von der Versicherung beauftragt ist, und mit der Schadenssumme eher nicht so verschwenderisch ist.


    Da die Versicherung nur einem Eigenschaden ihren Gutachter schicken kann, sind diese meist etwas zurückhaltender mit den Kosten.


    Bei Fremdverschulden ist die gegnerische Versicherung nicht weisungsberechtigt, daher lasse ich immer meinen Gutachter kommen.
    Nach Instandsetzung wieder, und dann wird abgerechnet.

    Die Bleche für die Führungen sind bei einigen Belaghersteller neu mit dabei, wenn nicht die alten reinigen, sollte der Träger zu stark verrostet sein arbeite ich mit einem flachen Schraubenzieher. Groben Rost abschaben, dann mit Drahtbürste reinigen und schmieren. Von einer Bremsenfeile wie manche sie benutzen rate ich eher ab.


    Als Tipp, aber nur wenn jemand Geschick und die nötige Vorsicht hat, Kolben reinigen von Verkrustungen, mit dünnem Flach-Schraubenzieher die Kolbendichtung anheben und etwas Rostlöser reinsprühen, den Kolben ein bis dreimal (je nach Leichtgänigkeit) rein und rausdrücken.
    Beim Rausdrücken allerdings darauf achten, das der Kolben nicht zu weit rausfahren kann, denn dann hast a Problem. Am besten ein Holzstück einklemmen/befestigen.


    Das mit den M8 Schrauben wäre mir zu aufwendig, wenn sich die Scheibe nicht von selbst abnehmen lässt, am besten die Radmuttern auf die Stehbolzen schrauben damit die Gewinde nicht beschädigt werden, und die Scheibe rundrum mit leichten Hammerschlägen lösen.

    Alles schon erlebt. Es geht hier um Zehntel.


    Die Anschlussmaße (Lochkreise/Zentrierung) werden erst nach dem Guß vorgenommen, genauso wie die Felge dann erst auf die jeweilige Einpresstiefe abgedreht wird.

    Zitat

    Original von Maggo#13


    Ganz schöner Käse was Du da schreibst ... :roll:


    Das ist kein Käse sondern eine Erfahrung von Jemanden der das tagtäglich macht, und nach über 20 Jahren habe ich schon genügend Prlobemkinder gehabt was auf fehlende Zentrierringe zurück führte.


    Sicher mag es bei einigen Fahrzeugen funktionieren, was aber nicht heisst das es unnütz ist.


    Man verbaut ja auch eine Dichtung an der Ölablassschraube, auch wenn es mit der alten funktioniert.


    Im weiteren kann ich mich nur dem Kommentar von Walter s anschliessen.


    Bin raus

    Zitat

    Original von Kiyoshi
    Nicht notwendig, aber anzuraten, damit die Felge bei der Montage mittig sitzt.


    Wenn Du die Radmuttern Stueck fuer Stueck ueber kreuz langsam anziehst, sollte das auch klappen.
    Am wichtigsten ist das Anzugsdrehmoment, naemlich nicht der absolute Wert, sondern, dass alle Schrauben (pro Felge) mit dem gleichen Drehmoment angezogen sind. (110-120 Nm bei Alufelgen)


    Ich kann jedem nur empfehlen die Zentrierringe zu verbauen, wird im übrigen auch so vorgeschrieben.
    Ein Zentrierring dient nicht für eine leichtere Montage der Räder sondern wie der Name schon sagt, er "zentriert" das Rad am Fahrzeug.
    Ohne Zentrierring und nur über die Muttern zu zentrieren, kann je nach Felgenhersteller und wie exakt er seine Bohrungen durchführt, dazu führen das es zu Vibrationen wie bei einer Unwucht auch führt.


    Ein nicht ausreichend zentriertes Rad kann auch zu Lockerungen der Radmuttern und damit des gesamten Rades führen.


    Ich wundere mich, so etwas gerade in diesem Forum zu lesen, wo hier doch jeder zweite jedes Geräusch und jede Vibration genau analysiert haben will, sich Gedanken über das richtige Öl und Drehmomente macht, und dann sowas einfach so lapidar und als unnütz betrachtet.
    8o

    Bin grad hier drauf gestoßen, habe mir bei dem letzes Jahr 2 Antriebswellen auf Halte geholt, hoffe mal die taugen was, hab Sie noch nicht gebraucht.


    Sollten die eigentlich unterschiedlich sein? (L/R) sehen mir nämlich gleich aus.

    Stehe selten aber ab und zu ums Eck bei der Kleingartenkolonie, sonst bei mir in der Fa. in Stadeln.


    Ja wenn Du dein Auto so prunkvoll im Garagenhof stehen hast, dann sieht man das als S´ler. Farbe ist silber, Deine 2 S-Freunde waren übrigens auch schon öfter bei mir.


    Grüße Mathias