Ein letzes mal ^^ Welche Boxen für die OEM?

  • Huhu,


    so langsam fängt das verzweifeln bei mir an :(
    und zwar wollte ich mich jetzt mit der Anlage im S beschäftigen.
    Das Sub-Problem wird aber erst in ein paar Wochen behandelt.
    Also wollte ich jetzt erstmal ordentliche Boxen kaufen. Anfang nächsten Monats dann Subbi-Kiste bauen und ein Radio nachrüsten.
    Nun meine Frage, welche Boxen soll ich mir für die Türen als Ersatz für die originalen gönnen?
    Mein S ist BJ 2000.
    Ich weiß, dass die Frage hier schon soooo oft beahndelt wurde, aber irgendwie habe ich NIE die passenden Antworten gefunden, denn die meisten wollten nur die Boxen und max. das Radio tauschen, aber keinen Subbi haben.
    Deswegen hoffe ich, dass ihr noch einmal en Auge zudrücken und mir helfen könnt.


    Also, welche BOXEN für die originalen im 2000er S (mit dem Gedanken im Hinterkopf: Subbi und Radio folgen).





    Ganz lieben Gruß

  • Ich habe 16er Audio system drin. Kauf dir gleich 16er. am besten gleich als ganzes system mit höchtöner, dann später eine endstufe da dran u eine für den bass, bass baust dir am besten ein 30er in die reserve rad mulde.... find ich am besten u klingt auch so :-).mfg
    Also ich nehm mein hifi kram nur von audio system...schon seit jahren.

  • Also was die Markenauswahl angeht, so gibt es da sicherlich viele gute Hersteller.


    z.B. Audio System, Hertz, Focal, German Maestro, Rainbow, usw. (die Liste lässt sich noch beliebig verlängern). Aber auch hier muss man sich klar sein, dass nicht automatisch jedes Lautsprechersystem der o.g. Hersteller für jeden gleich gut geeignet ist. Was hörst Du für Musik, und wieviel bist Du bereit auszugeben (für die einzelnen Komponenten, sowie auch insgesamt)?


    Ein weiterer Hinweis: das beste Lautsprechersystem der Welt nützt nichts, wenn die Arbeitsbedingungen nicht stimmen (ordentliche Dämmung, sauberer Einbau, richtige Einstellungen). Einfach nur Plug&Play gibts im Carhifi-Bereich quasi nicht (zumindest ganz sicher nicht für den S2000)!


    Meine Empfehlung wäre eine schrittweise Vorgehensweise:


    1. Türen dämmen (macht extrem viel aus, selbst mit den originalen Tröten!)
    2. Probe hören -> zufrieden? Ja -> fertig / Nein -> next step
    3. Radio tauschen (der beste Lautsprecher kann nur Mist widergeben, wenn er nur Mist geliefert bekommt). Meine Empfehlung: Alpine oder Pioneer.
    4. siehe Step 2
    5. (sofern vorhanden) die Möglichkeiten zur Klangverbesserung am Radio nutzen (Equalizer, Frequenzweichen, Laufzeitkorrektur).
    6. siehe Step 2
    7. Anderes Lautsprechersystem fachmännisch verbauen (lassen) -> Hochtöner möglichst hoch oben platzieren, idealerweise in der A-Säule oder auf dem Armaturenbrett, die OEM-Position oben in den Türen ist für die Bühnenabbildung nicht optimal (aber immer noch besser als gar nix). Ausserdem auf den Wirkungsgrad achten, je höher desto mehr holen die Lautsprecher aus der eher schwächlichen Leistung des Radios heraus.
    8. siehe Step 2
    9. Endstufe verbauen. Solls nur beim Komposystem bleiben reicht im Prinzip eine 2-Kanal-Endstufe (in der Regel reichen 2x 75-150 Wrms völlig aus), soll evtl. ein Subwoofer mit ran dann wäre ein 4-Kanal Amp die richtige Wahl, da kann an Kanal 1+2 das Kompo ran, an die Kanäle 3+4 gebrückt der Subwoofer. Ausserdem wäre damit dann immer noch die Möglichkeit für späteren Wechsel auf Aktiv-Betrieb gegeben (je ein Kanal für die Hochtöner, je ein Kanal für die Tiefmitteltöner) sofern dann noch eine Bass-Monoendstufe nachgerüstet wird. Für 90% der Leute wird wohl aber die 4-Kanal-Lösung mehr als ausreichend sein.


    Mit dieser schrittweisen Vorgehensweise kannst Du durchaus auch Geld sparen, solltest Du nämlich mittendrin feststellen, dass das Ergebnis für Deine Bedürfnisse ausreichend ist.


    Und noch ein Tipp: vergiss die Watt-Angaben auf den Verpackungen! Das nützt gar nix!



    Ansonsten, lies Dir mal noch die folgenden Beiträge durch, da hab ich auch schon einiges zu dem Thema liegen lassen:
    Komplettes Soundsystem
    HILFE, Lautsprecher scheppert


    So, hoffe geholfen zu haben. :)


    Gruss
    Martin