Neuer Zweitwagen gesucht

  • An Clio hatte ich auch schon gedacht, bzgl. Budget gibt es ja auch ältere Modelle, die vom Fahrspaß auch alle ziemlich gut weg gekommen sind in der Presse. Wie es allerdings in der Zuverlässigkeit aussieht ist eine andere Frage. Außerdem er halt kein Allrad, warum ich die bisher hier nicht angeführt hatte. Ist deswegen auch bei mir rausgeflogen aus der Überlegung.

  • Wer sich zum Thema Zuverlässig an deutschen Autos orientiert, der kann egal mit welchen Hersteller nur noch besser fahren. Aber die deutschen Automobilbauer haben erfolgreich erkannt, das Investitionen in Marketing besser sind, als in die Technik, denn die Menschen kaufen deren Mangelware, weil die Menschen deren Marketing abkaufen...

  • Sehe ich ganz ähnlich.
    Aber nenne mir mal einen zuverlässigen Japaner der meinen Anforderungen entspricht!
    Mir fällt da nur der Impreza ein. Die Optik gefällt mit persönlich eigentlich erst seit 2006 wirklich gut. Und die Diger sind halt noch recht teuer. Und LPG ist auch Pflicht, da die dafür bekannt sind das sie saufen. Allerdings sind die auch dafür bekannt das die unglaublich zuverlässig sind!
    Son ein Impreza WRX würde mir wohl gefallen, finde auch den Kombi gar nicht mal sooo übel. Muss ja nicht gleich der STI sein. :twisted:
    Dazu kommt noch das der Allradantrieb des Subaru um Längen besser ist wie Haldex Kupplung Lösung im VW Konzern in der Kompaktklasse.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ ()

  • Zitat

    Original von S2H
    Wer sich zum Thema Zuverlässig an deutschen Autos orientiert, der kann egal mit welchen Hersteller nur noch besser fahren.


    Das war in einem Honda-Forum wohl klar. :roll:


    Montagsautos gibt es aber überall, schön ist nur wenn man auch Werkstätten und (bezahlbare) Ersatzteile hat. Und genau da sehe ich Vorteile bei Fahrzeugbauern aus der EU. Gerade wenn der Wagen preiswert sein soll, dürfen da nicht exorbitant teure Ersatzteile nötig sein.
    Wenn Du bei Golf/Leon/A3 dir die Aufhängung an einem Bordstein zerdepperst, kannst Du (zur Not) die Teile bei jedem Schrotthändler für ganz kleines Geld bekommen. Beim VAG-Dealer wirst Du die Teile in 24h auch da haben. Da traut sich dann auch jeder Schrauber dran. Bei älteren Amis/Engländern/Japsen bist Du da schlechter dran. Die Teile sind teurer oder brauchen länger, dazu noch eine bedingte Akzeptanz bei den Werkstätten.


    Der Impreza ist ein nettes Auto, aber hast Du da schon mal drin gesessen? Bist ja auch nicht gerade sooo klein. Habe die Sitzposition als recht hoch in der Erinnerung.

  • Bin vor langer Zeit mal einen STI Gefahren. Ist aber schon lange her.
    Ihr habt beide nicht ganz Unrecht. Deutsche Autos gehören meiner Meinung nicht unbedingt zu den zuverlässigsten ( spreche da durchaus aus Erfahrung da ich viele Jahre verschiedene deutsche Autos Gefahren bin, und nicht einer war nur ansatzweise so zuverlässig wie meine beiden S2000!) aber wie du schon sagst, dafür gibt es überall Ersatzteile. Dazu kommt bei mir noch das einen Händler im Ort habe, der sich nur auf die Powervarianten von VAG spezialisiert hat. Er kauft Unfallwagen und Motorschäden auf, macht die Motoren wieder fit ( neue Kette, etc.) und verkauft die Kisten dann wieder mit Garantie auf Motor. Und er hat Tonnen an Ersatzteilen parat.
    Eigentlich bin ich nur ihn auf die Idee gekommen mir so ein Spielzeug zuzulegen. :D Allerdings hat er meiner Meinung nach etwas hohe Preisvorstellungen. Aber seit einiger Zeit hat er einen recht interessanten S3 vor der Tür stehen. Mal schauen.


    Die Haptik im Subaru kann innen nicht annähernd mit VAG mithalten. Aber der Boxersound ist schon cool. Und die Traktion des Legacy den ich im Schnee probegefahren bin, war unglaublich! 8o Allerdings habe ich im Legacy damals auch keine ordentliche Sitzposition gefunden. Deswegen ist es der 5er als Familienauto geworden.
    Händlernetz in Osnabrück ist auch mau für Subaru. Beide alt eingesessenes. Dealer sind ca 50km entfernt! Seit kurzem versucht sich ein Opel Händler nebenbei noch an Subarus in OS.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ ()

  • Aus Rücksicht auf meinen Rücken, sollte ich mir vielleicht einfach eine Sänfte á la A8 kaufen gibt es auch locker für 5k. Auch wenn man wohl noch ein paar zusätzliche Rücklagen haben sollte. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Also ich persönlich halte auch nicht unbedingt viel von BMW, Audi oder VW. War alles in der Familie schon mal vertreten und alle hielten sie nicht lange. Am ehesten würd ich aber noch zu BMW greifen (außer die neue Generation. Die ist einfach nur häßlich.)


    Wie es mit Mercedes aussieht weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber


    Das war in einem Honda-Forum wohl klar. :roll:


    Wer bis heute in der Familie mehrere Neuwagen der Marke Honda, BMW, Mercedes, Fiat, Lancia, VW bis hin zu aktuell Jaguar hatte, wobei die Hondas am wenigsten vertreten waren, der kann ein kleines Wörtchen mitreden und schaut nicht durch die Honda Brille ;) Ich würde mir zum Beispiel seit Jahren keinen aktuellen Honda mehr kaufen und halte von der Marke Honda seit Jahren nichts mehr und tu dies auch publik. Mein S2000 mag ich und dies ist eine Ausnahme, aktuell baut Honda seit Jahren keine gescheiten Autos mehr.


    Aber zurück zu den deutschen Herstellern, seit Jahren erfahre ich in meinem Freundeskreis welche lustigen Teile bei deutschen Premiumautos so alle kaputt gehen und dies bei geringer Laufleistung und regelmäßig. Aber wer hinter diesen Autos steht und dies als Qualität bezeichnet ist den Marketingabteilungen bereits zum Opfer gefallen. Dies ist meine Meinung, die viele mit mir Teilen, aber nicht alle und das müssen sie auch nicht ;)