***BITTE zuerst durchlesen, bevor hier Fragen etc. gepostet werden!!!***
Hallo liebe Pässetour-Fanatiker
Es ist mittlerweile schon fast zur Tradition geworden: Anfang Januar ist wieder Pässetour-Zeit, zumindest für die Kommunikation der dazugehörigen Vorinformationen. Das Pässetour-Orga-Team (Golem, Hoti, sebi88, und ich) hat wieder ein tolles Konzept ausgearbeitet und ich möchte hiermit meinen Co-Organisatoren herzlich für die tatkräftige Unterstützung danken. Doch nun genug mit den Floskeln, lasst uns zu den Details der diesjährigen Pässetour kommen.
Dieser Beitrag soll in erster Linie dazu dienen, Euch über die Tour und das ganze Drumherum zu informieren. Er ist NICHT dafür gedacht, sich hier anzumelden. Ebenso möchte ich alle Interessenten und Teilnehmer bitten, hier das Posten von Beiträgen zu unterlassen. Stattdessen bitte ich bei Fragen oder Anmerkungen um eine Email auf die hierzu eigens eingerichtete Emailadresse: s2k.paessetour@gmail.com. Diejenigen Fragen, welche für alle interessant sein dürften, würde ich dann hier entsprechend ergänzen. Wer mir oder einem der Co-Organisatoren persönlich etwas mitteilen möchte, kann dies per PN tun.
Destination
Die Wahl der Destination fiel nach intensiver Diskussion im Orga-Team einstimmig auf eine erneute Runde in den Dolomiten, Italien. Bevor jetzt die Unkenrufe losgehen, möchte ich dies kurz erklären:
Zur Wahl standen
1. Schweizer Pässetour
2. Französische Alpentour
3. Dolomitentour
Die Schweizer Pässe sind den meisten von uns wohl bekannt. Sie sind schön und gut ausgebaut, haben wir aber auch schon mehrfach gesehen. Die Idee eine Tour durch die Westschweiz (französisch-sprachiger Teil) zu machen kam ebenfalls auf, jedoch bietet dieses Gebiet zu wenig "Material" für eine mehrtägige Tour. Ausserdem ist in der Schweiz einfach de facto viel zu viel Polizeipräsenz. Somit fiel das weg. (PS: es wird sicherlich noch die eine oder andere kleine CH-Pässetour geben, versprochen! )
Die französischen Alpen bieten zweifellos eine Menge toller Strecken. Dagegen entschieden haben wir uns dann aufgrund der Tatsache, dass diese Region bereits von der ebenfalls jährlich stattfindenden Südfrankreichtour und der GTR gut abgedeckt wird, sowie weil ich die Region absolut nicht kenne, und daher bei der Planung nicht optimal mitwirken könnte.
Für die Dolomiten haben wir uns schlussendlich entschieden, weil wir absolut davon überzeugt sind, dass diese Region für unsere Ansprüche perfekt geeignet ist. Ausserdem wollten wir der Region nochmals die Chance geben, sich auch mal noch bei schönem Wetter zu präsentieren, da es letztes Jahr ja doch eher "etwas feucht" war... Aber wir haben nicht einfach das 2011er-Programm Copy-Paste ins 2012 übertragen, sondern das was gut war beibehalten, und viel Neues was noch besser ist, dazu genommen. Aber dazu im Anschluss mehr.
Die Tour findet statt von Donnerstag, 28.06.2012 bis Sonntag, 01.07.2012. Der Modus mit 4 Tagen und dem Samstag als freiem Tag hat sich letztes Jahr bestens bewährt, da man so nicht so gestresst ist und sich am Samstag auch anderen Aktivitäten hingeben kann, man aber bei Bedarf genauso gut auch noch mehr Pässe fahren gehen kann. Was die Unterkunft angeht, so haben wir im Unterschied zum letzten Jahr diesmal darauf geachtet, ein Hotel zu finden, welches näher an den Pässen liegt, so dass man nicht so weite An- und Rückfahrten hat sondern sich stattdessen voll und ganz aufs Pässeräubern konzentrieren kann.
Achtung: Im Hotel stehen uns nur 18 Zimmer zur Verfügung, weshalb die Tour somit auch für maximal 18 Fahrzeuge beschränkt ist (Ausnahme sofern mehrere Einzelpersonen sich ein Zimmer teilen möchten).
Weiterhin möchte ich insbesondere allfällige Touren-Neulinge darauf hinweisen, dass die Pässetour immer eine anspruchsvolle Tour ist, wo auch eher zügig gefahren wird. Keine hirnlose Raserei, aber doch ein sehr sportlicher Fahrstil. Wer noch nie bei einer Club-Ausfahrt mit dabei war, dem empfehle ich vorab die Teilnahme an einer der zahlreichen lokalen Ausfahrten (z.B. Scharzwaldtour o.ä.), um das Verhalten innerhalb der Gruppe zu lernen und sich auch schon mal ein besseres Bild vom ganzen Ablauf und so machen zu können. Wer eher von der gemütlichen Sorte ist, der wird bei dieser Tour nicht glücklich werden und tut auch den anderen Teilnehmern keinen Gefallen, wenn diese ständig auf den Nachzügler warten müssen.
Detailprogramm Pässetour 2012
Nachfolgend nun die detaillierten Einzelheiten zur Pässetour 2012:
Tag 1, Donnerstag 28.06.2012
Treffpunkt
Wann: Donnerstag, 28.06.2012, 09.30 Uhr
Wo: Autobahnraststätte Heidiland A13, beim Parkplatz vor der Auffahrt Fahrtrichtung Chur, bitte nochmals volltanken!
Was: kurze Begrüssung, Einführung, Verteilung der Booklets
Abfahrt: 10.00 Uhr
Route Tag 1
10.00 Uhr Abfahrt vom Treffpunkt AB-Raststätte Heidiland kurz auf die Autobahn Richtung Chur, nach wenigen Kilometern bei Landquart von der AB runter und durchs Prättigau hoch (vorbei an Urs' Z-Garage) und über den Wolfgangpass nach Davos, und anschliessend rauf auf den Flüelapass (Ankunft 10.55 Uhr). Bei der Passhöhe machen wir 20 Minuten Pause, Weiterfahrt um 11.15 Uhr. Es geht runter ins Engadin, bei Susch wird rechts abgebogen in Richtung St. Moritz, und in Zernez geht’s links weg zum Ofenpass, wo wir um 11.50 Uhr an der Passhöhe ankommen - hier gibts Mittagessen bis 13.20 Uhr. Nach dem Mittagessen geht’s das Münstertal hinunter und wir überqueren die Grenze nach Italien. Dann folgen wir dem Venostatal bis nach Meran. Kurz danach geht die Strasse rechts weg und hoch zum Passo di Palade, weiter via dem Ort mit dem hübschen Namen "Unsere liebe Frau im Walde" (ernsthaft!) und schlussendlich zum Passo dello Mendola, wo wir um 15.30 Uhr ankommen. Nach einer Pause von 30 Minuten geht es auf der der Mendelpasstrasse weiter, runter in Richtung Bozen. Unten im Tal angekommen halten wir uns dann aber rechts Richtung Ora, von wo aus es das Val di Fiemme hoch geht bis Carano und von dort hoch zum Passo di Lavazé, wo wir um 17.10 Uhr eintreffen und nochmals eine Pause von 20 Minuten machen. Anschliessend gehts runter ins Karertal, und via Karerpass nach Canazei. Am Ortsende geht’s links hoch Richtung Passo Pordoi und nach ein paar Kehren erreichen wir gegen 18.30 Uhr unser Hotel, das Hotel Lupo Bianco (weisser Wolf), direkt zu Füssen des berühmten Sellamassivs und nur einen Steinwurf von mehreren Pässen entfernt. (Homepage: http://www.hotellupobianco.it) Es bietet 4* Komfort und nebst der exzellenten Lage auch noch einen Wellness- und Beauty-Bereich (Beauty-Behandlungen nur auf Reservation und eigene Kosten).
Gesamtstrecke Tag 1: ca. 343 km
In Canazei gibt es eine AGIP Tankstelle, welche über mehrere Zapfsäulen mit BluSuper (= SuperPlus 98 Oktan) verfügt. Nur wenige Km von unserem Hotel entfernt.