S2000 forever... Anspruch und Wirklichkeit

• … und wenn man unbedingt wissen will, wie es jenseits der Fahrleistungen eines S aussieht, dann stellt man fest: der S ist nach wie vor schnell - aber eben schon lange nicht mehr der Allerschnellste. Das macht aber nix.

Seit 3 Jahren wohnt der S und eine Lotus Exige 430 Cup FE zusammen. Sie müssen sich zwar den Fahrer teilen - aber das ist problemlos. Obwohl beides Roadster, sind sie doch maximal different und das ist auch richtig gut so. Sie fahren völlig anders, schalten ganz anders (beide toll) und Motor ist auch maximal unterschiedlich (R4-Hochdrehzahl-Sauger vs. V6 Kompressor).

Auch wieder ein Auto, was in seiner Entwicklung den Endpunkt darstellt und was es so nie wieder geben wird. Nimmt man Autofahren als bewußte Fortbewegung (und nicht als Ersatz für Bus & Bahn) dann fordern beide das Engagement des Fahrers statt passivem „Gefahrenwerden“. Und genau das ist es, was ich von einem Auto möchte.

Welches Auto würde ich mir eigentlich (neu) kaufen, wenn ich die beiden nicht schon hätte ? Da fällt mir aktuell eigentlich nichts mehr ein.

• Schnell ums Eck geht der S auch nach heutigen Maßstäben noch. Da können noch so viele V8-Biturbo oder Elektro-PS die modernen Autos zu beeindruckenden, vollassistierten Längsdynamikern machen und 0-100 oder 100-200 Zeiten produzieren, die klingen wie Geschichten aus'm Paulaner-Garten, aber sobald ein Richtungswechsel ansteht sind >2,5t eben >2,5t und Physik bleibt Physik.

Den S muss man als das zelebrieren was er ist und das wofür er gemacht wurde ... um mit 6-9k rpm kreischend über kurvige Land- und Passstraßen gescheucht zu werden. Das macht er einfach wunderbar.

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport