Fussgängerzone erneuern

• Hi,

Unsere Stadt will die Fussgängerzone erneuern. Die Bürger werden in der Erneuerung einbezogen, d.h. die Gemeinde interessiert sich für eventuelle Vorschläge seitens der Bürger.

Habe mir schon eine kleine Liste aufgestellt, was mir so alles gefallen würde. Da die meisten hier im Forum doch aus verschiedene Länder sind, würden mich eure Ideen auch interessieren.

Paar infos zur Stadt:

http://www.diekirch.lu/

Eine der grössten Städte in Luxemburg (6.000 Einwohner :blush: ). Wir haben vor kurzem unseren 750. Geburtstag gefeiert. Es ist schon eine kulturelle Stadt, und eine Brauereistadt :)

Etwaige Ideen/Vorschläge was die Urbanisierung/Vernetzungen(Wifi)/Parksignalisation/Mobilität(elektro?)/... sind willkommen.

Viele von euch wohnen ja auch in grössere Städte, oder reisen viel durch die Welt, daher interessiert es mich.

Natürlich werden grössere Projekte wie Tram usw nicht in Frage kommen, versteht sich von selbst ;)

Bin mal

• Ich finde verkehrfreie Innenstädte klasse - wenn ich zentrumsnah parken kann. Wenn ich mir den Stadtplan anschaue, ist die Stadtmitte nicht wirklich autoarm, oder? Leider wird nicht klar, wo überall Fußgängerzone ist.

Ist eine Strassenbahn da oder Stadtbus? Wie sieht es mit Grünanlagen aus? Öffentliche Flächen am Fluß?

Gruß,
    Nick

• Mir fällt eine Kleinigkeit für den Rand der Fußgängerzone ein, falls es kleine Straßen gibt, die diese schneiden. In Bad Homburg sind die Straßen an diesen Stellen mit einem Karo Muster versehen worden (wie eine Zielflagge). Das hat in Deutschland offiziell keine Bedeutung führt aber in der Praxis dazu, dass sich weder die Autos noch die Fußgänger im Recht fühlen und der Verkehr so durch gegenseitige Rücksichtnahme besser läuft.