Hallo,
nach dem mein Beitrag von gestern irgendwie nicht angezeigt wird, hier noch einmal neu:
Ich habe mein Verdeck bei CK-Cabrio in Gießen tauschen lassen gegen ein neues Stoffverdeck in OEM Optik mit Glasheckscheibe. Der Inhaber, Herr Klein schaute sich den Mechanismus mindestens 20 min lang genau an und versuchte die Gründe für die bekannten Risse links und rechts jeweils an gleicher Stelle zu erkunden.
Seine Vermutung:
Auf der Heckabdeckung (Ich nenn sie mal Hutablage) auf der das Verdeck im geöffneten Zustand aufliegt, sind 2 Plastikstreben eingearbeitet. Im geöffneten Zustand liegt das Metallgestänge auf diesen Streben auf und es drückt fast Metall auf Metall. Diese Streben wurden bei mir komplett entfernt (abgeschliffen) und durch Filzstreifen ersetzt. Nun ist mehr Platz zwischen den Gestängebauteilen.
Ich denke es ist plausibel. Der Stoff wird im geöffneten Cabrio-Modus zu stark gequetscht und scheuert auf Dauer durch. Das Spannen beim Auf- und Zumachen gibt dem Stoff dann den Rest.