Verdeckprobleme - Lösung?

  • Hallo,


    nach dem mein Beitrag von gestern irgendwie nicht angezeigt wird, hier noch einmal neu:




    Ich habe mein Verdeck bei CK-Cabrio in Gießen tauschen lassen gegen ein neues Stoffverdeck in OEM Optik mit Glasheckscheibe. Der Inhaber, Herr Klein schaute sich den Mechanismus mindestens 20 min lang genau an und versuchte die Gründe für die bekannten Risse links und rechts jeweils an gleicher Stelle zu erkunden.

    Seine Vermutung:

    Auf der Heckabdeckung (Ich nenn sie mal Hutablage) auf der das Verdeck im geöffneten Zustand aufliegt, sind 2 Plastikstreben eingearbeitet. Im geöffneten Zustand liegt das Metallgestänge auf diesen Streben auf und es drückt fast Metall auf Metall. Diese Streben wurden bei mir komplett entfernt (abgeschliffen) und durch Filzstreifen ersetzt. Nun ist mehr Platz zwischen den Gestängebauteilen.


    Ich denke es ist plausibel. Der Stoff wird im geöffneten Cabrio-Modus zu stark gequetscht und scheuert auf Dauer durch. Das Spannen beim Auf- und Zumachen gibt dem Stoff dann den Rest.

  • Gibt wohl mehrere Szenarien.


    Bei mir z.B. war es ein reiner Spannungsriss an üblicher Stelle (obere rechte Dachecke), jedoch ohne jegliche Scheuerspuren. Ich habe damals analysiert, dass der hinterste Spriegel des Gestänges beim Öffnen manchmal/oft nicht ganz nach vorn läuft. Das führt dazu, dass der Stoff beim Ankommen in der offenen Ruheposition an der Stelle stark auf Spannung kommt... und dabei irgendwann schließlich nachgab und riss. Meine Gegenmaßnahme: Den Spriegel beim Öffnen mit der rechten Hand einfach festhalten, während das Dach öffnet. So muss der nach vorn. Oftmals geht das dann dennoch nicht, weil eine Stofffalte zwischen vorletztem und letztem Spriegel dazwischen staut... die drücke ich dann mit der Hand hoch.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()