Fahrtraining "Sport" des TCS am 29. Juni

• Wie schon letztes Jahr habe ich mich für Folgendes angemeldet:

Kostet 320.-- für TCS-Mitglieder / 360.-- für Nichtmitglieder

Die Anlage in Lignières: http://www.tcs.ch/main/de/home…ng/anlagen/Lignieres.html

Für Anmeldung: https://www.rebus-net.com/mand…9&monatbis=6&jahrbis=2012

Der 29. Juni ist übrigens ein Freitag.

Ich mache es als Repetition und Vorbereitung auf Grösseres. Geeignet für alle, die noch nie auf Rennstrecke waren und etwas Rennfahrerfeeling möchten, für alle, die die Grenzen im 'S' besser kennenlernen und so Sicherheit gewinnen wollen und natürlich für alle, die schon immer mal mit Helm Auto fahren wollten. :D Jemand Lust, mitzukommen?

• Mal noch ein kleiner Bericht zum gestrigen Training:

Nachdem Thomas (s2k) kurzfristig absagen musste, waren wir noch mit zwei 'S' dabei, was immerhin die Hälfte des Teilnehmerfelds ausmachte: :o

s2k.de/forum/wcf/attachment/544151580/

Üblicherweise würden Gruppen bis zu acht Wagen gemacht. Wartezeiten bei den Übungen gab es mit vieren natürlich kaum.

Erst wenige Tage zuvor wurde übrigens das renovierte Hauptgebäude eröffnet. Das Abiente der Anlage in Lignières hat dadurch deutlich gewonnen. :nod:

s2k.de/forum/wcf/attachment/544151581/

Zunächst gab es in ebendiesem Gebäude etwas Theorie. Der praktische Teil ging mit Slalom-Fahren los, dann schon mal etwas Kurventechnik und schliesslich die unvermeidliche, bewässerte Kreisbahn. Resultat der Letzteren:
    1. Der 'S' schaut aus wie Sau! :thumbdown:
    2. Erkenntnis, dass mit den Pilot Sport 3 das Heck gar nicht recht weg will. :thumbup:

Noch zwei Blöcke Kurventechnik und dazwischen eine Brems&Ausweich-Übung rundeten den Ausbildungsteil ab. Dann war freies Fahren angesagt... 8)

Blick über die Anlage:

• Suzuka/nürburgring blau und der zweite?
    Monte Carlo oder Laguna/Bermuda blau?

Das dunkle blau ist schlicht genial!

Die meisten Versicherungen begrüssen ja Fahrsicherheitstrainings und decken alfällige Schäden.
    Trifft das auch auf die Sport-trainings zu, oder könnten die sich da rauswinden, wenn was kaputt geht?

Ich würde lieber lignières, dijon und anneau du rhin fahren, als auf dem Flugplatz Interlaken rumkurven :)

• Zitat

Original von Hayate
    Die meisten Versicherungen begrüssen ja Fahrsicherheitstrainings und decken alfällige Schäden.
    Trifft das auch auf die Sporttrainings zu, oder könnten die sich da rauswinden, wenn was kaputt geht?

Die brauchen sich nicht rauszuwinden: Die AGB für TCS-Kurse schliessen eine Deckung aus...

• hmm..

Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass einige Versicherungen sowas ebenfalls decken?

Siehe hier, beim ACS-Kurs auf Hockenheim:
    LINK

Immerhin ist alles andere vom ACS gedeckt, nur nicht der eigene Wagen :roll:

Die Allianz Schweiz deckt offenbar alles ab, immer dann wenn ein Instruktor dabei ist :thumbup: