Comptech supercharger

  • Hallo liebe S2000 Fahrer,


    ich brauche da mal eure hilfe.
    Es geht um den Kompressor von Comptech, ich habe hier und da gelesen
    das, dass kit nicht so gut sein soll, aber warum ???


    Ich habe bei mir nun zuhause das kit liegen und würde es auch sehr gerne einbauen,
    es muss doch möglich sein mit dem kit den S vernümftig zu laufen zu kriegen ohne das mir da was Kaput geht.
    Vll eine extra Kühlung oder was weis ich. Bei dem kit ist auch noch der afterkühler dabei, falls jemanden das was sagen sollte.
    Ich denke einen Ölkühler werde ich auch noch zusätzlich verbauen.
    Ich weis auch noch nicht wo ich den abstimmen soll, vll habt ihr da ein paar tipps.


    Zum S2000, es ist ein 2004 bj ap2

  • Afterkühler ist mal echt eine gelungene Wortkreation ;)


    Oelkuehler wuerde ich mal als Muss bezeichnen.....
    Frei programmierbares Steuergeraet und Abstimmung durch einen erfahrenen Tuner ist ordentlich teuer, aber aus meiner Sicht auch der einzige Weg das ordentlich hinzukriegen.......


    Igor und Andreas West hatten das sauber am Laufen.....

  • Ich fahre zwar keinen Kompressor, der Gedanke spinnt mir aber doch schon geraume Zeit im Kopf rum, daher gebe ich mal meine Überlegungen dazu zum Besten, lasse mich dabei aber gern korrigieren:


    Ich meine, bei einem Kompressor-Umbau ist es nicht mit dem Kompressor und Ölkühler + neues Steuergerät getan. Für einen erfolgreichen S2000-Kompressor/Turbo-Umbau, mit dem man auch noch ein paar Kilometer ohne Motorschaden fahren will müsste man den Motor, gerade wenn er schon ein paar Kilometer runter hat, erstmal einer Motorresvision unterziehen und bei dieser Gelegenheit gleich einige Komponenten austauschen (Kolben, Lager, evtl. Ventile) gegen qualitativ hochwertigere und standfestere Komponenten ersetzen, die Benzinzufuhr überarbeiten (z.B. Benzinpumpe, Düsen... schließlich steigt mir mehr Leistung der Durst des Motors); entsprechend ist auch ein neues, möglichst frei programmierbares Steuergerät erforderlich, denn Abstimmen ist wohl die größere Kunst als einbauen - da hast du wahrscheinlich das nächste Problem, es gibt kaum Mechaniker die sich wirklich super mit dem F20C auskennen und so einen Umbau ohne größere Komplikationen auf die Beine stellen - selbst die selbstausgewiesenen S2000-Spezialisten von der Tuningfirma, deren Namen wir hier nicht aussprechen wollen, haben wohl einige dieser Umbauten granatenmäßig versemmelt, wenn man den Berichten glaubt.
    Ölkühler wäre in meinen Augen eh Pflicht, das Öl im S wird eh schon recht heiss. Dann müsste man sich überlegen, ob die Kupplung die mehr-PS so ohne weiteres mitmacht, selbiges gilt in meinem Augen für die Bremsanlage - wer schnell fährt muss auch schnell anhalten können.


    Ich würde mit viel Eigeninitiative für einen erfolgreichen und vor allem verantwortungsvollen und sinnvollen Kompressorumbau ca. 12.000 - 15.000 € kalkulieren. Für mich persönlich ausserdem ein Faktor: Irgendwie spekuliere ich darauf, dass der S2000 ein "Klassiker" und Liebhaberstück wird. Solche Fahrzeuge haben den höchsten Wert, wenn sie im weitestgehenden Originalzustand sind; zudem sich die 240 Pferde, die den Wagen ab Werk schieben, gerade im Winkelwerk selten der limitierende Faktor, sondern eher das können des Fahrers. Für gradaus-schnellsein gibt es andere Fahrzeuge, die man für 15.000 € kaufen kann.


    Das soll keine Kritik an deinen Plänen sein, was er mit seinem S macht darf natürlich jeder selbst entscheiden. Ich würde das nur WENN von einem wirklichen Vollprofi machen lassen, der sowas öfter macht. Vielleicht kann Igor hier noch was beitragen, das fänd ich spannend, soweit ich das hier mitbekommen habe ist er einer derer, die schon länger mit einem erfolgreichen Kompressor-Umbau fahren.

  • Nur mal so am Rande.


    Mit der größeren Bremsanlage wegen Mehrleistung ist son Thema für sich und unter den Tüvern immer son Diskussionsthema.


    Denn es kommt auf die Masse an, die abgebremst wird und weniger auf die Leistung. Das Gewicht des Kompressors wirkt sich marginal auf die Masse aus - demnach eigentlich keine größere Bremse benötigt wird.


    Quelle: TÜV Prüfingenieur


    PS: beispiel: Honda Legend 2-Kolben Bremsanlage


    S2000 1-Kolben bremssattel


    Und der Legend ist wesentlicher schwerer.

  • Hmja, nenn die leistungsfähigen Bremsanlagen ruhig ein bisserl Spinnerei meinerseits - ich habe mich oben aber auch etwas unklar ausgedrückt, ich gebs zu.


    Natürlich hast du recht wenn du sagst, es geht um die Masse, die gebremst wird und der Topspeed ändert sich ja durch den Kompressor zunächst auch nicht. Allerdings wirst du, wenn du die Mehrleistung entsprechend ausnutzen willst, sicherlich öfter und schneller hintereinander aus höherer Geschwindigkeit runterbremsen als normal und so die Bremsen wahrscheinlich einer höheren Belastung aussetzen. Daher würde ICH zumindest Scheiben und Beläge so wählen, dass sie etwas belastbarer sind. Da muss imho auch nicht gleich ne Brembo- oder Mov'it-Anlage rein, die einen ICE stoppen könnte, ausser Acht lassen würde ich ganz persönlich diesen Punkt aber nicht.


  • typisch wir prelude fahrer
    beim S isses nicht so einfach, weil der sattel vom S schon grösser ist und der belag entsprechend auch.
    1. geht der swap glaube ich nicht
    2. fährst du dann einen kleineren belag, welche kontraproduktiv ist ;)

  • Also für mehr sprit habe ich schon gesorgt eine walbro mit 255 L/h sollte reichen denke ich :) Grössere Düsen kommen auch noch :nod:


    Eine neue Bremsanlage ist für mich pflicht und ist schon bestellt, denn die Sicherheit sollte doch an erster stelle sein.
    Gut, Ölkühler werde ich mir dann auf jedenfall besorgen.
    Ein Steuergerät habe ich noch nicht und weis auch nicht welches ich nehmen soll.
    Ich habe über eine Abstimmung bei mkr nachgedacht das wäre von mir ca 400 km entfernt Hat damit jemand Erfahrung mit der Firma bezüglich S2000 ???
    Die Cvic/Crx Fahrer sind auf jedenfall sehr zufrieden was man im Netzt so liest.


    Ich hoffe ich bekomme hier noch mehr Hilfe, werde über neues berichten.


    Fahre übrigens einen F22c

  • Soweit ich weiss ist MKR nicht mehr aktiv im Geschäft:


    "Aufgrund der allgemeinen Entwicklung in der Honda-Turbo-Scene, welche wir bedenklich finden und deren Richtung wir nicht einschlagen wollen, hat MKR sein Geschäft - Autos auf Turbo umzubauen - zum 31.12.2010 beendet."


    Kann natürlich sein, dass sie noch auftragsgebunden Abstimmungen machen.

  • Hey Mister B. Das waren nur Beispiele und kein - swap auf Legend um -
    Ich weiß das es nicht geht allein schon wegen der Topfhöhe.



    Aber wie gesagt bei der Bremse geht es um Masse und eigentlich nichts anderem es sei denn man will den Hobel aufn Ring jagen, denn da wird natürlich eine Serienbremse schnell müde.
    Aber das Auto ist ja vom Serienzustand nicht als Ringtool gedacht :P


    PS: Auf nen Kompi hätte ich auch Bock ABER wie stellst du dir das mit dem Abstimmen vor?


    MKR kannste vergessen! Nicht mehr aktiv. Vertreiben jetzt diesen Tadschurdischen K-Sport Mist.


    Turbotoy? Könnte auch gehen - Hondata abstimmung?


    eg4 (User auf hondapower.de) - möglich... (stimmt mit Neptune ab)


    Luke (user auf hondapower.de) - weiß nich ob er OBD2 abstimmen kann.



    Downgrade auf OBD1 - ist Rotze aber würde gehen. Dann kann ich es auch selber :P


    UND was ist mit dem Motor? Macht der sowas mit? Oder ist der eher anfällig?

  • Zitat

    Original von reendalude
    UND was ist mit dem Motor? Macht der sowas mit? Oder ist der eher anfällig?


    Das ist wohl genau die kritische Frage. Daher sprach ich auch oben von einer Motorrevision unter Verwendung von stabileren Teilen - Schmiedekolben, Lager, eventuell Nockenwellen... wenn ich bedenke, dass zahlreiche S2000 schon ohne Leistungssteigerung schon vor den 100.000 km ihren ersten Motorschaden haben (hängt sicherlich vom Fahrstil ab - der Wunsch nach einem Kompressor spricht aber in meinen Augen nicht grad für einen gediegenen Rentner-Fahrstil) und dann bedenke, wieviel mehr der Motor dann bei 350 oder mehr PS aushalten muss würde ich mich nicht trauen, einen Kompressor an einen Originalmotor mit 50 oder 60 tkm zu hängen - vor allem wenn ich nicht weiss, wie der Motor vorher gefahren wurde - ein Vorbesitzer kann immer viel erzählen. Ich erinnere mich an eine Probefahrt in einem Integra, wo mir der Kerl vorher erzählt hat, er hätte den Wagen IMMER warm gefahren und den Motor gut behandelt - und dann hat er beim Anfahren kalt gleich mal den 1. Gang auf volle Drehzahl gejubelt um mir zu zeigen, wie geil der Wagen abgeht.


    Wie gesagt, ich würde mich mal bei Igor hier im Forum schlau machen, das dürfte einer der wenigen sein, die dir hier nicht nur in der Theorie oder vom Hörensagen berichten können.

  • Zitat

    Original von Sebastian S2K
    Und ich hab neulich noch so gedacht, ob mein "alter" Kompressor denn wohl schon läuft. ;)
    Wie damals schon gesagt, n freiprogrammierbares Steuergerät hab ich noch liegen!;)


    MfG


    Das erste mal ging schief, der Kompie verlor öl im lauf und auf hoher Drehzahl kamen funken, legte den Kompie auseinander und siehe da, Simmerring defekt.
    Nun habe ich alles neu gemacht mit einem Kumpel und das ding läuft nun super ;)



    Zitat

    Original von Punisher


    Wie gesagt, ich würde mich mal bei Igor hier im Forum schlau machen, das dürfte einer der wenigen sein, die dir hier nicht nur in der Theorie oder vom Hörensagen berichten können.


    Ich denke das werde ich machen, hoffe er kann und will mir da weiter helfen :P

  • Danke für die schnell Antwort :)


    Kann mir einer noch sagen wenn ich das Kit drin habe, ob es schlimm ist wenn ich nicht abstimme und damit fahre ???
    Ich meine wenn ich nach Frankfurt fahre ist das Kit ja drin und nicht das auf dem
    weg irgend was passiert oder so, dass wäre echt doof :cry: