Kennt sich jemand mit Tauchpumpen aus?

  • jung pumpen sind sehr gut...z.b. die Junk U3k Niro :thumbup:


    mit der Restwasserhöhe kenne ich mich nicht so gut aus, aber schon mal an ne Kreiselpumpe gedacht ? da hast du nen Ansaugschlauch welcher die Restwasserhöhe auf 0 reduzieren könnte.


    da kreiselpumpen jedoch nicht pumpen wenn sie luft ziehen müsste man sich nach einer umgucken welche vakuum ziehen kann, hier wärst du z.b. mit der Marke Wilu evt. gut beraten. :nod:


    besten Gruß
    Fritz

  • Immer wieder faszinierend zu welchen abstrusen Themen man hier im Bistro innerhalb weniger Stunden fachmännischen Rat bekommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland noch ein Autoforum gibt, wo das so klappt. :thumbup:

  • @ Ingo


    Danke. Jung scheint qualitativ zu den Besseren zu gehören. Und bei ~ 130 EUR für z.B. die U3K ist auch der Preis akzeptabel. :thumbup: Für die Zisterne kommt die auf jeden Fall in die engere Auswahl. :) Aber der Restwasserstand liegt bei knapp unter 5mm. Das ist für den Keller zu viel. Bei 80 m² will ich den Rest nicht wegfeudeln. ;)


    @ Sim2k


    Kreispumpe klingt spannend. Aber der Kurs ist übel. :o Dafür brauch ich das Ding nicht oft genug, dass sich das rechnet.


    @ Mario


    Hammer oder?! :D Drum hab ich auch zuerst hier gefragt und kein x-beliebiges Haustechnikforum gesucht. ;)

  • Das hier wäre das Optimum für meinen Zweck. :o


    [Blockierte Grafik: http://www.km-pumpen.de/images/zuwa/produkt/flachsaugset.jpg]


    Aber bei 600 Flocken indiskutabel. :? :thumbdown:


    Ich glaub ich nehm für Zisterne die Jung, eine günstige(re) Markenpumpe für Pool und Keller und für die unpumpbaren Restmengen einen Kärcher Nass-/Trockensauger. Die sind auch gut bezahlbar und häufiger zu gebrauchen. :)

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Aber der Restwasserstand liegt bei knapp unter 5mm. Das ist für den Keller zu viel. Bei 80 m² will ich den Rest nicht wegfeudeln. ;)


    Schon mal einen Keller leer pumpen müssen?
    Wenn Du da wartest bis die Pumpe den Wasserstand von 5-3mm gesenkt hat, bekommst Du graue Haare. Klar ist es schön, wenn die Pumpe bis ganz nach unten saugen kann. Aber das Wasser läuft nicht schnell genug nach, besonders nicht bei 80m².


    Für die letzten mm haben sich in unserer Familie Nass-Sauger durchgesetzt. Damit bekommst Du die letzten paar Liter schnell und gründlich vom Boden. Zudem bist Du damit viel schnell durch den Keller gewetzt.


    So eine Pumpe mit Schlauch ist zudem schon ganz schön störrisch. Wenn Du da in jedem Raum 2-3x die tiefste Stelle suchen mußt, nervt das. Zudem dauert das ansaugen sehr lange. Schließlich muß die Pumpe dann auch die (abgerissene) Wassersäule einige Meter durch den Schlauch drücken.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Schon mal einen Keller leer pumpen müssen?


    Nopp. Und ein zweites Mal wirds bei WU-Beton auch nicht nötig werden. Aber derzeit steht die Plörre drin. Bei Starkregen (so wie gestern :? ) hat keine beschwerte Abdeckfolie was genutzt und das Wasser lief schonungslos durchs Treppenloch rein.

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Nopp. Und ein zweites Mal wirds bei WU-Beton auch nicht nötig werden.


    OK, von Außen solltest Du vielleicht Ruhe haben. Aber so ein geplatzter Schlauch (Waschmaschine, Heizung,...) kann einem auch den Tag versauen.


    Meinen Waschsauger habe ich jedenfalls schon öfter mal in fremde Keller halten dürfen als gedacht. Dabei wollte ich mit dem Ding eigentlich nur meinen Fuhrpark pflegen. Bin daher ganz froh das meine Hütte keinen Keller hat. :nod:

  • Zisterne:
    Die erste Pumpe, die ich hatte, hat genau 2 Jahre gehalten.
    Jetzt habe ich seit 2,5 Jahren eine gardena drin (6000/5), aber genau seit gestern habe ich ein Problem. Vielleicht hilft eine Reinigung, aber das muss ich erst heute Abend noch machen.


    Von der Leistung her ist die super, und die restwassermenge interessiert mich ehrlich gesagt nicht so im Detail. Die Zisterne wird eh nur leer, wenn du Rasen angepflanzt hast und den bei großer Hitze gießen musst. Aber da helfen die letzten mm dann auch nicht mehr.


    Grüße
    Roboduck

  • Thema hab ich lange nach hinten geschoben, aber jetzt hab ich mich entschieden. Für die Zisterne ist es die hier geworden:


    Jung MAX 120/60C


    [Blockierte Grafik: http://www.bad-heizen.de/bilder/produkte/gross/JUNG-GartenpumpeMAX-120-60-C-230-V.jpg]


    Von einer Tauchpumpe für diesen Zweck hat mir der Support bei Jung unbedingt abgeraten. Dafür sind die Dinger unterdimmensioniert. Stattdessen wurde mir zu oben gezeigten geraten. Mal schauen wie lang das Schätzchen hält. :)


    Btw, der Kärcher Nasssauger ist der Hammer. :thumbup: