Allgemeines Problem: kein Ton aus den Boxen

  • Hallo Jungs,
    Ich hab hier ein blödes Problem mit meinem neuen S. Einer der Vorbesitzer hat ein JVC, Bassbox und Endstufe eingebaut, alles von Crunch. Mit dem JVC bekomme ich keinen Ton aus den Boxen. Da ich aber diesen ganzen Basskram eh nicht will, habe ich das JVC ausgebaut und das Serienradio eingebaut. Aber nach Codeeingabe kommt auch damit kein Ton aus den Boxen. Kann man da irgendwas falsch machen? Ich kenne mich mit Elektrik nicht aus, aber mein Verstand sagt mir, dass mit dem OEM-Radio ja eigentlich alles gehen sollte.


    Es ist auch nix auf Mute gestellt, Volume auf volle Pulle, aber man hört nix.


    Wie gehe ich da am besten vor? Ich gehe nicht davon aus, dass alle Boxen kaputt sind, das wäre ja krass.


    Das OEM-Radio habe ich mit dem Fahrzeugstecker verbunden, und dann noch Antenne angeschlossen. Die Fernbedienung links neben dem Lenkrad funktioniert auch so weit.


    Gruß,
    Sven

  • Hi,
    Also von vorne kommen blaue Lautsprecherkabel, die vorher am JVC angeschlossen waren, plus Stromkabel, die allesamt an einer Seite des Verstärkers angeschlossen sind.


    Dann gehen von der anderen Seite zwei Kabel in die Bassbox und ich glaube 2 weitere Kabel hinter die Wand im Kofferraum. Gehen die vielleicht zu den OEM-Boxen?


    Verdammt, ich kann gerade nicht nachschauen, weil ich nicht zu Hause bin.


    Es gibt vorne an der Batterie eine große Sicherung, die müsste ich mal überprüfen.


    Gruß und danke für den Hinweis,
    Sven

  • Hello,


    Der Verstärker der ja noch dran ist (richtig´?) bekommt ja sein Signal durch die Chinchkabel die vom Radio nach hinten gehen müssen. So wie ich das von OEM-Radios kenne, werden die Boxen über die genormten Stecker am Radio versorgt.


    Wenn also die Boxen direkt an der Endstufe sind und nicht mehr am OEm Kabelbaum, kann es nciht funktionieren weil das andere Ende von der Radioseite ins Leere geht.

  • Hi,
    Das was Du sagst ergibt Sinn für mich. Denke mittlerweile auch, dass es so sein wird.


    Wenn ich wieder in der Garage bin, muss ich schauen wie die Boxen derzeit angeschlossen sind.


    Ich hoffe nur, dass ich die Boxen wieder an den Originalkabelbaum anschließen kann.


    Und, mich wundert es gerade noch, dass auch von den vorderen Boxen nix rauskommt. Ich hoffe nur, dass ich da nicht die ganzen Türen zerlegen muss. :(


    Gruß,
    Sven

  • Habe gerade mal mit der Suchfunktion alle möglichen Beiträge zum Thema HiFi-Umbau durchgelesen. Ich bin echt erstaunt, dass es hier Leute gibt, die teilweise 12h investieren, damit sie hinterher besseren Sound haben :o


    Der ganze Aufwand mit dem Kabelverlegen, unfassbar. 8o


    Und ich darf den ganzen Kram nun wieder rausrupfen. :evil:


    Mittlerweile überlege ich schon, ob ich nicht doch wieder ein Aftermarket Radio einbaue, die Cinch-Kabel wieder anklemme und einfach nur schaue, warum die Endstufe nicht mehr läuft (vermutlich Sicherung).


    Bedeutet aber auch wieder: Recherche, welches Radio reinpasst, sodass die Klappe zugeht und wo es Interfaces für das DCI gibt. Darauf will ich nämlich nicht verzichten.


    Gruß,
    Sven

  • Zitat

    Original von v3nom
    Habe gerade mal mit der Suchfunktion alle möglichen Beiträge zum Thema HiFi-Umbau durchgelesen. Ich bin echt erstaunt, dass es hier Leute gibt, die teilweise 12h investieren, damit sie hinterher besseren Sound haben :o


    Gruß,
    Sven


    Kleiner OT: Es waren bei mir deutlich mehr als 12 Stunden. ;-) Aber da ich gern auch mal gemütlich durch die Gegend cruise und im Auto fast die einzige Gelegenheit ist, meiner Lieblingsmucke ohne Kopfhörer zu lauschen, ohne jemandem damit auf die Nerven zu gehen...


    Falls der Verstärker im Kofferraum sitzt: Mir ist letztes Jahr bei der Sommerhitze einer kaputt gegangen (schaltete sofort in den "Protect"-Modus und war dort auch nicht mehr weg zu bekommen...) - die Dinger werden eh schon sauber heiss und die Durchlüftung ist in dem kleinen Kofferraum nicht sooo toll. Beim neuen habe ich dann sehr auf gute Kühlrippen etc. geachtet... bisher wohl erfolgreich. ;-) Bevor du also ein neues Aftermarket-Radio reinschraubst (Radiotauschen fand ich immer furchtbar) schau mal sicherheitshalber nach, ob der Verstärker evtl. das Protect-Lamperl leuchten lässt oder sonst was im Eimer ist...


    Das JVC würde ich zuerst mal in einem anderen Auto testen... das OEM-Teil geht nicht weil die Kabel nicht mehr richtig liegen, das JVC kann also auch einfach kaputt sein. Das wäre eigentlich der einfachste Weg, um die wirkliche Fehlerquelle zu finden.


    VG!
    Philipp

  • Danke für eure Tips und Hinweise. Mit dem neuen Wissen werde ich mir morgen in Ruhe nochmal alles anschauen.


    Ich muss mich dann zwischen zwei Optionen entscheiden: entweder alles drin lassen und ans Laufen bekommen. Oder alles rausschmeißen, was ich eigentlich vor hatte. Wird nur schwierig, wenn auch überall Aftermarket-Boxen verbaut wurden.

  • So, habe mir gerade noch mal alles in Ruhe angeschaut:


    Sicherungen sind alle i.O. (1x Sicherung an der Batterie, 2x Sicherungen an der Endstufe).


    Punisher: eine solche LED habe ich nicht gesehen. Lediglich eine Power-LED.


    Von vorne kommen 4 blaue Cinch-Audio-Kabel, die in die Endstufe gehen.


    Von der Endstufe gehen 4 goldene Kabel in die Boxen der Türen, und 2 Kabel in die Bassbox.


    Die Bassbox bekommt Strom von der Endstufe. Dabei ist allerdings 12+ nicht an Rot der Endstufe angeschlossen, sondern an einen Anschluss, der REM heißt. :_?


    Warum das das OEM-Radio nicht funktioniert habe ich nun verstanden.


    Warum aber das JVC nicht? Kann es sein, dass dadurch, dass das Radio mal keinen Strom bekommen hat, alle Einstellungen weg waren, unter anderem "Liefere Strom über dieses dünne blaue Kabel an die Endstufe, damit sich diese einschaltet [ja / nein]"?


    Da ich den ganzen Kram nicht rückrüsten kann, werde ich es wohl dabei belassen und erst nochmal das JVC anschließen und mir dann noch eine andere Headunit besorgen.


    Ich danke euch nochmals für eure Geduld und Hilfe. :thumbup:


    Gruß,
    Sven

  • So ein Rotz! Gerade bin ich noch mal in die Garage, hänge das JVC sauber ans Strom, schließe Cinch-Kabel an, läuft. :thumbup: 1a, ohne Probleme. :nod:


    Dann schiebe ich den ganzen Kabelrotz in den Schacht rein, Dauer: ca.30 Min. :blush:, drehe Schlüssel um, nichts. Radio macht keine Mucken mehr. 8o


    Alles wieder raus gebaut, immer noch nicht. Testweise OEM-Radio eingebaut, läuft (halt ohne Ton).


    Wieder JVC dran, nichts. Jetzt brauch ich neue Headunit.

  • Hm, wenns nach dem Einbau nicht geht würde ich fast mutmaßen wollen, dass irgendwas an einem Kabel nicht stimmt. Eventuell zu sehr gequetscht und gebogen und gebrochen? Beim rausfummeln zufällig wieder Kontakt hergestellt, beim reindrücken wieder vernichtet und beim nochmal rausfummeln den Zufall nicht nochmal auf deiner Seite gehabt?


    Oder halt irgendeine Verbindung, die nicht stimmt... lockeres Metalteil in einem dieser Mehrfachstecker (hab ich mal bei meinem alten Winterauto gehabt... erst kapiert, als ich mein Radio ausgetauscht hatte) oder so... oder halt ein kurzschluss zwischen zwei Kabeln/Steckern...?


    Klingt auf jeden Fall verdächtig, so wie du das beschreibst. Ich hätte hier eine einfache aber funktionsfähige JVC Headunit rumfliegen, falls du ein Gerät zum Testen brauchst, bevor du viel Geld in ne Neue steckst und dann warens doch die Kabel :) - müsste nur nochmal sicher gehen, dass das auch nen Chinch-Ausgang hat, da bin ich grad nicht 100% sicher. Wenn du nicht super viel wert auf HighEnd Audio Equipment legst würde ich auch für kleines Geld verticken, sonst halt verleihen.


    Wennst willst meld dich mal per PM, wäre ja per Post in 2 Tagen auch bei dir.

  • Peinlich! Hab mir den Kabelbaum noch mal in Ruhe angeschaut und doch ein Kabel gefunden, was getrennt wurde. :blush: Also, Sound ist wieder da.


    Punisher: Danke für Dein Angebot. Wird aber denke ich nicht mehr nötig sein.


    Fazit vom ganzen Thema: ich weiß nicht woran es wirklich gelegen hat, dass die Endstufe nicht angesprungen ist. Jetzt läuft alles. :thumbup:

  • Eine Frage hätte ich aber noch, nur damit ich es verstehe:
    Von wo bekommen diese kleinen Hochtöner in den Türen ihr Signal? Sind dafür diese Frequenzweichen gedacht, die man bei Aftermarket-Boxen oft mit in die Türen einbaut, und die ziehen sich ihr Signal selber von normalen Boxen?


    Gruß,
    Sven

  • Zitat

    Original von v3nom
    Eine Frage hätte ich aber noch, nur damit ich es verstehe:
    Von wo bekommen diese kleinen Hochtöner in den Türen ihr Signal? Sind dafür diese Frequenzweichen gedacht, die man bei Aftermarket-Boxen oft mit in die Türen einbaut, und die ziehen sich ihr Signal selber von normalen Boxen?


    Gruß,
    Sven


    Die Weiche splittet das Signal vom Verstärker/Headunit nach Frequenz - die hohen Töne gehen weiter zum Hochtöner... sind soweit ich weiss auch serienmäßig welche verbaut, nicht nur Aftermarket.


    VG!

  • Letzter Status:
    alles läuft, sogar das bekloppte iPhone. Ich habe nun ein Alpine CDE 9880R eingebaut, was auch mein erstes Alpine insgesamt in meiner Karriere ist. Muss sagen, Bedienung war noch nie komplizierter 8o


    Aber ich bin froh, dass alles läuft. Sogar die S-Lenkrad-Bedienung läuft einwandfrei mit dem Adapter.


    Gruß,
    Sven