Öltempanzeige etc. ins Lenkrad

  • Ich habe mir hier im Forum schon aberwitzige Lösungen zur Öltemperaturanzeige über Jahre hinweg angeschaut.......nur die wenigsten haben mich überzeugen können. Jetzt habe ich das hier von BMW entdeckt und ich muss sagen das gefällt mir sofort auf anhieb. Man könnte zusätzlich die LED Balken als Schaltblitz nutzen.


    Jetzt meine Frage......kann man das Originallenkrad so bearbeiten das die Anzeige hineinpasst und wie löst BMW die Datenübertragung bei einem beweglichen Teil? Mit Kontaktschleifringen?

  • Zitat

    Original von Matthias S.Jetzt meine Frage......kann man das Originallenkrad so bearbeiten das die Anzeige hineinpasst ...?


    Das kann dir keiner hier sagen... denke eher nicht, das Lenkrad ist zudem ein sicherheitrelevantes Bauteil (Abstützung für den Airbag), was im Falle eines Unfalls passiert wenn man vorher dran rumgesägt und gefräst hat ... weiß auch keiner!


    Zitat

    Original von Matthias S.... und wie löst BMW die Datenübertragung bei einem beweglichen Teil? Mit Kontaktschleifringen?


    Per Kabel, genauso wie beim Airbag auch ;)
    Anyway, interessante Idee... :thumbup:

  • Die Mitte bewegt sich bei Autos mit servo ja kaum mehr.. vorbei die Zeiten, wo tägliches parkieren als workout gereicht hat. :lol:


    Wenn, würde ich das Ding nicht ins Lenkrad integrieren, sondern draufsetzen. Wenn das SMD's sind, messen die keine 2mm in der Dicke.
    Wenn das Lenkrad eine FB fürs radio hat, weisst du ja auch scho, wohin mit den Kabeln.


    Ansonsten würde ich den Ölzeiger tunermässig an der A-Säule festmachen.. eigentlich passt das ja zu so ner Sportskarre.. aber da werden sich die Geister scheiden :)


    Gruss

  • Zitat

    Original von Hayate


    Ansonsten würde ich den Ölzeiger tunermässig an der A-Säule festmachen.. eigentlich passt das ja zu so ner Sportskarre.. aber da werden sich die Geister scheiden :)


    Gruss



    Jung du bringst es auf den Punkt ;)

  • Zitat

    Original von Matthias S.


    Jetzt meine Frage......kann man das Originallenkrad so bearbeiten das die Anzeige hineinpasst und wie löst BMW die Datenübertragung bei einem beweglichen Teil? Mit Kontaktschleifringen?


    Schon allein wenn ich das Teil sehe kriege ich Kopfschmerzen. Habe die Dinger damals gebaut für BMW.
    Nennt sich Wickelfederkassette. Datenübertragung mittels Flachbandkabel. Selberbauen? Lass es lieber ist echt kompliziert!


    Kannst hier nachlesen wenn du trotzdem infos brauchst
    http://www.kostal.com/german/2-01-01-02.html