OT für die Rechenjunkies (Kurvendiskussion)

  • So,


    isch hab da mal wieder eine mathematische Herausforderung für die Cracks hier.... :D
    Bekannt ist folgende Kurve (nur schematisch nachskizziert, wird in echt eher ne 1/x² sein) mit den entsprechenden Wertepaaren:




    Gesucht ist eine Formel um die Zwischenwerte berechnen zu können.
    Bekannt sind hier immer genau drei (!) Punkte/Paare, die Kurve sieht immer gleich aus.


    Wer mich kennt weiß um was es hier geht ;-)


    Wer kann mir hier helfen eine Formel aufzustellen wie ich die Werte berechnen kann? Gerne auch mit Hilfe von Excel, das würde es deutlich einfacher machen.
    Meine Kollegen hab ich alle schon durch und bis auf viel Kopfkratzen und "jaaaa, irgendwie geht das, hatten wir in der Schule, aber ich komm nicht mehr drauf" ist nix rausgekommen.


    Jetzt bin ich mal gespannt ob ihr das hinbekommt... :nod:

  • f(x) = 1 / (ax² + bx + c)


    ist die allgemeine Gleichung für reziproke quadr. Funktionen (1/x² Verlauf)


    Du hast drei Werte für x und die zugehörigen Werte für y , sprich f(x)


    Daraus sollte es dir möglich sein, die Gleichung nach a, b und c aufzulösen. :thumbup:



    Wenn du mir die Koordinaten gibst, kann ich's für dich auflösen.
    (Vorausgesetzt, es ist wirklich eine quadratische Funktion!)

  • Hi Micha,


    ich kenn Dich, weiß aber nicht worum's geht...
    Egal, ich würde es mit Excel machen:


    Als erstes in den Spalten die Werte eintragen, die bekannt sind:



    Dann markierst Du die ersten beiden Werte mit den Leerzellen dazwischen und wählst "Ausfüllen" ... "Reihe":



    Dann wählst Du Trend und Typ Geometrisch an:



    und bekommst so die bis dahin unbekannten Leerzellen ausgefüllt.


    So verfährst Du mit dem Rest und erhältst zum Schluß das hier:



    Das kannst'e natürlich beliebig fein rastern.


    Du kannst auch im Diagramm Trendlinie einfügen und die Formel dataus anzeigen lassen.


    Gruß


    Markus

  • Hi Markus,


    diese Methode ist nicht genau genug, ich komme damit im Vergleich zu den tatsächlichen Werten auf über 8% Abweichung!



    Soooo einfach ist es dann also doch nicht. Man MUSS es errechnen können, alle Hersteller geben nur diese drei Werte an...


    Hoti: :blush: @OT: I will care about it!
    Du hast die Lösung? Echt? Her damit, bitte PM oder direkt hier rein. :nod:


    Hayate: Nachdem ich seit meheren Jahrzehnten aus der Schule raus bin wäre ich dir dankbar wenn du die Auflösung mit den drei Werten vornehmen könntest :D