Elektriker unter uns?????

  • Hey Leute,


    ich bin zwar selber auch Elektriker nur hatte ich seit der Ausbildung nichts mehr mit der "richtigen" Elektrik nichts mehr zu tun. Also von Motoren habe ich eigentlich gar keine Ahnung.
    Jetzt hoffe ich hier einen oder mehrere zu finden die mir helfen können und zwar brauche ich die Infos, wann ich generell eine Sternschaltung benutze und wann eine Dreieckschaltung. Zusätzlich dazu bräuchte ich noch die Vor- und Nachteile der jeweiligen Schaltungen....


    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen..



    Gruß


    Sascha

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Hauptgrund: Der enorme Anlaufstrom größerer Drehstrom Motoren wird begrenzt aud ca 30% des Nennstromes


    Der Motor muß ein Drehstrom Motor sein, Wicklungen müssen aus dem Gehäuse ausgeführt sein (Klemmbrett, das kennste sicher noch) damit du sie verschalten kannst.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Schaltung


    http://elektricks.com/stern_dreieck_schaltung.html

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • ja ok ^^ danke soweit war ich auch schon, das habe ich soweit auch heraus gefunden.
    aber wann benutze ich am besten eine Sternschaltung
    und wann am besten eine Dreieckschaltung?


    ich suche keine Stern-Dreieckschaltung sondern die beiden Schaltungen getrennt voneinander.
    und von jeweils beiden Schaltungen bräuchte ich auch so ein paar vor- und nachteile ^^

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Danke Stefan,


    nur leider hilft mir das auch nicht wirklich weiter, da stehen nicht wirklich vor und nachteile von den schaltungen oder für was man die am besten einsetzt.... ich habe eigentlich alles was internet angeht durchforstet aber nicht wirklich was gutes gefunden.....

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Ziemlich simpel, mit der Sternschaltung vermindert man den Anzugsstrom weil ja nur 230V anstehen auf den Wicklungen. Nachteil dafür,
    dass man umso weniger Motorenleistung (3mal weniger) hat als bei der 3eckschaltung, deswegen schaltet man in der Regel nach dem Anlauf auch auf Dreick um!
    Bei der Sternschaltung brauchst du noch eien Neutralleiter verglichen zum 3eck, ausser du hast eine symmetrische Belastung.


    Also je nach Anwendung macht das Eine oder Andere oder in Kombination mehr Sinn! ;)


    Gruss

  • gibt es noch mehr vor und nachteile für die beiden schaltungen?


    hat keiner ein konkretes beispiel wo es besser ist nur eine sternschaltung und wo es besser ist nur eine dreieckschaltung zu verwenden?

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!