D2 Gewindefahrwerk Erfahrungsbericht

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Na jetzt wo der Wolfgang das dann auch offiziell bestaetigt hoert dann vielleicht endlich jemand wenn ich sage, dass das D2 auf der HA hoppelt egal in welcher Einstellung. :P


    Also zwischen hoppeln und leicht unterdämpft liegen nach meinem Verständnis Welten und selbst WW hat sich nicht negativ zu dem Fahrwerk geäußert zumal das auch bei KW Fahrwerken vorkommt. Er lässt dann entsprechend andere Ölventile verbauen.


    Ja Ulli.........du bist schuld! :lol:

  • So nun möchte ich mich auch mal zu den thema D2 Street äußern.


    Hierzu sei vorab gesagt dass ich noch nicht viel erfahrung hab was den S2000 und sein fahrverhalten angeht. ( mitlerweile 1000km)
    Aber ich möchte hinzufügen das ich nicht auf der wurstsuppe dahergeschwommen bin.
    Ich bin also auch schon andere autos gefahren , zb ITR, Audi S4 , F355F1, Lamborgini Galardo,.


    Ich versuche auch diesen beitrag so objecktiv wie möglich zu schreiben :nod:.
    Auch wenn das trotz ,meiner enttäuschung schwer möglich ist.


    Aber ich bin vom D2 street extrem enttäuscht!!!


    Es ist eher ein Downgrade als upgrade.


    Das Fahrwerk ist im grundsetup weicher als ein serien civic ej9.( mein empfinden)
    Das Fahrwerk federt im grundsetup extrem nach und das selbst bei der härtesten stufe.
    Da ist es zwar fast weg aber immernoch vorhanden, was nicht sein darf!!!
    Hierzu hab ich auch mehrere meinungen eingeholt, was der der stoßdämpferprüfstand auchbelegt!! Wirkung auf der HA 0!!! VA15 normalbereich 30-50 8o
    Handelt sich hierbei um Boschprüfwerte.


    Im fahrverhalten merkt man es am "S" stark bei kurven mit bodenwellen.
    Das Heck wankt wie ein Boot und wippt nach, klingt komisch , ist aber wirklich so :(


    Im detail auch in videos gut zu erkennen die ich gemacht habe, die ich bei interesse auch reinstellen kann.


    Ich hab nun mit dem vertreiber telefoniert und wir versuchen gemainsam eine lösung zu finden. Was ich auch gut finde :thumbup:
    Nur kann ich nicht verstehen das er mir weißmachen will das es " normal" ist das er nachwippt. :thumbdown:
    Ein fahrwerk darf nie , absolut nie nachwippen!!! Und wenn es ein serien s2000, ep2, accord fahrwerk nicht tut, dann auch kein D2 Street!


    Was ich noch hinzufügen möchte.
    Mein kollege hat nen D2 im Ep3 verbaut und da ist das fahrwerk weicher als ein ep2 fahrwerk 8o das ist einfach nicht akzeptabel.
    Hierzu haben wir ein vergleichsvideo wo beide autos nebeneinanderstehen.....


    Ich hoffe sehr das wir das problem in den griff bekommen.
    Und noch nice to now: Zug und Druckstufe ist nur kombiniert einstelbar.
    Und 36 klicks sind viel zu viel.... ich persöhnlich habe 4-5 klicks nicht gemerkt...


    mfg

  • Mag ja durchaus sein atr-platti :nod:


    Dann hab ich und mein kumpel scheinbar eine serie erwischt( zur selben zeit gekauft)
    die wohl nicht so gut ist.


    Wie ja schon oben erwähnt ist das D2 im ep3 weicher als im serien ep2
    ( der fast 100 ps weniger hat)
    Bin heute erst wieder ne runde gefahren und noch paar einstellungen gemacht( ausprobiert)
    Aber komme auf keinen nenner, ist zu weich ( schlaglöcher zb merk ich kaum) und bodenwellen sind ne katastrophe :thumbdown: sehr starkes nachwippen.


    mfg

  • das will ich auch probieren, obwohl meiner meinung nach der dämpfer es ja jetzt auch schon nicht schaft die feder zu bremsen. also wird es mit härteren federn eher noch schlimmer?
    Wie gesagt ich bin kein fahrwerksfachmann ;)
    Aber ich beruf mich auf aussagen von kontackten wie bielstein und H&R.
    Die haben zwar nix mit dem fahrwerk am hut. Aber sollten als fahrwerkstechnicker
    ja schon wissen was sie sagen^^.
    Die meinten eben auch das zu mir aber da der dämpfer ja scheinbar im zerlegten zustand geht. Kolbenstange etc


    ganz hart gedreht etwa 10 sec bis die kolbenstange ganz draußen ist
    ganz weich etwa 3 sec.......
    Laut dem vertreiber seinen aussagen, muss es von ganz weich auf ganz hart doppelt so lange dauern. Bei meinen messungen dauert es aber dreimal so lang.......
    Ob das nun gut oder schlecht ist weiß ich nicht :-|


    P.s. Die Federrate steht ja nichtmal im gutachten, was an sich schon nen witz ist.
    Auf der feder selber steht auch nur die stärke und länge.
    Also wie soll einer herausfinden was es für ne feder ist???
    Am ende werden mir andere federn geschickt und ich kann nichtmal nachvollziehen was für eine^^
    Wie dem auch sei.... ich halte euch auf den laufenden.
    mfg

  • Hab schon gedacht du schreibst gar nichts.. hier ist der Vertreiber.. ist sicher nicht verkehrt beide Seiten zu hören denke ich.


    Vorne weg, allein hier im Forum sind ja schon mehr als ein Dutzend S2000 mit D2 Fahrwerken unterwegs und KEINER sieht es als Downgrade an. Dazu kommt noch das auf dem Treffen beim Herrn. Weber ebenfalls ein paar S2K dort waren mit D2 Fahrwerken und selbst der KW Mann himself nicht wirklich schlechtes über das D2 im S2000 sagen konnte.. soviel dazu.


    Meine PERSÖNLICHE Einschätzung nach unseren Telefonaten ist, unabhängig von deinen Wünschen die ich nach besten Wissen und Gewissen versuchen werde zu erfüllen, das du wie du schon selbst sagt nicht wirklich viel von Fahrwerkstechnik verstehst und FELSENFEST der Meinung bist das ein Sportfahrwerk HART sein MUSS und das ist schlichtweg KOMPLETT FALSCH!


    Darüberhinaus vergleichst du völlig unterschiedliche Antriebskonzepte und Fahrzeuge miteinander und versuchst damit dir eine Erklärung für dein Subjektives Empfinden zu geben.. wie schon erwähnt lässt sich nun mal eine S2000 Fahrwerksgeometrie IN KEINSTER WEISSE mit einer von einem Accord, einem 20 jahre alten Civic oder einem Integra vergleichen...


    Es wäre auch Fair wenn du dazu schreiben würdest das du keinerlei NENNENSWERTE Erfahrung (mal Kurz einen Ferrari und Lambo gefahren zu sein werte ich einfach nicht!) mit einem Heckgetrieben Fahrzeug bis jetzt hattes!


    Schon gar nicht mit einem S aus der ersten Reihe der auch noch die "MännerStabis" verbaut hat und alles andere als EINFACH! und gutmütig zu fahren ist wie z.b einen Integra den du ja vorher gefahren bist.


    Viele der hier anwesenden wissen was gemeint ist...


    Zu deinem Kumpel mit dem EP3 muss man hier ebenfalls folgendes schreiben - er hat ebenfalls angerufen.. hatte vorher ein KW und beschwerte sich das daß Fahrwerk ja viel zu weich sei! Es wäre gar nicht möglich mit dem Auto auch nur annähernd schnell zu fahren und er hätte angst in dem Auto. :roll: Darauf hin haben wir ihm angeboten her zufahren und dies zu Prüfen.. immerhin war er DER ERSTE der sich darüber je beschwert hatte im EP3... hätte ja auch was Kaputt sein können an dem Fahrwerk... darum kam er dann vorbei.


    Ich bin dann mit dem Auto gefahren und er war als Beifahrer dabei und dabei habe ich ihm mehr oder minder die Möglichkkeiten des Fahrwerks in diesem Auto vorführen können. Es ist nicht nur Ultraschnell es ist sogar so Schnell das man so ziemlich alles mit dem Fahrwerk in dem Auto überfahren kann sei es die Reifen oder auch Einlenk und Anbremspunkte! Ohne auch nur ANSATZWEISE irgendwo JEMALS Passagier zu werden!


    Das alles wohlgemerkt mit einem Auto das nachweisslich laut dem Achsvermessungsprotokol das er dabei hatte, eine vorne wie hinten weniger als Optimale Einstellung aufwies und eigentlich direkt erstmal VOR DEM FAHREN auf dem Achsprüfstand gehört!!



    Ich habe dir ebenfalls angeboten mit deinem S2000 herzufahren um auch da möglicherweise eventuelle Einstellungen zu ändern bzw. zu prüfen und dir ebenfalls vielleicht gemeinsam mit dem Auto den Grenzbereich dessen aufzuzeigen, im Fahrbetrieb, damit du siehst das daß Auto mit dem Fahrwerk durchaus einen erkennbaren Grenzbereich hat und dieser sehr viel weiter oben angesiedelt ist als du jetzt zu glauben vermagst.


    Das möchtest du aber nicht.....


    Deine Achsdaten von der Vermessung habe ich nicht aber ich könnte mir vorstellen das die so ähnlich aussehen wie bei dem EP3 von deinem Kumpel und DAS ist bei dem S2000 mit der Rasiermesser scharfen Achsgeometrie noch viel Verherrender und angsteinflössender zu fahren für jemanden der sowas eben zum ersten mal fährt und noch nicht kennt!


    Immerhin habe ich ebenfalls das D2 in meinem S2000 über 10.000km gefahren und kann da halbwegs mitreden denke ich.. davor war ein H&R drin. Also einen vergleich konnte man dann wohl in dem Auto durchaus ziehen!



    Mein Fazit... ihr seit die ganze Zeit ULTRA HUMANE Frontrriebler gefahren die so ziemlich jeden Fahrfehler verzeihen und mit Brettharten "Sportfahrwerken" Ausgestattet Waren. Daraus resultiert einfach ein wenig Objektives Empfinden gegenüber einem Extrem auf Fahrbarkeit FÜR DEN S2000 ausgelegtes Fahrwerk wie es das D2 ist das aber in der Street Version den einem oder anderem vielleicht zu weich erscheint.


    Dazu noch ->

    Zitat

    P.s. Die Federrate steht ja nichtmal im gutachten, was an sich schon nen witz ist.
    Auf der feder selber steht auch nur die stärke und länge.
    Also wie soll einer herausfinden was es für ne feder ist???


    Was meinst du warum die wenigsten solche Angaben machen? Bilstein tut es nicht mal auf Anfrage gerne! IN aller erster Linie weil es vielleicht Betriebsgeheimnisse gibt. jeder kocht ja gerne seine eigene Suppe.


    Aber noch viel wichtiger ist ja das man solche Daten nicht Leuten zum rumexperimentieren geben sollte die weniger als nichts von einem Fahrwerk verstehen.


    Sei mir nicht böse, klingt vielleicht hart, aber es ist nu mal so das diese Werte weniger als Nichts aussagen auf dem Papier weil gefühlte 100 andere Faktoren mit da rein spielen. Dämpferkennlinien, Achsgeometrie, Spur, Sturz, Vor und Nachlauf, Reifendruck, ET´s, Felgendimensionen und und und und.... Eine Angabe wie z.b. 10 oder 20kg sagt was aus? mit was will man die vergleichen? Mit einem andern Fahrwerk? womöglich noch in einem anderen Auto? DAS ist dann eher ein Witz ;)


    Daran wird es wohl liegen das man solche Angaben immer seltener findet weil immer mehr Hobby Fahrwerksprofis dann anfangen sich ihre eigene "Kreation" zusammenstellen zu wollen... dann wickelt man sich um eine Meter Starke Buche auf der Landstrasse und dann heisst es.. "Schei*** Fahrwerk - das liess sich gar nicht richtig einstellen"


    Versteh mich bitte nicht falsch wen ich dann sage das mich ein schlechtes Bauchgefühl begleitet dir einfach Härtere federn auszuliefern auf einem Fahrwerk das bereits sogar ein Teilegutachten so wie du es erhalten hast besitzt und SOOOO scheisse gar nicht sein kann, den dann wäre der Dipl. Ing. auf der Teststrecke schon davon geflogen mit dem S2000 bei der Begutachtung - und DER fährt schon mal eine ganze Ecke anders mit dem Auto als du und ich zusammen genommen!

  • Ich fahre das D2 Street jetzt kanpp 10Tkm und hatte anfangs auch ein paar Probleme bzw. kam es mir oft vor dass der Wagen sehr unruhig war was Bodenwellen in Kurven angeht. Nach diversen Setup´s und den UK Werten bei der Achsgeometrie fährt sich das D2 jetzt nun wirklich sehr gut . Ganz wichtig ist bei dem S wirklich der Reifendruck/ Reifen; wenn man dieses nicht beachtet wird man mit keinem Fahrwerk glücklich. (Ich fahre zur Zeit die Michelin PS2 N3)


    Kann es daher nicht wirklich nachvollziehen dass es so Negativ dargstellt wird.

  • wie schon geschrieben, denk ich mir dass ja nicht aus. Sondern ist aufn prüfstand bei bosch getestet worden.
    Hinzu kommt dass es nachwippt was es nicht darf. Das ist eben auch fackt.
    Aber irgendwie überhörst du dass immer....
    Das sind fackten die du nunmal nicht wegreden kannst. Und nachwippen im stehen liegt nicht an einer schlechten achsvermessung.....
    Werde die tage mal dass video reinstellen vom ep3vs ep2
    Wo mann ganz klar sieht welches fahrwerk weicher ist und welches nachwippt.
    Ep3 ist zwar kein S aber er hat nunmal das selbe problem.


    Und mich als jemanden hinzustellen der keine ahnung hat ist eben auch nicht net von dir.
    Kennst du mich so gut?!
    Ich habe hier fackten und prüfwerte die nix mit meiner erfahrung zu tun hat sondern so gemessen wurden.
    Zumal ich ich auch andere fahrwerke in anderen vielen verschiedenen autos gefahren bin.
    Egal ob heck , front und allrad.
    Keins abslut keins hat dermaßen nachgewippt.
    Aber wenn es so ist wie du sagst hoffe ich das andere hier im forum was dazu schreiben können. Weil laut deiner aussage am tel, hast du ja schon ca 100 fahrwrke von d2 an S fahrer gebracht. also sollte es hier im forum ja genug geben.


    Wie gesagt vllt material fehler ?
    mfg marco


    at rokee: Ich stelle es nur so da , wie die fackten sind.
    es fährt sich im geradeausfahren gut , dämpft gut( schlaglöcher merkt mann kaum)
    aber bodenwellen sind eben garnicht gut.

  • Fahr doch einfach hier vorbei, wo ist das Problem? du wohnst gerade mal eine Dreiviertel Stunde von hier weg?!


    Was möchtest du für einen "Vergleich" ziehen zwischen einem Ep2, einem Ep3 und einem S2000?! vor allem nach welchen Kriterien? ich habe das Video von deinem S gesehen und da wippt gar nichts?! Es taucht auf Stabilisiert sich und steht.


    Die ganze Diskussion ist doch genauso lächerlich wie beim EP3.. "das Fahrwerk ist scheisse".... :roll: dann fährt man damit und stellt fest das das Auto SAUSCHNELL und EXTREM GUT Beherschbar im Grenzbereich ist.. also was nun?! :_? ist es nun schlecht? oder aber EMPFINDET ihr es einfach nur zu Weich für eueren Geschmack? wie definiert ihr dann nun Gut und Schlecht? wohl kaum darüber das es nicht schnell ist!


    DARUM GEHT ES ABER BEI EINEM SPORTFAHRWERK!!! Es muss nicht Toll Wippen oder auch nicht können, sich Brettart anfühlen und möglichst so Steif sein das man es kaum noch bewegen kann! Idealerweise auch noch mit Federwegsbegrenzer zugeschossen das ein Restfederweg gar nicht mehr vorhanden ist... :roll: DAS ist dann kein Sportfahrwerk.. da seit ihr dann mit einem 175,- Euro SlamExtrem GewindeFahrwerk von Ebay Definitiv besser bedient - das bringt dann auf jeden Fall die gewünschte Härte mit!


    Erinnert mich alles irgendwie an ende der 80iger anfang 90iger als alle "Sportfahrer" die Qualitäten eines Sportfahrwerkes darüber geprüft haben in dem sie sich 100 Dellen in ihre Kotflügel gedrückt haben um zu "Testen" ob es auch wirklich hart genug ist... jedes mal wenn ich von der Disko damals heim gefahren bin hatte ich eine neue Delle in meine Kotflügel weil irgend so ein Horst wieder mal schauen wollte ob ich auch wirkich ein richtiges "Sport" Fahrwerk verbaut habe... :lol: :lol:

  • Was für eine sinnfreie Diskussion!


    Rein rechtlich hat ein Verkäufer das Recht auf drei Versuche
    der Nachbesserung.
    Wenn der Käufer Sie ihm diese nicht gewährt scheint das Interesse
    an einer Einigung nicht allzu groß zu sein.
    Ich kenne Feiny nicht, aber wenn er dir als Verkäufer einer Ware
    anbietet diese in deinem Beisein zu prüfen, dann macht das doch
    einfach, was hast du zu verlieren?
    Was wäre denn dein Wunsch zur Einigung DOHC-VTEC?
    Willst Du es wieder loswerden?

  • Thats The Point!


    Ich hätte ja gerne das ganze angeschaut.. hätte ja sein können das vielleicht was falsch eingestellt ist, oder aber auch einfach nur was Defekt ist. Das Fahrwerk ist ja sogar ausgebaut soweit ich weiss. Ein Paket herschicken wenn er den nicht herfahren will kostet doch 5,- euro und selbst die würden wir ja übernehmen..


    Dann hätte ich die Dämpfer prüfen können um zumindest mal auszuschliessen das es ein Technischer Defekt ist! Da er aber auch schon selbst nach meinem fürbitten die Zug/Druckstuffenfunktion geprüft hat und diese im Richtigen Fenster arbeiten wird das Problem vermutlich nicht auf der Technischen Seite des Fahrwerks liegen!

  • So, noch einmal, ich hab jetzt im Lager gewühlt und ein paar Federn raus gesucht die in dem Arbeitsbereich der Dämpferkennlinien gerade so noch rein passen würden und entsprechend härter sind. Wie schon mehrfach am Tel. gesagt bin ich ausdrücklich NICHT dafür jemanden der dieses Auto kaum bis gar nicht kennt Federn auszuhändigen die den Grenzbereich NOCH schmaler machen als er jetzt schon ist. Aber ich bin der letzte der nicht versucht zu helfen sofern es möglich ist.


    Entweder du schickst das Fahrwerk her und wir bauen dir das um kostenlos, dabei können wir die Dämpfer auch noch mal auf Ihre Funktion prüfen. Oder wir schicken dir die Federn zu und du baust es selbst um. 2-3 Sachen sollten dabei beachtet werden - hierzu müsste man evtl. nochmal Rücksprache halten vor dem Umbau.


    TROTZDEM gilt es hier Festzuhalten das dutzende dieses Fahrwerk so wie du es hast im S bereits fahren, genau mit dem Setup! Das selbe gilt für den EP3 von deinem Kollegen! Und KEINER hat derartige Probleme damit.


    Das heisst an euren Fahrwerken ist weder was kaputt noch ist da irgendwas Schlecht dran den sonnst hätte wir seit nun mittlerweile fast 8 Jahren seit dem wir das Vertreiben ein paar Kunden gehabt die abgeflogen wären wegen dem Fahrwerk!


    Zuletzt noch eins!


    Dein Kumpel war nachdem wir gefahren sind fast eine Stunde hier gestanden und hat sich mit uns unterhalten.. es ist KEIN EINZIGER Satz mehr darüber gefallen das ihm das am ende doch zu Weich war oder sich das Fahrwerk schlecht fährt! Ganz im gegenteil er hat sich mit keinem Wort VOR ORT negativ geäussert!!


    Sorrry Leute - WIR BEISSEN NICHT!! man kann schon vor Ort sagen was Phase ist und man muss sich nicht hinter seiner Tastatur Verstecken!!


    OK gegen das "zu Weich" kann ich nun mal nichts machen.. aber Kaputt oder Schlecht ist da GAR NICHTS!!!


    Das ist wie beim kauf einer Auspuffanlage... wenn man eine bekommt die man sich vielleicht lauter vorgestellt hat dann ist die nicht Kaputt oder Scheisse!! dann hat man nur eben ein anderes Empfinden - Weich/Hart Laut/Leise.. das sind keine Fakten!! das ist nun mal Persönliches Empfinden.


    Und auf dem Bosch Prüfstand einen NAGELNEUEN Dämpfer zu Testen der da durchfällt bei dem anschliessend sofort die Zug/Druckstuffen geprüft werden und voll funktionsfähig sind ist auch äusserst fragwürdig!!


    AUCH HIER!! habe ich dir angeboten - es wäre KEIN Problem dir einfach neue Dämpferpatronen auszuliefern... aber es WÜRDE KEINEN unterschied machen!! Es würde sich rein GAR NICHTS an dem Fahrverhalten Ändern den Technisch sind nach den Zeitangaben die du geschickt hast deine Dämpfer absolut in Ordnung!

  • Sorry will mich da gar nicht groß einmischen, aber so wie der Kollege das beschreibt ist das Fahrwerk schlicht und einfach unterdämpft. Härtere Feder verschlimmern das dann nur noch.


    Kann doch sein das eine Charge Dämpfer 'ne Macke hat, ist immer mal möglich.


    Also nicht gleich ausschliessen und wechselt bitte erstmal die Dämpfer und nicht die Federn!

  • Ich will mich hier nicht auf die eine oder andere Seite schlagen, deshalb "nur" eine Korrektur, zu der Aussage vom Wolfgang Weber im Bezug zum D2 Street Fahrwerk im Honda S2000.


    Richtig ist, das einige S2000 Das Fahrwerk verbaut hatten, und das der Wolfgang Weber, auch die nach dem jeweiligen Kundenwunsch "versucht" hat abzustimmen.


    Am Ende empfand er das Fahrwerk unter dämpft.
    Das störte einige, andere waren damit zufrieden (wie es bei Menschen eben ist, jeder ist anders).


    Es gab also schon Kritik vom KW Mann Wolfgang Weber, aber das eben NICHT in Bezug auf die Fahrsicherheit, es gibt Straßenautos die serienmäßig schlechter vom Werk kommen.


    Wegen den härteren Federn, hat bpaspi natürlich 100% Recht, die würden das "Problem" eher noch verstärken. Sollte man also auf keinen Fall machen.


    Mein Tipp/Bitte an dich DOHC-VTec wäre eines der vielen Angebote an zu nehmen, die Feiny dir angeboten hat, und uns allen DANACH zu berichten, was dabei raus gekommen ist.


    Und falls Du jemanden dabei haben willst, der schon "etwas" Erfahrung mit S2000 und Fahrwerken hat, könnte man ja auch einen Termin machen, an dem man sich irgendwo trifft.


    Aber bitte keine Schlammschlacht hier, es gibt genug Angebote, um das friedlich zu klären :nod:

  • Mann hier gehts ja heiss her.
    Erstmal sei gesagt das ich keine schlammsclacht will.
    Daher hab ich ja auch geschrieben dass ich eine lösung finden will.
    Was das fw angeht werde ich es dir komplett zuschicken am freitag da ich
    Bis ende der woche unterwegs bin. Du checkst es durch. Und wir sehen weiter.
    Aber dann lag ich ja nicht falsch mit meinem empfinden dass der dämpfer es nicht
    Schafft.
    Vllt hast du ja ne etwas kleinere federrate?


    Ich will ne lösung für das problem. Mehr nicht.
    Ich will aber mich auch sicher fühlen im auto.
    Und dass ist mit dem oem fahrwerk der fall.