D2 356mm Big - Brake auf dem S2000

  • @Walter.....da du deinen Mazda ja auch im Winter fährst kannst du doch bestimmt was zum festbacken der Bremsbeläge an den Scheiben nach Regen bzw. Salzwasser sagen. Fährst du eigentlich die original D2 Bremsbeläge und rostet die Scheibe stark am Rand? Kann das Rubbeln eventuell durch die Schlitze bedingt sein?

  • Das "Rubbeln" kommt von den schlitzen... bei der Gelochten Version ist das deutlich weniger... wobei durch die Belüftungsart die D2 bei den Reibringen verwendet immer noch eine Art "brummen" zu verzeichnen ist aus hohe Geschwindigkeiten (150+) ist aber nichts negatives oder schlimmes... hat einfach was mit der Luftzirkulation zu tun bei steigender Temperatur!


    Die Gelochte Version hat den Vorteil das sie weniger zum Rubbeln und Vibrationen neigt aber dafür eben schneller reisst wie man es von Brembo und co. schon kennt. Die Risse sind auch nichts besonderes wie es mittlerweile allgemein bekannt ist, vor allem dann nicht wenn sie nicht durchgehend bis zum Rand gehen.


    Bei der Geschlitzten Version kann man davon ausgehen das nichts dergleichen zu sehen sein wird aber man eben Konstruktionsbedingt mit mehr Geräuschen leben muss.


    Ab Werk wird mittlerweile Gelocht geliefert, auf Wunsch gibt es auch geschlitzt.. wir empfehlen aber auch nur dann Geschlitzt zu bestellen wenn man 80-90% auf der Rennstrecken unterwegs ist mit dem Auto. Ansonsten ist man mit der Gelochten Version ausreichend abgedeckt auf DE Strassen.

  • Da gibt es mehrere Optionen und Möglichkeiten, damit man sich das besser vorstellen kann poste ich gleich ein paar Bilder von ein paar Sätteln die heute vom Lasern kamen.. ^^


    Reibringe gehen los bei rund 250,- euro jenach Ausführung.. also ähnlich einem guten Satz Bremsscheiben.


    Bei den Bremsklötzen ist es ähnlich... da gehts los bei ca. 150,- euro und nach oben ist alles offen! Es gibt ja Beläge von Carbotech die kosten da glatt mal 600,- euro :] wer es braucht..... bitte schön :D aber in der Regel gerade im Alltag sind die Sportklötze ausreichend. Wer es gerne sportlicher angeht kann auch EBC oder Ferrodo oder oder probieren, und so weiter...

  • Also ich Lese das ganze schon ein paar tage mit, und kann nur dazu den Kopf schütteln 8o


    Alle Predigen zu Leichten Felgen was ja auch absolut Richtig ist :thumbup:,aber dann bauen sie sich eine sogenannte BLEI Schwere Bremse wie diese D2 330x32 oder sogar 356x32 dran ,was für eine Ironie :roll:


    Andere Hersteller haben nicht umsonst beispiel :Brembo 328x28 oder noch besser AP Racing 330x26 verbaut und das ganze noch mit Alu Töpfen um die Rotierende Masse zu Minimieren und nicht wie bei D2 / MOVIT usw. zu erhöhen .


    Naja allen viel Spass mit ihren Produkten aber das musste ich mal los werden

  • Ähm, woher hast du deine Info´s?


    Du weisst aber schon das auch D2 ULTRALEICHTE Geschmiedete Alu Töpfe verwendet und selbst die dicken grossen Achtkolben Sättel weniger wiegen als ein Sattel der OEM 1 Kolben S2K Bremse? :_?


    Ein 8 Kolben D2 Sattel egal ob 330 oder 356mm liegt bei rund 3kg! wieg mal den OEM Sattel vom S.. du wirst dich wundern was deine Wage im vergleich zu dem 8 Kolben "Bleisattel" anzeigt....


    Die 6 Kolben D2 Sättel für 304mm Reibringe wiegen sogar deutlich unter 2,5kg... wenn man schon mal mit OEM vergleichen will!


    Hier mal für die Laser Fetischisten, die Sättel für HCWS.. taufrisch vom Lasertisch :D
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120822/8ced5dfx.jpg]

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    @Walter.....da du deinen Mazda ja auch im Winter fährst kannst du doch bestimmt was zum festbacken der Bremsbeläge an den Scheiben nach Regen bzw. Salzwasser sagen. Fährst du eigentlich die original D2 Bremsbeläge und rostet die Scheibe stark am Rand? Kann das Rubbeln eventuell durch die Schlitze bedingt sein?


    Original D2 Bremsbelaege....
    Die Backen wie die Sau, hab den Wagen auch schon beim Losfahren abgewuergt und es knallt dann entsprechend... :)

  • Zitat

    Original von Feiny
    Ähm, woher hast du deine Info´s?


    Du weisst aber schon das auch D2 ULTRALEICHTE Geschmiedete Alu Töpfe verwendet und selbst die dicken grossen Achtkolben Sättel weniger wiegen als ein Sattel der OEM 1 Kolben S2K Bremse? :_?


    Hier mal für die Laser Fetischisten, die Sättel für HCWS.. taufrisch vom Lasertisch :D
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120822/8ced5dfx.jpg]


    Kann ich dir sagen ,ich fahre eine ASM AP Racing 330x26 Big Brake und habe daher alle Gewichte und Walter S hat bei dir die 330x32 D2 gekauft und auch Gewogen ........... :D


    Hier die Fakten :


    D2 330x32mm 8 Kolben
    Bremsscheibe 8.6Kg
    Bremssattel 3.2Kg
    Befestigungswinkel 1.3Kg
    Beläge 1.2Kg


    ASM AP Racing 330x26mm 4 Kolben
    Bremsscheibe 5,9Kg
    Bremssattel 2,52Kg
    Befestigungswinkel 0,38Kg
    Beläge 0,85Kg

  • Wie schon gesagt... wenn es danach geht... da kann man auch eine Carbon Bremse nehmen... die ist noch leichter, die kostet aber auch entsprechend! Allerdings im S2K Fall und im Vergleich zu OEM hat man schon mal deutliche Gewichtsersparnis... das es immer einen gibt der besser, schneller, teuerer bauen kann ist ja bekannt....

  • Zitat

    Original von Feiny
    Jep... ich glaube das muss jeder selbst entscheiden ob man nun gegenüber OEM 3kg oder 3,3kg alleine beim Sattel einspart :D


    In der Region wird wohl jedes weitere Gram mit Goldaufschlag abgerechnet... :lol:


    Du redest immer vom Sattel :roll:, der ist völlig unwichtig da er sich nicht Dreht im gegensatz zu der Bremsscheibe ( Rotierende Masse ) da haben wir eine unterschied von 2,7 Kg pro Bremsscheibe :)

  • Ja natürlich vom Sattel.. das ist der einzige der einen vergleich zulässt wenn wir schon vergleichen wollen :) bei den scheiben gibt es unterschiedlichste Ausführungen! geschlitzt, gelocht, Slimline, Normal, Schwimmend gelagert oder Fest verschraubt... wenn ich da bei d2 auch die leichteste nehme bin ich dann vermutlich auch nicht weiter weg von deinen angaben!


    Du vergleichst eine 26mm Starke scheibe mit einer 32mm Starken und wunderst dich warum die 26 Starke Scheibe leichter ist :_? :D


    Genauso vergleichst du die nur 322 grosse Movit Scheibe mit der 330mm grossen D2 Scheibe und stellst fest das die KLEINERE Movit in diesem Fall sogar SCHWERER ist als die GRÖSSERE D2..?!


    Ja was meinst warum das so ist das die um 6mm dünnere AP leichter ist als die D2? ;) die sind nunmal insgesamt deutlich kleiner.. weniger masse = vielleicht auch weniger Gewicht!


    Ich wollte eben keine Birnen mit Äpfel vergleichen... mal ganz davon abgesehen das Reibringe auch unterschiedlich ausgeführt werden! Wie stark sind den die reinbringe? wenn ich 32mm oder 34mm Reibringe mit 30mm vergleich dann muss ich mich auch nicht wundern wenn der dünnere leichter ist und so weite rund so fort... und welche nutzbare Belagfläche haben die zu vergleichenden reinbringe? und und und...


    Genaugenommen wurst! den nach wie vor wiegt alles weniger als OEM... somit hat man eben Gewicht gesparrt.. und wenn man nun bei einer D2 eben nur 10kg unterm strich gespart und bei einer Brembo von mir aus dann 14kg dann hat man immer noch ein paar euro mehr am Konto.. also Geld gesparrt und Gewicht gesparrt... UND die BrakeClearance die mir die Spurplatten sparrt bei einem Schmalen Sattel sind ebenfalls zu berücksichtigen im vergleich zu einer Brembo z.b..... so gesehen und genaugenomen kann man das nun bis ins unendliche fortführen..


    Hauptsache derjenige ist mit der neuen Errungenschaft zufrieden.....


  • Die ASM AP Anlage hätte ich mir nicht gekauft, eben weil sie nur 26mm breite Scheiben hat.


    Ich hatte vor einem Jahr Kontakt mit dem Ralf Schmitz (at-rst.de) den kennst du ja bestimmt. Der hatte mir erst eine Tarox Anlage 6 Kolben, mit Ø 320mm und 20mm
    angeboten, die sogar unter die OEM Räder passen sollte. Hat aber vorsichtshalber noch mal bei Tarox nachgefragt. Tarox hat dann gesagt, das die Scheiben nicht geeignet sind für evtl. Trackday`s.
    Wenn Trackday dann eine min. Breite von 28mm.

  • Ich denke das sämtliche BBKs auf der Straße und auf Trackdays ganz gut funktionieren.


    Das eine größere Anlage mehr Gewicht hat wie eine kleinere sollte logisch sein.
    Gegenüber der Serie ist es wohl bei allen oder zumindest den meisten BBKs ein (Gewichts)-Vorteil.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Hat denn jemand das Gewicht der S2000 OEM ?


    Aber bitte nicht nur Sattel ;)


    Das soll hier nicht den Beitrag, oder die Entscheidung von Jimmy zuspamen.
    Bei der AP muss sich garantiert keiner Gedanken machen das 26mm zu wenig ist, da die Bremse sicherlich ohne Konkurrenz ist.
    Nur wir reden ja von bezahlbaren Teilen.
    Daher habe ich mich damals fuer die D2 entschieden.
    Beim S waere ich schlicht unschluessig. Wuerde aber nie etwas ueber 330 nehmen, da mein S gerade 1200kg hat und davon nur 50% vorne.
    Der Mazda hat 1600 und 60% vorne.


    Es ist aber gut zu wissen, das unter die OZ. Wohl gerade eben auch die 356er passen. Bei anderen Felgen wird es glaub ich schwierig.

  • Zitat

    Original von walter_s
    ....
    Beim S waere ich schlicht unschluessig. Wuerde aber nie etwas ueber 330 nehmen, da mein S gerade 1200kg hat und davon nur 50% vorne.
    Der Mazda hat 1600 und 60% vorne.
    ....


    Würdest du denn aufgrund deiner Erfahrungen mit dem Mazda überhaupt D2 für den S nehmen ? (Größe mal außen vor gelassen)

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Genau das ist die Frage....


    Ich denke wir muessen hier auf Jimmys Ergebnisse warten, da er ja reichlich Trackerfahrung mit diversen Bremsen hat.
    Dem Mazda tue ich schlicht keinen Track an (wegen dem Sch.... Turbomotor) und kann es daher nicht solide begruenden.