Diesel VS Benzin aus Bye Bye S2000, Hallo Pampersbomber!

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Wie willst Du das anstellen? Da hat der Fahrer keinen Einfluss drauf.


    Vom Civic kenne ich das so, dass der das anzeigt, während er freibrennt. Und dann muss/kann/sollte der Fahrer eben dafür sorgen, dass er konstante Fahrt macht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Beim Mondeo nichts dergleichen. Hab mal im Mondeo-Forum gefragt, da hieß es, dass sich Langstreckenfahrer keine Gedanken darüber machen müssen. Eher bei massivem Stadtverkehr mit vielen Kurzstrecken ein Thema.


    D.h. wenn die Lampe angeht muss ich extra auf die Bahn und da sachte rumtuckern? Abartig. :?


    Aber machen wir uns nix vor, wer sich nur in der City rumtreibt, wird sich wohl eher keinen Diesel anschaffen oder hat einen derben Fehlinvest getätigt. ;)

  • Wird jetzt zwar völlig OT, aber auch egal. :lol:


    Zitat

    Original von Maggo#13
    ...wer sich nur in der City rumtreibt, wird sich wohl eher keinen Diesel anschaffen oder hat einen derben Fehlinvest getätigt. ;)


    Damit sind quasi alle Handwerker, Kurierdienste und Co betroffen. Bei uns in der Firma werden auch viel Langstrecken gefahren. Danach gibt es aber auch mal einige Tage Kurzstrecke. Egal ob nun VW, LandRover, Ford oder Iveco. Fast alle hatten schon mal Probleme und durften im Notprogramm rumtrödeln oder in die Werke.
    So ein Freibrenn-Programm wird wohl alle 500-1000km fällig. Wenn das dann 3x abgebrochen wird, quengelt die Elektronik und Du hast nur noch wenig Zeit für eine Autobahnfahrt.
    Am schönsten ist noch der Iveco, der tuckert einfach eine Stunde im Stand, dann ist die Welt wieder in Ordnung.


    Es macht also Sinn, auch so einen Honda-Pampersbomber mal auf die Bahn zu lassen. Nicht nur immer Pendelverkehr zwischen Krippe und Supermarkt.

  • habe ja auch seit mittlerweile 4 jahren nen 2.2er diesel.. hatte nie probleme mit freibrennen etc. habe halt auch öfters den anhänger mit dem rennauto drauf.. da erledigt sich das wohl von selber wenn die kiste ihr eigenes gewicht noch einmal ziehen muss..


    aber der verbrauch hat sich gut eingependelt bei mir. ca.7 liter ohne anhänger im schnitt stadt, land, autobahn. mit anhänger komme ich nicht über 9,5 liter. top werte..


    wie fahrt ihr nur das ihr dauernd 10liter braucht? :) gut ich fahr halt keine deutschen AB's und wenn AB dann mit 80-110km/h mit hänger..

  • Also der Diesel kostet 2.500€ mehr als der Benziner.


    Beim aktuellen Spritpreis hier in Luxemburg, rechnet sich der Diesel erst ab 50.000 Kilometer.


    Sollte er einen Partikelfilter haben ist nur die Steuer billiger, dafür gibt es einen 50.-€ Abschlag pro Jahr.


    Für mich wäre der Diesel interessanter um mal den Anhänger zu ziehn, da macht der Benziner-Civic schnell schlapp.


    Schau mer mal.