Gebrauchtwagenversicherung CH

  • Es bestreitet ja keiner, daß es bereits einige S2000 mit Motorschaden gab. Ja, da gab es einige. :nod:
    Aber dem gegenüber stehen ja wohl auch die, die keinen Motorschaden erleiden.


    Oder ist es tatsächlich so, daß JEDER S2000 irgendwann mit einem Motorschaden endet? 8o
    Wann ist es denn bei meinem so weit? :? Meiner (BJ 03) hat jetzt knapp 90.000 km drauf.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von Hayate
    Hoti, ich habe das vlt etwas zu sehr auf meine eigene Situatiin bezogen...


    Meinen S2000 wird mein Stiefvater (Hondahändler) für mich einkaufen. Diesen wird er mir dann mit der Quality1-Garantie weiterverkaufen, weil er da Vertragspartner ist.


    gut, dann hat sich das erklärt. Ich denke, wir reden hier von einem ziemlichen Einzelfall. Bin gespannt, ob es letztendlich wirklich so funktioniert - aus meinem Verständnis heraus, brauchst du eine noch gültige Occ-Versicherung, um von dieser Quality Vers zu profitieren.



    Zitat


    Klar ist das ein aussergewöhnlicher Motor, aber dennoch muss man mehr Sorge tragen, als zueinem 5.7-liter V8 :)


    okay, da merke sogar ICH, was für ein Bullshit das ist :lol:

  • Etrate, die Quality1 greift nur bei Autos jünger als 12 Jahre und mit weniger als 180'000 km.


    Je mehr km der Wagen hat, desto schlechter die Deckung für Neuteile, Occasionsersatzteile werden aber in jedem Fall zu 100% abgedeckt.



    Was die rate an Motorschäden angeht, kann ich mal meinen Stiefvater fragen, ob Honda da was ausspuckt zu.



    Grüsse

  • Hai
    Motor selbst einfahren .Mit verlaub ich stehe auf dem standpunkt so einen Motor und auto selbst einzufahren .Bitte nicht in den falschen hals bekommen .
    Jährlich nen Service .Warm kalt fahren ölstand immer schön auf max halten keine Rennstrecke . so denke ich wird mein Motor hoffe ich doch 200000 km halten .
    Über die Motorschäden hier zu diskutieren ist meiner meinung müssig da einige glaube ich nicht ehrlich zu sich selbst sind .Da waren bestimt verschalter, zu wenig öl tuning am Motor etc dabei .
    Und ein Motor der 5 l hubraum hat und 5000-6000 upm dreht wird mit sicherheit länger halten wie ein F20 c .Und aus erfahrung kann ich sagen das Honda gute motoren baut . Mein erster honda war ein gebrauchter Ed 9 Bj 88 gekauft 92 mit 45000km 130 ps 1,6 l gedreht hat der glaube ich ca 7200 upm .Musste mir damals einiges anhören der hält keine 100000 km etc . Mit 166000 km verkauft Ölverbrauch normal .Nur verschleissteile in den vier jahren die ich ihn fahren durfte .Seitdem halt nur Hondas gefahren und nie grosse probleme gehabt . Wenn ich da an meinen Focht xr3 denke der hat sich ab ca 100000 km 1 liter öl auf 1000 km geholt .Von den Reparaturen ganz zu schweigen .Wobei das heute nicht mehr so zu sein scheint . Gerade nochmal die kurve bekommen gel Eric ;)
    Das war meine Erfahrung mit Honda und Senft zum Motor ;) :)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    Jährlich nen Service .Warm kalt fahren ölstand immer schön auf max halten keine Rennstrecke . so denke ich wird mein Motor hoffe ich doch 200000 km halten .


    :thumbup:


    Bei solchen Diskussionen zeig ich immer das Foto:


    [Blockierte Grafik: http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/263955_10150257195169742_7626690_n.jpg]


    Und ganz nebenbei sinds Meilen... Und das Auto sieht auch nicht grade so aus als holt der Typ das nur aus der Garage um es zu putzen. Denke schon das er schon oft bis sehr oft Vtec fährt... Ob das jetzte ne Aunahme ist kann ich nicht sagen. Es ist aber möglich!


    Mein Cousin der auch Honda Fanatiker ist meinte mal zu mir bevor ein Vtec Motor den Geist aufgibt, fällt die Karosserie auseinander :lol:


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_psrSWsU2whM/TEA-xhgEYZI/AAAAAAAAABg/tksJR-YkFHs/s1600/big_b18c.jpg]

  • Wenn Honda was kann, ist das Motoren bauen.
    Das die F20 Motoren regelmäßig hoch gehen hört man halt hier im Forum.
    Ist das denn tatsächlich so?
    Wie viele fahren denn herum und sind nicht im Forum unterwegs?
    Bei meinem Händler sind 6 S im Kundenkreis und noch alle haben den ersten Motor.
    Ich bin auch glaube ich der einzige davon der hier im Forum ist.
    Also immer schön locker bleiben 8)

  • was will man sich eigentlich Gedanken um eine Gebrauchtwagengarantie machen, wenn man den Wagen noch gar nicht hat oder er in greifbarer Nähe ist. Mit interessieren die Garantiemöglichkeiten von meinem zukünftigen Ferrari auch noch nicht.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Die Garantie dürfte JEDEN interessieren, CH oder DE, der seinen Wagen gebraucht beim Händler kaufen will und nicht ab Platz auf irgend nem Hinterhof...


    Alexander G, danke für den Rückhalt, der eiskalt ignoriert wird :-|


    Geht ja gerade darum, dass man nicht weiss, wie der Vorbesitzer gefahren ist, Verschalter, Öl gespart, Ampelrennen bei der ersten Kreuzung nach der Hauseinfahrt, etc.

  • Zitat

    Original von Hayate
    Die Garantie dürfte JEDEN interessieren, CH oder DE, der seinen Wagen gebraucht beim Händler kaufen will und nicht ab Platz auf irgend nem Hinterhof...


    Alexander G, danke für den Rückhalt, der eiskalt ignoriert wird :-|


    Geht ja gerade darum, dass man nicht weiss, wie der Vorbesitzer gefahren ist, Verschalter, Öl gespart, Ampelrennen bei der ersten Kreuzung nach der Hauseinfahrt, etc.



    Hayate wir kennen Deinen standpunkt nur zu genau, Du mußt es nicht X mal weiderholen und unsere S2000 madig machen. Wenn Du dich hier nur mal Objektiv durch das Forum liest, dann müßte Dir eigentlich klar sein das alle S2k Owner hier peniebelst auf alles achten, von so einem wie hier im Forum kann man gar keinen besseren S2000 kaufen.

  • Ich finde es sehr blauäugig davon auszugehen, dass man mit dieser Zusatzgarantie nie wieder Angst um Schäden irgendwelcher Art haben muss.


    Als bekennender Misanthrop gehe ich davon aus, dass die ach so tolle Versicherung erstmal einen Grund finden wird, nicht für den neuen Motor zu bezahlen. Als Gründe würden mir genau diejenigen einfallen, mit denen du gegen einen Kauf von Privat argumentierst (z.B. Verschalter, kein Öl, unsachgemäße Behandlung...)


    Selbst auf die gesetzl. Gewährleistung in D würde ich mich nicht verlassen.


    Mag sein, dass das für dich nicht zutrifft, da dein Stiefvater ja offensichtlich der Händler ist und im Schadenfall intervenieren kann.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von Jan B
    was will man sich eigentlich Gedanken um eine Gebrauchtwagengarantie machen, wenn man den Wagen noch gar nicht hat oder er in greifbarer Nähe ist. Mit interessieren die Garantiemöglichkeiten von meinem zukünftigen Ferrari auch noch nicht.




    :thumbup:


    ich denke mehr ist nicht zu sagen

  • mah; aber schön langsam geht mir die art von diskussion echt auf den zeiger... :?


    fahre jetzt seit über 8 jahren s2000; hatte noch nie ansatzweise was an motoren, getriebe oder sonst wo machen müssen (ok, kann ja zufall sein)...


    aber im ernst
    punkt a) wenn ich ein auto (egal welche marke) mit 100tkm+ kaufe hab ich immer ein restrisiko und


    punkt b) wenn ich mir ein auto über 100tkm+ kaufe kann ich zwar nicht in den motor rein sehen, ABER hin und wieder gibt`s fachleute (mit diplom und abschluss in maschinenbau und motortechnik) welche einen blick in`s serviceheft riskieren 8o na sowas, da sieht man schon mal ob die serviceintervalle eingehalten wurden :idea:


    und wenn jemand mit einem wagen 100tkm+ nur vollgas gibt und ihn tretet wie eine schlampe am sonntagmorgen sollte man am restlichen zustand des wagens was bemerken (ausgeschlagene lager, fertiges getriebe / kupplung, karosse usw.). es gibt ja sowas wie ankaufstests; da wird sogar die kompression überprüft... blauer oder weißer rauch aus `m endrohr?! nein, da kann was nicht stimmen.


    hin und wieder das ding zwischen den ohren verwenden kann ja kein fehler sein; schon gar nicht wenn`s um einen gebrauchtwagenkauf geht... :]

  • Etrate, damit trittst du hier mindestens ein Dutzend Besitzer mit den Füssen...
    Sind die blöd, dass ihnen der Motor hochgegangen ist? :-|


    Sorry, aber du solltest dich da echt raushalten, solange du nie betroffen warst!


    Ich sage, die 200€/jahr sind kein Verlust, falls man zum Grossteil der Leute gehört, deren Motor die 200'000 mit einem müden Lächeln nimmt.
    Wenn man dann aber den Wagen verschrotten muss, weil 10'000€ für Getriebe und Motor nicht drinliegen, wäre das Kacke!