hat jemand erfahrung mit Ammoniak ?

• Wie die überschrift schon sagt suche ich jemanden der mir ein bisschen was über Ammoniak erzählen kann.....

und zwar benutzen wir das Ammoniak zum kühlen, jetzt haben wir da wo ich arbeite eine flüssigfalle wo das flüssige ammoniak sich drin absetzt. jetzt behauptet der betrieb das wenn die rohrleitung komplett vereist ist steht da ammoniak drin.
    stimmt das?
    gefriert die rohrleitung wirklich nur bis da hin wo das ammoniak dirn steht?
    habe mal ein foto von der flüssigfalle angefügt wo die ganze rohrleitung vereist ist.....

• nein, soweit ich weiß ist es pures ammonika,
    mein problem ist das die anlagenfahrer sagen wenn das rohr außen vereist ist, hätte die messung oben drauf schalten müssen.
    aber wenn das ammoniak nicht so hoch steht wie die rohrleitung vereist ist dann kann die messung ja noch garnicht ausgelöst habe.
    die messung besteht aus einem magneten der in dem gehäuse mit dem flüssigkeitsstand angehoben wird bzw gesenkt wird.
    deshalb möchte ich wissen wenn das ammoniak nur bis zu hälfte ansteht, gefreirt die rohrleitung dann nur bis dahin wo das ammoniak zu ende ist und darüber ist kein eis mehr, oder friert die rohrleitung dann komplett ein

"The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

• von Ammoniak hab ich zwar keine Ahnung, aber....

Wenn das Rohr aus Metall ist, der Ammoniak bis zu einer Höhe X im Rohr steht. Dann kühlt der Ammoniak das Metallrohr bis zur Höhe X ab. Wasse aus der Luftfeuchtigkeit im Raum schlägt sich am Rohr außen nieder und gefriert.

Da das Rohr aber aus Metall ist, leitet es Wärme und Kälte gut weiter. Also wird auch das Rohr oberhalb des Flüssigkeitsspiegels gekühlt und auch dort friert die Luftfeuchtigkeit an und es bildet sich Vereisung

Es müßte sich also meines Erachtens nach auch oberhalb des Flüssigkeitsspiegels Vereisung einstellen.

• Ja, Du hast vollkommen recht, so sehe ich das auch....
    aber ich kann euch spätestens nächste woche mittwoch bescheid geben, weil da kommt ein fachmann für kühlsysteme mit ammoniak und der wird uns erklären wie das genau funktioniert....

"The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

• also ich habe gestern die richtigen Informationen bekommen, naja und was soll ich sagen......
    es ist in der tat so, dass wenn ammoniak sagen wir mal zur hälfte in der rohrleitung steht, das die rohrleitung bis dahin einfriert.
    ABER
    das Ammoniak ist so kalt, dass er auch oberhalb seines eigenen standes die wärme entzieht, sodass die rohrleitung auch selbst oberhalb von außen einfriert

gruß
    sascha