Hallo zusammen!
Ich denke, dass Thema Luftzufuhr ist hier schon lange und ausgiebig diskutiert worden, dennoch habe ich einige Fragen.
Wie würde sich Überdruck im Luftfiltergehäuse auf den Motor bzw. die Leistung auswirken?
Ich baue im Moment an einem trichterförmigen Gehäuse, welches an den Stoßfänger angeschweisst werden soll. Die kühle Luft wird also in den Trichter gepresst ( natürlich erst bei einer entsprechenden Geschwindigkeit) und soll dann per Schlauch bzw. Alurohr in den Luftfilterkasten gelangen.
Da wäre ich auch schon bei meiner nächsten Frage:
Wenn Überdruck im Luftfilterkasten sich positiv auf die Leistung auswirken würde, wäre es dann nicht sinnig einen kleinen Luftfilterkasten zu verwenden?
Meine These dazu wäre: Kleinerer Kasten bei gleicher Luftzufuhr gleich schneller aufgebauter Überdruck,oder???
Wenn hier irgendwo ein Denkfehler liegt, dann sagt es mir bitte.
Beschäftige mich noch nicht allzu lang mit diesem Thema.
Generell gilt doch, dass kühlere Luft mehr Sauerstoff enthält als warme, oder? Also ist es doch nur sinnvoll die kühle Aussenluft in das Luftfiltergehäuse zu pressen, oder?
Ich hoffe ich habe mit diesem Thema nicht wieder den Nick geärgert!
Ciao
MArcel
Wieder mal zum Thema Luftzufuhr.......
-
-
Die Airbox wird benötigt, und zwar so gross wie möglich wenn du den Überdruck nutzen willst. Das ganze bringt bei Topspeed vielleicht 2-4% Mehrleistung, mehr nicht...
-
Hi Michi!
Danke erst mal für die Antwort, aber wieso erzielt man dann nach Angaben des Herstellers bei einem Cold Air intake ca. 10 PS Mehrleistung? Augenwischerei? Oer wo liegt hier der Vorteil im Gegensatz zu meinem System?
´So Long..... -
ich dachte erst es könnte klappen aber inzwischen bin ich der überzeugung, dass ein kleineres gehäuse keine vorteile bringt.
ein kleineres gehäuse bedeutet nicht, daß der entstehende druck größer wird, sondern er sich nur schneller aufbaut.
da der aber sowieso von der geschwindigkeit abhängig ist und die sich nicht in ner 1/10 sekunde merklich ändert. dürfte der effekt sich nicht auswirken.
und ohne schnell zu fahren hast du wahrscheinlich nur nachteile deines systems - wahrscheinlich hättest du auch nen kleineren filter mit kleinerer filterleistung und so nen flaschenhals im ansaugtrakt. weniger leistung beim beschleunigen
hersteller von tuning-parts sagen nur sehr selten die wahrsheit -
10 PS sind durchaus drin bei einem Cold Air Intake.
Allerdings mehr im mittleren Drehzahlbereich als im oberen.
Das Problem ist, das auf einem Leistungsprüfstand ein Cold Air Intake so gut wie nie getestet werden kann. Man bräuchte schon einen Prüfstand mit Windkanal, damit eine Fahrt bei ca. 50 km/h und mehr simuliert werden könnte.
Aber solche Anlagen haben meines Wissens nur "Edeltuner" oder die Autoindustrie. -
Hai Cello,
da brauchst Du Dir mal keine Gedanken zu machen mit dem Überdruck. Der Trichter müßte ungefäher der kompletten Front des S2000 entsprechen, um einen Überdruck zu erzeugen .
Aber im Ernst, selbst bei CAI's, die die Luft mit Druck in den Ansuagkanal schauffeln, können den Bedarf an Luft für unseren Motor unter Volllast nicht decken. Es herrscht immer noch Unterdruck.
Wenn Du jemandemm die Hand brechen willst (also zumindest fast), dann lass ihn die selbige vor das Ansaugrohr legen und dann gib Vollgas! -
Hallo,
habe den CDA-Air-Intake von BMC (Carbon-Air-Box) drin. Soll laut Prüfstandstest (Hersteller) ca. 2-5 PS und etwas mehr Drehmoment unten rum bringen !! Das einzige was man merkt ist ein besserer Durchzug, vor allem unter 6´000rpm und kräftigerer Sound. Ab 6´000rpm merke ich aber kein (großen-) Unterschied. Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen. Da die CDA auf dem Venturi-Prinzip beruht, versucht dieses System eine gleichmäßige und mit leichten Überdruck versehene Ansaugung zu ermöglichen.
Denke mal, daß es sich mit anderen Systemen ähnlich verhält.
Gruß -
merke: wir fahren einen SAUGER ... was tut der? -> SAUGEN ...
klar bekommt man mit ram air nen effekt, aber wieso ihr da die airbox kleiner machen wollt ist mir unklar ... was rein kommt muß mehr sein als das was durchgeht = druck ... wie ist das mit der airboxgröße vereinbar?