Kurz-Bericht und Video RedBull Ring 23.09.2012

  • ok... hmm.. was mir sehr gefallen hat war most letztes jahr.. nur leider ca. 12 stunden anreise mit dem anhänger :( einfach zu viel.


    ah und nein im regen ist das halt so :) wobei ist wie mit den kleidern.. es gibt kein falsches wetter nur schlechte kleidung.. das selbe beim fahren im regen.


    stabis aushängen, fahrwerk auf weicher und regenslicks.. dann rockst du aber ordentlich über die strecke.. hab mal in anneau du rhin im grössten piss porsches gejagt.. und ehrlich gesagt sah ich die kiste vor mir (nur ein paar meter) gar nicht. wusste einfach wenns vorne aus der wasserfontäne rot leuchtet sollte ich bremsen :)


    irgendwann hatte ich alles überholt und konnte frei fahren.. da steigt das adrenalin noch einmal ganz anders. aber war sehr sehr positiv überrascht über die regenslicks. genial was die bei wirklich nassen verhältnissen können.


    wichtig ist nur unbedingt rechtzeitig wieder auf die slicks zu wechseln. trockenen boden ohne viel nässe mögen die nicht :) da lösen sie sich auf. selbst auf nassem boden kann man ja bis zu einem gewissen moment ohne probleme auf slicks fahren. gibt da so einige tricks wann es soweit ist zum wechseln :)


    und wenns mich mal nach österreich verschlägt wärs wohl der salzburgring.. die jungs aus liechtenstein gehen immer dort. haben leider letztes jahr auch nen guten bekannten dort verloren. wie du sagst mit dem richtigen auto zuviel speed und die strecke ist saugefährlich.

  • Ich habes es mir zur Aufgabe gemacht sämtliche Rennstrecken in meiner Umgebung zu befahren.


    Ich war auch in Brünn / Motordromo Brno, das ist viel näher als Most.
    Sehr geil, Powerstrecke ohne Ende. Macht aber erst mit 400+PS wirklich Spass. Auslaufzohnen ausreichend (hab ich gestestest), toller Grip.
    Straßenreifen schmelzen allerdings in 15min tot!


    Salzburgring:
    Ich bin die Fahrerlagerkurve einmal sehr schnell/aggressiv am Kurveneingang hineingestochen ca. 220km/h => 170km/h auf SemiSlicks.
    Das war genau die Schlupfgrenze, bis hin zum Scheitelpunkt haben alle 4 Reifen gewimmert. Interessanterweise hat man eben an der Schlupfgrenze den max. Grip und ich konnte den Wagen sogar zum Scheitelpunkt hin bremsen und bin gleich wieder voll drauf.


    Ich bin dann aber nach der Runde erstmal rausgefahren um mich wieder etwas zu beruhigen. Wenn da was schiefgeht und man fliegt mit 170km/h ab, möchte ich nicht wissen was lost ist.


    Letztes Jahr hat sich ein Porsche Turbo fahrer verbremst bei der Kurve, angeblich ist er auch mit 2 Reifen auf die Grünfläche gekommen beim anbremsen. Abflug, mehrfacher überschlag, Fahrer Tot, Beifahrer verletzt.


    Der Hauptgrund warum ich nicht mit Helm fahre ist weil ich mich dann zu sicher fühle, ich hab ehrlichgesagt Angst das ich irgendwann denke mir kann nichts passieren und ich gehe auf volles Risiko.
    Daher verzichte ich immer auf den Helm wenn es der Veranstalter zu lässt.


    Meiner Erfahrung nach steigt die Vernunft bei einem Trackday nach den ersten paar Runden aus. Gefährlich wird es bei Trackdays meist beim ersten Turn wenn alles übermotiviert sind, und beim letzten wenn die Konzentration schon nachlässt und alle denken jetzt sind sie Schumi.


    Ich hab in den letzten Jahren einiges Erlebt inkl. 1 Abflug mit Einschlag, mehrere Dreher, und 3x off Track bei Regen.


    Der Abflug mit Einschlag war mit einem Rennfahrercoach. Der hat mich so motiviert, da dachte ich es kann mir nix passieren. Hab den Wagen einen halben Tag lang erfolgreich am Limit bewegt und sämtliche persöhnliche Rekorde gebrochen sowie andere Teilnehmer schlecht aussehen lassen. Leider konnte ich meinen Wagen 1x micht mehr abfangen.


    Ich hab also druchaus meine Gründe wenn ich gewisse Entscheidungen treffe. Viele Leute hier können das vermutlich nicht nachvollziehen.


    Mein Coach hat gemeint ich bein ein typischer Gentleman-Racer.
    Zu weich im Herz für den echt harten Motorsport, aber mit viel Spass an der Freude im Herzen.


    Hätte ich einen Rennwagen und einen Sponsor würde ich auch mehr pushen (am trauen liegt es bestimmt nicht), aber solange es um nix geht, werde ich mich zukünftig eher zurücknehmen und einfach nur Spass haben.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    3 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • du machst das absolut richtig. ausser die sache mit dem helm :) aber das ist meine ansicht :) und du bist ja wirklich alt genug um solche entscheidungen treffen zu können und dich nicht durch mich bekehren zu lassen :)


    ja den porsche turbo fahrer meine ich. war ein guter bekannter 2 meiner renn-kumpels aus dem fürstentum. war eine sehr schwere sache. auch wenn klar der fahrer schuld war. gott sei dank hat es der beifahrer überlebt. was da in den zeitungen stand war halt auch nicht alles richtig.. aber das sind private sachen die zum glück nicht alle 1:1 in der zeitung publik wurden.


    ich warte an trackdays (gehe eh nur an solche mit open pitlane) immer mal die ersten 15 bis 20 min ab. da drehen alle durch wie du richtig sagst. die denken dann man kommt zuwenig zum fahren. aber um 15.00 uhr sind die so müde das sie packen und nach hause fahren :) da hat man dann die strecke für schnelle runden beinahe für sich alleine.


    brün war ich leider noch nie.. aber muss echt spass machen. muss ich mir mal aufschreiben :)


    ja hatte auch bereits einschläge, dreher, und bin immer mal wieder auf dem grünen teil der "nicht mehr ganz ideal linie" :) gehört für mich dazu. ich pushe bis ich die grenzen finde. meist gehts mit nem dreher und alles ist gut. suche die grenze aber auch nicht an stellen wo zuwenig auslaufzonen sind. dort muss ich wissen was drinliegt..


    ah notausgänge sind auch freunde von mir :)

  • Zitat

    Original von Street
    ok... hmm.. was mir sehr gefallen hat war most letztes jahr...


    Hallo Street,


    welche Zeit bist Du in Most gefahren? Darf ich so indiskret fragen? :D Ich war mit dem Mopped bisher zweimal da und bin mit Slicks auf 1.54 gekommen. Ich habe mich jedesmal gefragt, ob der S wohl schneller wäre. Eher nicht, oder? Die richtig schnellen Amateure kommen mit gemachten Rennmoppeds auf 1.45.


    Gruß,


    Robert


  • ich frage mal meinen bruder, was der dort mit seiner duc fährt.
    hat da letztes mal ein amateurrennen gewonnen.


    meinen dad kann ich auch mal fragen, was er mit dem hkt seven mit f20 gefahren ist.


    war schon sehr oft in most :thumbup:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • war der clio cup in most. zeiten von 1.56 - 1.57 auch mit slicks.
    schätze aber das der clio cup ca. 1-2 sekunden schneller ist als der s2000. je nach fahrer mehr oder weniger. immer schwer zu sagen.


    cup = 190PS /2.0liter sauger/ca. 950kg

  • was für ein mopped fährst du roku?


    mein bruder fährt in most 1:49 er zeiten mit einer ducati monster s4r (nur slicks und anderer auspuff, rest original),
    eigentlich alles andere als ein moped in renntrim ;)


    beim letzten rennen wurde er der klasse "4-zylinder bis 600ccm oder 2zylinder bis 1000ccm" eingeteilt und hat das rennen neben gaskranken auf den bekannten renn-japanern für sich entschieden :thumbup:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • nice!
    dann liegt es schonmal nicht am bike ;)


    man muss aber dazusagen, dass wir (3 brüder) schon als kleine stöpsel
    sehr früh pocket-bike gefahren sind und mein großer bruder als einziger von uns (bis jetzt) das motorradfahren weitergeführt hat und wirklich sehr gut
    fahren kann. frühe übung unc evtl. auch talent...noch dazu ist er nämlich
    auch nicht gerade der leichteste, was es nochmals erschwert.


    wir sind früher öfters mit dem sandro cortese unterwegs gewesen.
    damals war der noch klein und pummelig, aber schon ein kleines, großes wunderkind :nod:
    ...und noch unbekannt

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()