Sportreifen á la M3 CSL

  • Hallo,

    ich habe mich letztens gefragt, wie das gesetzlich mit solchen Sportreifen, wie es auch der M3 CSL oder der 360 CS oben haben.
    Also die Dinger haben ja von Anfang an nur sehr wenig Profil. Auf jeden Fall sehr sehr wenig. Viele vorsichtige Leute tauschen da bereits die Reifen, da sie zu wenig Profil hätten.
    Wie ist das jetzt mit der Abnutzung? Die Dinger haben ja nach 2000km keine 1,6mm mehr, die eigentlich vorgeschrieben sind oder??? Die sind dann eigentlich nicht mehr legal oder??? Confused
    Was wisst ihr darüber?
    Ich will mir solche Reifen nicht montieren; mich interessiert es einfach nur.



    Mfg Hubi

  • Cool Hallo Evo

    Also soweit ich weis haben sie wie du gesagt hast spezielle Reifenmischungen die auf das Auto abgestimmt sind, sie haben wenig Profilzeichnungen drin aber di profil tiefe muss schon vorhanden sein und sollten auch nicht nach 2000km (je nach fahrweise schon möglich) schon bei 1.6mm sein. Was ich mir vorstellen kann das sie sicherlich keine hohe Laufleistung haben zb. normaler pneu 25000 km. Diese Reifen haben eine sehr weiche Gummimischung damit sie eine grössere,bessere haftung haben und auch die kraft des Fahrzeugs auf die Strasse bringen. Sie haben sicherlich nur eine lebensdauer von 10000-150000km das sind auch leistungsstarke Sportwagen die das haben und die Besitzer können sich das leisten Very HappyVery Happy

    Ps : Per gesetz ist es vorgeschriben das ein Pneu eine mindestprofiltiefe von 1.6mm haben musss

    auf jendenfall in der schweiz sonst sind die Pneu Gesetztwidrig und bei unfällen haften die wenigsten Versicherungen Evil or Very Mad

  • Kann mir nicht vorstellen, dass die mehr als 3 oder maximal 4 mm Profil haben. Confused
    Ich kann mir eher vorstellen, dass die Dinger, wenn sie total agbefahren sind, einfach nachgeschnitten werden, wie es bei Rallye-Reifen gemacht wird. Wobei irgendwie kann ich mir das auch wieder nicht vorstellen. Rolling Eyes
    Oder ist es einfach so, dass die Dinger, wenn sie im öffentlichen Verkehr benutzt werden wollen ohne Versicherungsschutz zu verlieren alle 2000km ausgetauscht werden müssen nach dem Motto "Man gönnt sich ja sonst nichts"???



    Mfg Hubi

  • DARUM GEHT ES NICHT! Wink

    Das habe ich bereits oben geschrieben, dass es mir nicht um die konkrete Anschaffung von solchen Reifen geht.



    Mfg Hubi


    P.S.: Wieviel kostet so ein Reifen eigentlich? Weiß das jemand? Oder wieviel teurer ist der als ein normaler?

  • Hallo Evo,

    Die Sportreifen ist eher was nach dem Motto: Man gönnt sich ja sonst nichts. Twisted Soweit ich weiss, kann man die Dinger nicht nachschneiden, also wenn deine bescheidenen Profilblöcke abgefahren sind, und das Negativprofil zum Positivprofil wird, muss du die Reifen wechseln, wenn du damit auf der Strasse fahren willst.
    Habe selbst die Anschaffung solcher Reifen im Hinterkopf, bin mir jedoch bewusst, dass es es ein tiefes Loch in die Kasse reissen wird. Bei 1400EUR Anschaffungskosten und einer wahrscheinlichen Laufleistung von etwa 2000-5000km Crying , je nach fahrerischem Einsatz. Die Tests bei Sportauto haben aber gezeigt, dass solche Reifen die Haftung erheblich verbessern, wegen der weichen Reifenmischungen und dem geringen Negativprofilanteil. Um dieses mehr an Haftung Very jedoch zu erhalten, musst du sie erstmal warmfahren. Auf der Rennstrecke (Nürburgring Nordschleife)soll der Verschleiss der Sportreifen jedoch geringer sein, als der der Strassenreifen, da die Strassenreifen hier sehr schnell überhitzen, wenn man ein Paar Runden nacheinander fährt. Bei Regen kannst du die Dinger natürlich vollkommen vergessen. Für den den S bekommst du die Yokohama's in 16' und 17' und den Pirelli in der üblichen 18' Grösse. Die Yokos sind in 16' so teuer wie die Pirellis in 18', also etwas 1200-1400EUR. Wegen des hohen Anschaffungspreises Crying , der geringen Laufleistung Crying und des Nässeverhaltens Confused rechtfertigen sich die Reifen jedoch nur zum N-S Einsatz Twisted und nicht zum Kilometerfressen auf der BAB.

    Gruss
    N9500

  • Zusammenfassung:

    Anschaffung: Etwa das doppelte eines normalen Sportreifen!

    Laufleistung: Im Alltag geringer auf der Rennstrecke höher!

    Profil: Der Negativprofilanteil ist kleiner als bei Sportreifen, die Profiltiefe ist jedoch die Gleiche (so ca.)

    Vorteile: Bauen enormen Grip auf und überhizen nicht so schnell!

    Nachteil: Sämmtliche anderen Teile im Antriebsstrang werden um den anteil mehr Gripp direkt Proportional mehr beansprucht durch den höheren Reibwert an den Pneus wird u.a. Die Kuplung überbeansprucht (da die Pneus keinen Schlupf zulassen geht alles über die Kuplung), Die Bremsen (da die Pneus einen höheren Reibwert haben lässt es sich intensiver bremsen was jedoch einen hohen Verschleiss an den Bremsen zur Folge hat), die Aufhängung (Die Seitenführungs negativen und positiven g-Kräfte sind um einiges höher was jedoch alles auf das Fahrwerk übertragen wird (z.B. Seitliche g-Kräfte mit Sportreifen 1.15g = 1495kg richtung Kurvenaussenseite mit Semisliks 1.35g = 1755kg die das Fahrzeug nach aussen drängen und somit eine um 17% höhere Belastung an jeder Aufhängung) ich denke nicht das unser Auto um den Faktor 1.17 überbelastet werden kann!)