Beiträge von cyberman

    Hallo Leute,


    melde mich wieder mal mit einem nicht ganz schönen Thema ...


    Dieser Unfall ist ganz in meiner Nähe passiert ... und darum meine Aufforderung den S immer nur mit vollster Konzentration zu fahren.


    Leider kommt der S2000 auch in Österreich in eine Preiskat in der sich Personengruppen wie Fahranfänger oder Jugendliche befinden, die diesen Roadster mit Z3, TT oder SLK vergleichen und dann plötzlich von der unerwarteten Giftigkeit komplett überrascht werden.


    Darum zuerst S2000 langsam erfahren und kennenlernen und später schnell fahren.


    Schöne Grüße aus Wels
    Thomas


    P.S.: Dieser Wagen wurde von meinem Händler für Wochenenden verliehen. Kaufpreis lag bei 28.700, Bj: 06/2002, 70.000km.


    Bericht:
    http://www.tips.at/pdf/TIW_40_TIW_16v72.pdf

    hallo schwedenkreuz, hallo leute ...

    ... also ich habe jetzt total lang drüber gegrübelt, ob ich auch noch etw. öl ins forum gießen soll ... aber was soll's ... Very vorweg ... mein händler füllt auch 0w-40 ein (denke ist sein problem) ich wechsle alle 6-8000km das öl ... habe ein bj 2000 und brauche pro sommer-saison ca. 0.5 und 0.75l agip tecsint 2000 ... und habe hier im forum auch schon unzählige öldiskussionen erlebt Very ... und darum habe ich mich vor langer zeit auf den weg gemacht um auch ein paar antworten zu finden, und bedenkt, alle bekannten motorschäden waren doch vor der öldüsen-tausch-aktion (oder Rolling ), aber lest doch selbst --->



    *****************
    KELLER AG SCHWEIZ
    *****************
    Wir verwenden Castrol SLX 0W30 mit follen Erfolg.
    Honda Schweiz empfielt ein 0W40 Oel.
    Ich denke das wichtigste ist, dass es ein vollsyntetisches Oel ist.



    **************
    HONDA AUSTRIA
    **************
    Ihre Anfrage betreffend Motoröl für das Modell Honda S2000 wurde von Herrn
    Mag. P an die Technik weitergeleitet. Zu Ihrer Anfrage dürfen wir
    folgendes bemerken:

    Die vom Hersteller herausgegebenen Unterlagen geben eine Empfehlung in
    unseren Breiten von 10W - 30. Bei ganz extremen Temperaturen unter - 20C
    empfiehlt der Hersteller eine Viskosität von 5W - 40. Die Viskosität des
    Öles wird von der Honda Entwicklungsabteilung nach strengen Prüfnormen
    ermittelt. Als Basis zur Ermittlung der Werte werden nicht nur
    Langzeittests durch Honda, sondern auch die Ölwechsel und
    Service-Intervalle herangezogen. Ein wesentlicher Aspekt ist aber auch die
    sogenannte API Service Klasse des Öles, die für den Honda S2000 Motor SG,
    SH oder SJ betragen sollte. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren
    garantiert Honda die volle Motorleistung und auch die Qualität des Motors.

    Jede Verwendung von anderen als vom Hersteller empfohlenen Schmiermitteln
    wird in den Unterlagen nicht ausgeschlossen bzw. verboten. Es ist aber
    klar, dass keine Aussagen über Langzeittests bzw. Nebenerscheinungen wie zB
    Motorölverbrauch, Geräusche, etc seitens des Herstellers gegeben werden
    können. Jede Verwendung von nicht empfohlenen Schmiermitteln seitens des
    Herstellers, geht auf Risiko bzw. Kosten der betroffenen Werkstätte bei
    oben vermerkten Erscheinungen im Laufbetrieb.

    Wir sind der Auffassung, dass Serienmotoren nicht unbedingt sofort einen
    Motorschaden erleiden, wenn die Spezifikationen des Herstellers nicht immer
    100%-ig erfüllt werden. Es ist aber nicht auszuschließen, dass bei
    ständigem Vollastbetrieb die Öltemperatur so stark ansteigt, dass der
    Ölfilm im Kurbeltrieb bei niedriger Viskosität eher abreisst, als unter
    Verwendung der Viskosität laut Herstellerempfehlung. Auch ist die Ölmenge
    (Ölstand) ein wesentlicher Faktor. So ist die Füllmenge und -differenz
    zwischen MIN und MAX mehr als 1 Liter. Dieser Liter hat natürlich auch
    Einfluss auf die Erwärmung bzw. Öltemperatur und da das Öl im Motor auch
    einen Kühleffekt hat, können hier wesentliche Teile im Kurbeltrieb
    beeinflusst werden.

    Im Anhang findet sich ein Vermerk, dass V-TEC mit Luft betrieben werden
    könnte. Das Honda V-TEC-System wird über Druck (Öldruck) gesteuert. Dieser
    Öldruck bewirkt eine Veränderung im Nockentrieb. Im statischen Versuch kann
    daher der notwendige Öldruck durch Druckluft ersetzt werden, um eine
    Funktion veranschaulichen zu können. Da es sich beim V-TEC-System um
    rotierende Bauteile handelt, ist natürlich eine Schmierung erforderlich und
    setzt daher die Versorgung mit Öl und Öldruck im Betrieb voraus.

    Wir hoffen, Ihnen Ihre Anfrage beantwortet zu haben und empfehlen uns

    mit freundlichen Grüßen

    Honda Austria GmbH

    Anmerkung: Also Vtec funkt nur mit 5w öl kann net ganz sein, weil sonst würde es mit druckluft zu demozwecken gar net funzen.



    ***************************************
    STELLUNGNAHMEN VON DER OMV http://www.omv.at
    ***************************************
    kurz unsere Stellungnahme dazu:

    Prinzipiell werden Öle auf der Basis von 0W-60 oder 0W-50 deshalb eigentlich nicht mehr hergestellt,
    da diese sehr viel Viskositätsindexverbesserer enthalten um diese SAE 50 bzw. 60 zu erreichen,
    dieser jedoch nach einiger Zeit abgeschert wird und Du dann wieder nur ein 0W-30 oder 0W-40 Öl
    hast - also vergiß diese extrem hohen Viskositäten.

    Warum der Trend zu 0W-30 Ölen ( Castrol ) geht ist leicht erklärt.
    Auch die OMV hat ein solches ( Full Syn 0W-30 extra ) jedoch der Vorteil dieses Öles liegt auf Grund
    der niedrigen Hochtemperaturviskosität im Bereich der Treibstoffersparnis bei Dauerfahrten ( Autobahn usw.. ).

    Die untere Viskositätslage ( also Winter.0W.. ) bringt Dir Treibstoffersparnis,
    bzw. eine wesentlich schnellere Durchölund des Motors beim Kaltstart.

    Ich habe Dir deshalb ein 0W-40 empfohlen, da es bei Euren Fahrzeugen nicht um Treibstoffersparnis,
    sondern um Sicherheit im Hochtemperaturbereich geht.

    Weiters darf ich Dir auch sagen, dass auch die neue Generation von Dieselmotoren mit solchen Ölen betrieben
    wird und diese ist nicht weniger beansprucht als Eure Benzinmotoren.

    Solltest Du jedoch Interesse haben an speziellen Formulierungen für Rennmotoren so werde ich morgen
    diesbezüglich unseren Anwednungstechniker Hrn.Dipl.Ing.Paul Kotal fragen, mit welchem Öl
    unser Rallyfahrer Rudi Stohl fährt ( ich glaube sogar Full Syn 0W-40 ),
    da dieser wohl die extremsten Beanspruchungen hat.

    In der Schweiz ist die OMV nicht vertreten,
    da die Strategie des Hauses sich auf den relevanten Markt bezieht und dieser ist nun mal Österreich,
    Deutschland und eben zielgerichtet die Ostländer.....

    Hier sind wir stark und auch von der Marke her gut vertreten.
    Von der Formuliuerung her sind die Produkte OMV Full-Syn 0W-40 oder Full-Syn extra 0W-30 bzw.
    Castrol 0W-30 ziemlich ident, da sich keiner der großen Mineralölkonzerne leisten kann ein schlechtes Produkt
    auf den Markt zu bringen, bzw. es hier genaue ASEA-Normen gibt.

    ... habt ihr das auch gelesen ...


    ---
    Szene-Engel" Katharina Kuhlmann: Sie trifft Tuning-Fans
    auf Messen und ... liebt sie die Tuning-Welt, fährt demnächst selbst einen modifizierten Honda S2000 - und ist damit als "Szene-Engel" für Tuning TV wie geschaffen.
    ---

    Hey,

    nö, bin nur am Sonntag dabeigewesen, weil nur der Sonntag für österreichische Honda-Besitzer reserviert gewesen ist. (also lt. meinen Infos)

    Offen bin ich nicht gekommen, da es ja am Sonntag geregnet hat - weißt schon - typischer salzburger Schnürlregen Very Happy

    CTRs hatten bei uns keine Slicks drauf ... wenn Du am Sonntag auch da warst - ich war der silberne S mit dem lautesten Auspuff. Twisted Evil

    Sowas soll es nächstest Jahr wieder geben Surprised hoffentlich bin ich dabei Smile

    Grüße
    Thomas

    Hallo Hubi,

    na dann werde ich die Infos mal vervollständigen ...

    ... so neben dem Slalom fand auch noch ein Fahrertraining für Honda-Besitzer statt, daß sich "Sportliches Fahren auf der Rennstrecke" nannte. Für Ösis war das ganze am Sonntag GRATIS.
    Die Kosten wurden sozuagen von Honda-Austria übernommen. Die Tainer kamen vom Sachsen-Ring - äh - Verständigungsprobleme gabs keine Very Happy ... na ja, leider hat es dann am Sonntag geregnet, vielleicht eh besser so, weil bei einem Abflug fliegt man dann nicht ganz so weit Smile ... gut, also 30 Hondas, davon ca. 8 S2000, 3 Gruppen und ab ging die Post. Zuerst 2 Stunden Training linker Streckenabschnitt, dann 2 Stunden Training rechter Streckenabschnitt, zum Abschluß 1 Stunde freies Fahrer, daß uns dann leider 2 blechbeschädigte CTRs und einen CTR mit Doppelplattfuß bescherte ... Geschwindigkeiten auf der längsten Geraden angeblich 215 (bei mir 195 - wollte eben wieder ganz nach Hause kommen Laughing , obwohl überholt hat mich nie wer Very Happy ).

    Das Ganze hat dann von 9:00 bis 17:00 Uhr gedauert und nix gekostet - war echt ein super Tag mit einem guten lerneffekt für die Straße.

    Also ich fands auf alle Fälle gut ...
    Grüße Thomas

    hallo leute,

    bin ich der erste der den kleinen bericht auf der ams-hp gelesen hat ???? (yes - gewonnen .. sieger .. the best Very Happy )

    http://www.auto-motor-und-sport.de/d/46084

    ... weil die schreiben, daß auch der 2,2 liter motor nach europa kommen wird !!!!!! ShockedShockedShocked

    ... ABER ... wie wir eh schon alle wissen ... drehzahl sinkt und literleistung geht zurück auf 109PS/l. Crying or Very SadCrying or Very Sad


    *** BeschwerModusAn ***
    ich will so ein teil nicht haben. was soll dieser rückschritt !
    HONDA bitte, bitte überlegt euch die nächsten Updates genauer !
    *** BeschwerModusAus ***

    Schöne Grüße
    Thomas

    hallo tobiwan,

    habe dieses problem genaus gehabt.

    öamtc-training am a1-ring - auto den ganzen tag immer schön von den sprenklern eingesprüht worden - und am abend hat mich dann fast der schlag getroffen - das einizig gute daran: war nicht bei meinem s2000, sondern bei meinem vorgänger ein fiat coupe in rot - den ich dann gegen den s2000 getauscht habe Very Happy

    die ganze motorhaube mit den super kalkrändern.

    habe dann die einweich-methode probiert.
    so mit 5 tage im regen stehen lassen, zeitungspapier, sauberes wasser, festerer schwamm ... alles nix genützt.

    lackreiniger probiert.
    im ersten augenblick hats funktioniert, jedoch wenn wieder wasser auf die fläche gekommen ist, sind die ränder mit der zeit wieder zum vorschein gekommen.

    pril-methode. nix genützt.

    ... ich habs letztendlich aufgegeben Crying or Very Sad und verkauft ...
    ich denke man müßte jedes fleckchen extra behandeln Rolling Eyes


    antikalk oder so`n zeugs habe ich nicht probiert ...

    viel erfolg und teil uns deine lösung mit ...
    thomas

    Danke mal vorab für die Infos. Smile

    Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher ... Rolling Eyes

    Hat es da wirklich Änderungen geben ? Ich dachte es haben schon ein paar Leute ihr Stoßstangen runtergenommen und das Kennzeichen nach unter versetzt ? War dies vielleicht keine 2000er Modelle ?

    Befindet sich also hinter den Sechskantschrauben Muttern oder sonstige Schrauben ... ?

    Wenn ich die Sechskanter einfach runterdrehe und dahinter wäre Muttern und ich die Stoßstange nicht abnehme ... dann wir von mir vielleicht ein neuer Thred "Unbekannte Geräsuche von vorne" eröffnet ... Very Happy

    Vielleicht wieß ja doch wer ... Danke.

    Hey,

    weiß zufällig jemand was passiert, wenn man die beiden Schrauben der "Black Box" entfernt ohne die Stoßstange abzunehmen ?

    Ich nehme an dahinter sind Muttern, die man nur sieht wenn der vordere Stoßfänger ab ist. Wo aber fallen die Muttern dann hin ?
    Würde man sie in jeder Kurve scheppern hören ?

    Bin am Überlegen, ob ich mir anstelle der "Black Box" eine flachere und nur nummernschildgroße Lösung draufmachen soll.
    Hierfür würde ich nicht unbedingt die Stoßstange abmachen müssen.

    Schöne Grüße

    Hallo Leute,

    hätte auch mal wieder ein paar Fragen an die Wissenden. Wink

    Habe erst kürzlich gelesen (TimoDe), daß mit der eingebauten Ice-Box von Comptech die Spritzigkeit ein wenig leiden soll. Hat dies von Euch auch schon jemand festgestellt ?
    Eigentlich habe ich bis jetzt immer nur positive Aussagen bzgl. Leistung über die Ice-Box gelesen ?
    Glaube thomas_g hat sogar mal von einem "geringen spürbaren" Leistungszuwachs geschrieben.

    Weiters ist ja im CAI der Comptech Schaumstoff-Filter verbaut.
    Bevor dieser Filter jedoch seine volle Funktionstüchtigkeit erlangt, muß man ihn mit Filteröl bespritzen bzw. einölen.
    Wie ölt man aber richtig ein ?
    Habe mal gelesen, daß dies sehr sehr wichtig ist, da sonst das klebrige Öl die Filterporen verklebt, zu wenig Luft durchläßt
    und VTEC nicht mehr aktiviert wird. Confused

    Wie oft muß der Filter dann gereinigt bzw. gewaschen und wieder neu eingeölt werden? Alle 10.000km ? Rolling Eyes

    Bekomme meine Box erst in ein paar Wochen und möchte gleich im Vorfeld einer Fehlbehandlung entgegenwirken ...

    Schöne Grüße

    Hallo TimoDe,

    hast Du auch alle Verbindungen richtig angeschlossen ? Rolling Eyes

    Eigentlich dürfte es ja zu keinem Leistungsverlust kommen - thomas_g meinte auch mal, daß das Comptech CAI schon was bringen würde und dies merkt man auch.

    Oder was meinst Du mit Verlust an Spritzigkeit (?)

    Grüße
    Thomas

    hey,

    hab ja geschrieben, daß ich selbst noch immer baff bin. Shocked
    natürlich ist das ein tachowert gewesen, aber ich hab auch 18 zöller drauf und das ist dann wieder sehr gut, nich Very Happy
    außerdem darf man die geschwindigkeit nicht einfach so aus den zusammenhang herausreissen. (oliver_f hat schon mal geschrieben, der s hat so seine tageslaunen, einmal schnell, einmal langsam)

    aber du könntest mir mit deinem boxster s mal einen schnelleren schatten machen, der A8 sog war einfach zu langsam, vielleicht würde ich dann auch auf 275 kommen, natürlich offen. Twisted EvilTwisted Evil

    grüße
    thomas

    hey,

    hier noch mal meine meinung. Twisted

    also zum preis:
    zwei avs-sport kosten ca. genausoviel wie zwei pirelli pzero corsa (255/35/18)

    kilometerleistung:
    avs-sport ca. 10.000 hinten.
    sollte ein pzero corsa zw. 6.000 und 8.000 halten, ist dies nicht wirklich recht viel weniger.

    temperatur:
    habe bei meinen avs hinten 255/35/18 und 2,2 kaltdruck nach landstrassenfahren einen warmdruck von 2,5 und bei sommerlichen temperaturen locker 60 Grad drauf. gemessen mit infrarottermometer. aufgrund der weichern mischung sollte die temp also kein problem sein. auch nicht auf einen s2000.

    ganz klar:
    wenn man sich einen 'normalen sportreifen' ansieht und dazu den pzero corsa, dann muß man da einfach einen vorteil an grip haben, weil viel weniger negativprofil da ist.

    wichtig:
    ich fahr mit meinem s nur im sommer und nur bei sonnenschein und nur bei trockenheit ...

    ... was würde dann gegen so einen reifen sprechen ? Rolling

    motorradreifen strotzen ja auch nicht gerade vor negativprofil.
    ich glaube einfach man muß genau abstecken was man will, etw. absoluten trockengrip - einen allwetterreifen - einen regenspz. und danach seine fahrweise genau anpassen ...

    grüße
    thomas

    hallo leute,

    ich habe auch wieder mal was zu schreiben ... bin selbst noch immer ganz pafffff. der absolute hammer, der letzte knall, ich dachte, gibts nicht, kann nicht sein .......

    !!! warnung !!!
    nachfolgenden text ist nur für ältere und besonnene fahren bestimmt, jede nachahmung ist nicht zu empfehlen und für manch eigene blödheit möchte ich mich gleich im vorfeld entschuldigen.

    aber jetzt zur story ... war am we mit meinem s2000 unterwegs auf kurvigen geläuf und stellte nach ca. 15-20 minuten fahrzeit fest, oje-oje, heute kannst du es vergessen, eine menge verkehr und lange autoschlagen, wo man nicht mal mit dem stärksten fahrzeug beginnen braucht zu überholen. ok, halt das beste aus der situation gemacht und ein wenig herumgedingelt und ein wenig radio gehorcht und ein wenig die langschaft genossen - ist ja auch mal nicht so schlecht. da ich jedoch auf keinen fall, die
    bereits gefahrene strecke wieder nach hause fahren wollte (wegen verkehr), so überlegte ich kurz, und entschloß mich über die AB nach hause zu fahren. überlegt - getan. auf der autobahn angekommen, kein verkehr !! Smile . alle waren halt wandern,
    schwimmen, essen, fernsehen oder sonst wo. also geschwindigkeit von 150 gewählt. ok - gut so. der erste der bei mir vorbei huschte war ein golf tdi, auch gut. man bedenke, ich war ja offen. Smile dann sehe ich weit weit hinten im rückspiegel
    zwei scheinwerferaugen auftauchen - fahrzeug etw. beetle oder mini. konnte es nicht genau sagen, war wirklich noch ziemlich klein im rückspiegel, jedoch sicher flotter als die von mir gefahrenen 150 unterwegs. es geht jetzt bergauf - wieder mal ein große lücke und kein verkehr vor mir - und so habe ich mal die zwei scheinwerferchen in meinem rückspiegel noch mal ein wenig mehr verkleinert (kurz mal 190). und was sehe ich da hinter den kleinen scheinwerferchen - uiiiii - der muß aber schnell unterwegs sein - hat (ich nehme es vorweg, er hat mich später überholt) den mini one einfach so geschnupft und hat sich mir von hinten mir riesigen schritten genähert. ja was kann den das bloß sein. groß, schwarz und breit. und flupps ist er auch schon hinter mir. ich fahre zur zeit so ca. 170-180. da ist er. ein alter A8. ich fahre rechts. er links vorbei. jetzt ist aber rechts vor mir ein kfz und ich wechselst halt wieder auf die linke spur und bin halt direkt hinter dem A8. (jetzt überschlagen sich die Ereignisse). Also der A8 gibt jetzt volle tube gas - ich auch. der hat mir was von einem windschatten gemacht - unglaublich. ich bin immer noch offen, gell. das nächste was ich sehe ist, mein drehzahlmesser blink - verdammt ich muß in den sechsten. ich bin immer noch hinter dem A8, dieser beschleunigt weiter - noch immer kein verkehr - wir fahren bereits beide auf der rechten spur. ich bleibe immer noch dran. unglaublich. blick auf tacho. 235 - 239 - 243. keine lüge. ich immer noch im windschatten von dem A8. doch plötzlich - was is los !! steht der auf der bremse. ich setzt blinker - links raus - windstärke 10 geht auf windstärke orkan - und dann ziehe ich so ganz problemlos an dem A8 vorbei. im vorbeifahren sehe ich die versteinert miene des A8 fahrers, der mir keinen blick würdigt. habe nicht mehr auf den tacho gesehen, aber der audi war klar im begrenzer und ich denke bei mir waren es so ca. 255. ich dachte ja noch, he, he, jetzt werde ich aber im wind stehebleiben neben dem audi - aber nicht so - ich zog echt vorbei. setzte mich dann mit abstand vor ihm, und verringerte dann langsam die geschwindigkeit - vor mir verkehr und guckst du in austria gibts immerhin 130. als ich langsamer wurde, überholte er mich natürlich und verschwand mit ca. 200 aus meinem blickfeld. keiner hat ihn jemals mehr gesehen ... Smile der audi war ein A8 xyz, dort wo normalerweise die bezeichnung steht, hatte der einen kasperl am heck kleben - wurscht - der kasperl der den audi lenkte hat mir dann noch zugewunken und dann waren sie verschwunden ...
    ... ich fuhr zuerst mal 130 weiter, ich war total paffff, ok 220 - 225 bin ich auch schon mal offen unterwegs gewesen, aber keine 250 und vielleicht knapp darüber. weites hat mich noch überrascht, wie gut das paket s2000 bei dieser geschwindigkeit und offen eigentlich noch ist. ich bin immer wieder aufs neue vom s2000 begeistert. zuhause angekommen, habe ich gleich nachgesehen, ob noch alles an meinem liebling darn war, dach, stoßstangen, räder ... ich konnte es noch immer nicht glauben.

    P.S.: Ärgern tu ich mich lediglich manchmal über mich, weil es manchmal situationen gibt, in denen mein fuß einfach nicht meinem kopf gehorcht. hirn zu fuß - 'schön brav gas mittelstellung' - fuß zu hirn - 'leck mich, ich steig jetzt voll rein' TwistedTwistedTwisted

    hallo speedfreak,

    bzgl. des comptech CAIs würde ich darauf tippen, daß du keine chance auf eintragung bzw. typisierung hast. (ohne jetzt irgend welche aufwendigen dinge zu starten).

    gründe werden wahrscheinlich sein - zu laut, zu schön Smile , zu teuer Laughing .... zuviel carbon .... Twisted Evil

    grüße
    thomas