Hilfe betreffend Reise Deutschland/Luxemburg/Belgien

• Hallo zusammen

Benötige einige Ratschläge für eine Reise mit einigen Jungs nach Belgien welche wir organisieren. Reiseziel etc. ist schon klar. Es geht aber um die benötigten "Fahrerlaubnis" :) Ich glaub in Deutschland sagt man ja nicht mehr "Führerschein" wie wir in der Schweiz :) :) :)

Also, wir sind 11 Personen + Gepäck und wollten mit einem kleinen Bus die Reise aus der Schweiz antreten. In der Schweiz darf man mit dem normalen "Autoausweis" jedoch nur bis 9 Personen oder irgendwas krummes fahren. Ich hab in meinem Ausweis aber ebenfalls den Eintrag "D1". Dieser bedeutet, dass ich mit Busen bis zu 16 Personen + Fahrer rumfahren darf.

Aber wie sieht das jetzt im Ausland aus wenn ich mit einem entsprechenden in der Schweiz zugelassenen Fahrzeug "D1" mit 12 Personen losgurke und dann irgendwo in Luxemburg oder Belgien angehalten werde.

Die können ja nur meine Fahrerlaubnis und die Zulassung des Buses prüfen. Habt Ihr besondere Regelungen für "Personen-Transport" um die 12 Personen?

Danke für die Hilfe! Bin gespannt was da zusammen kommt.
    Gruss aus der Schweiz, Flo

• nein :) bis eben wusste ich nicht mal was das ist :)

ah luxemburg umfahren wir glaube ich sogar.
    wir fahren mit einem kollegen zu seinem junggesellenabschied für 2 tage ans adac gt masters in spa im mai :)

• Wenn deine Fahrerlaubnis Dir das zugesteht, darfst Du ueberall damit Fahren wo deine Fahrerlaubnis Gueltigkeit hat.
    Und das musst Du bei deinen Behoerden erfragen.
    Fuer den EU-Raum sollte das auf jeden Fall der Fall sein.

edit: Falls Ihr Luxemburg umfahrt, seit Ihr schon ein bisschen doof :P

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• danke stocky!! also demfall mittendurch luxemburg durch :)

das wird mir ein riesenfest :) bin gespannt wie's wird in echt. kenne die rennen bisher nur vom tv :)

ok dann stelle ich mal eine anfrage beim strassenverkehrsamt :) die müssten das wissen. in DE ist es anscheinend kein problem. das sollte dann ja für die ganze EU gelten.

Danke Yves!!
    Gruss, Flo

• Zitat

Original von Street
    danke stocky!! also demfall mittendurch luxemburg durch :)

das wird mir ein riesenfest :) bin gespannt wie's wird in echt. kenne die rennen bisher nur vom tv :)

ok dann stelle ich mal eine anfrage beim strassenverkehrsamt :) die müssten das wissen. in DE ist es anscheinend kein problem. das sollte dann ja für die ganze EU gelten.

Danke Yves!!
    Gruss, Flo

na eigentlich nicht wegen Luxemburg aber eher wegen den Benzinpreisen :P

Auch wenn sich unsere CO2 Bilanz durch den Tipp dann nochmal verschlechtert und wir demnaechst wieder mehr Steuern zahlen muessen :P

• Zitat

Original von MacZweifel
    Das mit den Spritpreisen hört sich gut an, bin im Juni auch für eine Nacht in Luxenburg mit dem Evo ;)

Ach beim Evo macht das keinen grossen Unterschied :P

• hello jamaikaner aus belgien der in tunesien ist :) schönen urlaub!
    ah sehr gut, habe noch rausgefunden, dass die kategorie D bei euch hauptsächlich für Busfahrer etc. ist. Aber solange ich es unentgeltlich mache und Freunde transportiere sei es kein Problem.

Das macht vieles einfacher :) Freue mich schon auf Belgien, hab das Land leider noch nie besucht. :(

und dein S sollte häufig in Spa sein. Ich wäre wohl dauernd dort auf der Strecke mit meiner Rennsemmel wenn ich könnte.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Auskunft!