Empfehlung eines Lack Aufbereiters

• Ich richte mich hier mal an meine Schweizer Kollegen. Würde gerne von euch wissen, welchen Lack Aufbereiter ihr empfehlen würdet. Habe ein paar hässliche Hologramme in meinem schwarzen Lack :x ... Von Vorteil wäre es wenn er im Raum Kanton Zürich wäre.

Gruss
    LX

• ... naja, das ist eher zweitrangig ... die Qualität der Aufbereitung liegt an erster Stelle ... jedoch sollte das Preisleistungsverhältnis schon stimmen ;) ...

Zeit hab ich leider wirklich nicht ... und die Hologramme sehen schon schlimm aus :thumbdown:

• Gemäss meiner kleineren Wühlerei im Forum sei der Lack beim S extrem empfindlich. :cry:
    Um dem etwas entgegen zu wirken, wäre eine Komplettfolierung vielleicht nicht mal so fehl am Platz ... da könnte man sich ja überlegen, ob man da nicht einen kleinen Groupbuy für Komplettfolierung machen sollte :roll:

• Zitat

Original von LX's S2000
    Gemäss meiner kleineren Wühlerei im Forum sei der Lack beim S extrem empfindlich. :cry:

Der Lack beim S in genau wie bei vielen anderen Autos aus Japan oder Frankreich relativ weich. Da bekommt man also schneller mal ein paar Swirls bei falscher Behandlung rein. Gerade bei der Wäsche kann man ja einiges falsch machen. Bei den silbernen Farbtönen sieht man das kaum. Bei Schwarz sieht das ganz anders aus.
    Aber bei solch weichen Lacken lassen sich auch vermeintlich größere Defekte prima entfernen.

Zitat

Original von LX's S2000
    Um dem etwas entgegen zu wirken, wäre eine Komplettfolierung vielleicht nicht mal so fehl am Platz ... da könnte man sich ja überlegen, ob man da nicht einen kleinen Groupbuy für Komplettfolierung machen sollte :roll:

Und was hast Du davon? Eine Oberfläche die immer wie ein ungepflegter Lack aussieht. Die Folien können nie die Brillanz eines Lackes erreichen. Und nach 3-5 Jahren sind viele Folien schon mit ersten Verwitterungserscheinungen an den Kanten anzutreffen.
    Einzig bei der Front als Steinschlagschutz macht eine Folien in meinen Augen daher keinen Sinn.

• Zitat

Original von Q-Treiber
    Und was hast Du davon? Eine Oberfläche die immer wie ein ungepflegter Lack aussieht. Die Folien können nie die Brillanz eines Lackes erreichen. Und nach 3-5 Jahren sind viele Folien schon mit ersten Verwitterungserscheinungen an den Kanten anzutreffen.
    Einzig bei der Front als Steinschlagschutz macht eine Folien in meinen Augen daher keinen Sinn.

Da muss ich dir Recht geben, dass die Qualität möglicherweise nicht einem Fahrzeuglack entspricht. Wenn einem jedoch die Konservierung für 5 Jahre wichtiger ist, wäre das schon eine Alternative ... Die andere Frage wäre, ob alle Folienanbieter eine schlechte Qualität haben.

• Es geht nicht um schlechte Folien. Da würde ich eh nur auf 3M-Produkte zurückgreifen wollen.
    Aber eine Folien ist noch weicher als Lack, somit bekommst Du noch mehr Kratzer, kannst diese aber nicht polieren. Daher sehen dunkle Folien schon nach wenigen Jahren oft ramponiert aus.

Eine Aufbereitung mit diversen Polierdurchgängen kostet Dich etwa 1-2µm vom Klarlack. Bei etwa 40-80µm kannst Du selber ausrechnen, wie oft Du eine Grundaufbereitung machen kannst.
    Die typische Aufbereitung mit Politur zum Jahresbeginn kannst Du nicht nachmessen, so wenig Material wird da abgetragen. Es macht daher in meinen Augen keinen Sinn, eine Oberfläche hinter einer optisch und qualitativ schlechteren Oberfläche (für viel Geld) zu verstecken.

Selbst bei den Preisen komme ich ins grübeln. Eine Folierung beim Fachmann kostet auch >1.000€, dafür kannst Du den Wagen auch jedes Jahr für 200€ zum Aufbereiten geben. Und das entfernen der Folie ist auch nicht umsonst.