Tach zusammen.
Ich bin grade dabei meinen motor komplett umzubauen und hab mir nun die frage gestellt ob ich die neuen oder alten düsen drinhabe. Ich hab nen Japan import und kann deshalb leider nicht nachvollziehen obs gemacht wurde oder nicht. Hat einer fotos der Düsen ab bj 2002 damit ich die mit meinen vergleichen kann? Oder mir den unterschied sagen!?
Hab in der Suche nix dazu finden können.
Öldüsen/kolbenbodenkühlung unterschiede... sehr wichtig
-
-
Hi Johann
Du hast doch nen deutschen F20 drin oder?
Weisst du nicht wer der Spender war?
Baujahr oder gar die fahrgestellnummer?
Gruß
Andi -
Auf meinem block steht F20c.
Hab anscheinend doch den originalen drinnen. -
Übel . Aber hier wird dir sicher geholfen
-
Ich bin nicht 100% sicher, glaube aber, die modifizierten Düsen sind mehrstrahlig. Ich glaube dreistrahlig
Wie sehen denn Deine jetzigen Düsen aus?Gruß
Markus -
Hai
die düse an sich wurde nicht geändert .Man hat die Hohlschraube mit der die düse an den Block geschraubt wurde geändert . Die bekam mehr löcher glaube 4 die alte Hohlschraube hatte nur 2 löcher .
-
Schau Dich mal da um
http://www.s2ki.com/s2000/topi…-oil-bolt-install-w-pics/
Evtl. Findest passende Photos....
-
Zitat
Original von Alexander G
Haidie düse an sich wurde nicht geändert .Man hat die Hohlschraube mit der die düse an den Block geschraubt wurde geändert . Die bekam mehr löcher glaube 4 die alte Hohlschraube hatte nur 2 löcher .
so habe ich das auch im Kopf
-
oder hier clubpate werden .
Dann sieht man auch andere sehr schöne bebilderte freds
-
Alexander hat Recht.
Ich hatte doch mal Bilder von den Düsen und den Hohlschrauben in meinem Motorumbau-Thread gepostet. Kann sie nicht jemand mal kopieren und dann hier reinstellen. Ich hab leider keinen Zugriff mehr auf den geschützten Bereich.Übrigens hätte ich gerne die alten Hohlschrauben mit nur zwei Löchern - falls jemand sie hat oder daran kommt.
-
Zitat
Original von jimmy a
so habe ich das auch im KopfNix! Bei Dir sind die genauso im Block wie bei allen
-
Besten dank Walter s
Da muss man erstmal drauf kommen das die dinger auf englisch Oil jet heissen
Zum Glück hab ich nachgehagt denn ich hab noch die alten drin.
Links im Bild.Dann muss ich wohl morgen schnell bestellen gehen.
-
-
Hier ist eines deiner Bilder Bernd
-
Ich brauche sie weil ich wieder einen vernünftigen Öldruck möchte. Diese Modifikation mit den vier Löchern hat dem Motor circa 0,7 bis knapp ein Bar Öldruck gekostet!
Gerade im Leerlauf bei heissem Öl kann dann der Leerlauföldruck an ein Bar kommen - das ist mir zu wenig um im Leerlauf ausreichend schmieren zu können.Ich hab auch noch einen anderen Verdacht. Ich habe vor kurzem bei einem kaputten Motor die Düsen mal geprüft ob der Öffnungsdruck genau die vorgeschriebene Werte erreicht d.h. die sollen bei irgendeinem bedtimmten Druck erst aufgehen - den Wert hab ich jetzt nicht mehr im Kopf..
Dann hat sich herausgestellt dass die schon bei 0,2 oder 0,3 bar aufgingen - also viel zu früh. -
Verstehe ich das richtig, die Teile sollten erst ab nennenswertem Druck rumspritzen. Bei Dir Bernd tun sie es aber schon im LL und daher ist dein Druck zu nieder?
Faszinierend der S hat immer neue Phaenomene auf Lager.
Wie ueberleben eigentlich die grossen 2.4/5L Maschinen aus USA, bei denen hauen sie doch die Duesen ganz raus.
Muessen die nur 402m aushalten.....;)
-
Jetzt bin ich grade etwas am zweifeln ob ich die neuen wirklich verbauen soll oder doch lieber bei den alten bleibe.
Sind meine Ansichten falsch bezüglich dessen das die versucht haben mit der neuen hohlschraube mehr öl an den kolbenboden zu spritzen?! Die Düsen offnung jedoch noch die gleiche ist. Wenn der druck sich aber dadurch verringert wird zu gleich aber die durchflussmenge verringert. Bischen komisch geschrieben aber ich denke /hoffe ihr könnt mein Denkansatz nachvollziehen
Es kommt auch nen Ölkühler rein der such negativ suf den druck auswirken könnte. -
Zitat
Original von Redfire
Jetzt bin ich grade etwas am zweifeln ob ich die neuen wirklich verbauen soll oder doch lieber bei den alten bleibe.
Sind meine Ansichten falsch bezüglich dessen das die versucht haben mit der neuen hohlschraube mehr öl an den kolbenboden zu spritzen?! Die Düsen offnung jedoch noch die gleiche ist. Wenn der druck sich aber dadurch verringert wird zu gleich aber die durchflussmenge verringert. Bischen komisch geschrieben aber ich denke /hoffe ihr könnt mein Denkansatz nachvollziehen
Es kommt auch nen Ölkühler rein der such negativ suf den druck auswirken könnte.Du solltest Dein Ganzes vorhaben mit in die Frage einbeziehen!
Durch Dein Projekt hast Du ja ganz andere Temperaturen im Brennraum, also ein normaler Sauger!
Da ist echt die Frage, ist der Druck oder die Kühlung wichtigeroder sehe ich das falsch?
-
Zitat
Original von walter_s
Verstehe ich das richtig, die Teile sollten erst ab nennenswertem Druck rumspritzen. Bei Dir Bernd tun sie es aber schon im LL und daher ist dein Druck zu nieder?Ja, und nicht nur bei mir.
Im Werkstatthandbuch steht das die Öldüsen erst ab 2 bar spritzen sollen. Die federbelastete Kugel zum Öffnen und Schliessen ist in dieser Hohlschraube mit den Öffnungen.
Die Modifikation von Honda damals war wohl anscheinend nicht nur die Bohrungen von 2 auf 4 zu machen, sondern meiner Erfahrung nach auch den Öffnungsdruck zu verringern.
Anscheinend hatten sie ein massives Schmierungsproblem an den oberen Pleuellagerungen - am Kolbenbolzen. Dort sollte dann mehr Öl und auch im Leerlauf hin.Man merkt das, wenn man mal die angegebenen Öldruckwerte aus dem Handbuch mit den gemessenen Werten vergleicht. Die Handbuchwerte sind allesamt höher, so ca. 0,5bar. Das Handbuch wurde noch vor der Öldüsenmodifikation geschrieben.
Wenn man andere Pleuel drin hat -so wie ich- kann man auf die alte Öldüsenkonfiguration zurückgehen um mehr Öldruck zu haben.
-
sry für ot aber welche geblockten Bilder hab ich was verpasst? xD