Hi,
ich hab da ein kleines Problem mit Photoshop. Und zwar geht es darum einen Schriftzug auf ein Foto eines 3D Objektes zu legen (z.B. eine Tasse). Wie mach ich das am besten mit Photoshop. Ich erinnere mich an eine Funktion bei der man mittels eines stilisierten Drahtgefelchts das Bild verzerren konnte indem man die Schnittpunkte des Drahtgeflechtes zieht. Find diese Funktion aber nicht mehr (Photoshop 7). Hat jemand eine Idee oder einer andere ?
Gruß
ArrowS2K
OT: Photoshop
-
-
Wenn ich mich grob erinner war es "Frei skalieren!"
..bin mir aber nicht sicher..Wenn du es nicht findest.
Dann schau ich nochmal genau nach. -
So hab für Dich doch kurz nachgeschaut (Photoshop 6.0)
-> Bearbeiten -> Frei transformieren
oder
-> Bearbeiten -> Transformieren -> Skalieren
Das Ganze lässt sich auch mit einer Auswahl verbinden.
Musst halt einwenig rumspielen, dann geht das schon. -
glaube nicht das freiskalieren oder allgemien das skalieren den effekt das "umbiegens" hinbekommt. zur not die buchstaben einzeln biegen/skalieren.
von einen draht geflecht habe ich noch nie was gehört. asser halt bei 3D programmen wie cinema -
naja aber probieren kann er es ja mal..vielleicht bekommt er dann seinen gewünschten Effekt.
-
skalieren geht immer nur in graden linien, aber da ne tasse gebogen ist.. hmm.. aber es gibt irgendwo im text-menü (popoff) eine funktion zum biegen von texten.. ob da "oben-unten" aufbiegen dabei ist kann ich zzt leider net nachschauen, habe hier auf arbeit nur 5.5
-
Das geht am besten mit den Verzerrungsfiltern "Verbiegen" und "Wölben". Dort kann man auf "Horizontal" stellen und dann bekommt man eine Preudo-3D-Effekt ganz gut hin.
"Verbiegen" gehr nur vertikal, also ggf. die Ebene um 90 Grad drehen.
Ich hab hier die Version 7.01, obs diese Filter auch in älteren Versionen gibt, kann ich mich nicht erinnern.
gruss
ratte