Welche Poliermaschine?

  • Dann kannst Du auch gleich zum Zymöl Royale greifen, das wird wenigstens lebenslang wiederbefüllt.


    Ich hatte mir am Anfang einige kleine PanelPots bei Lupus besorgt. Die Reichen auch schon für mehrere Autos und verschlingen nicht gleich so viel Geld. Guck also ruhig mal bei den kleinen Töpfen für ~10€. Dodo ist der Klassiker, sonst ist Raceglace und FinishKare auch zu empfehlen. Dazu passend dann noch eines dieser Prime-Produkte (Dodo, Jeffs, Zymöl, ChemicalGuys Vertuabond408,...).


    In den beiden deutschen Autopflegeforen gibt es auch regelmäßig gebrauchte Mittel zu Kaufen. Da sind auch oft Schnäppchen zu machen.

  • Habe jetzt schon einige Autos mit Dodo Wachsen behandelt und bin bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis und auch der Anwendung!


    Die weichen Wachse lassen sich einfach von Hand auftragen (mit den Fingern, Erotik pur :lol: ) und können auch geschichtet werden. (nach einiger Wartezeit ne zweite/dritte Schicht auftragen, um die Standzeit zu verlängern.)


    Und die Preise der Dodo-produkte finde ich auch absolut fair!

  • Zitat

    Original von photo-S
    ...von Hand auftragen (mit den Fingern, Erotik pur :lol: )


    Sollte man aber nicht machen. Nicht nur, das in Deinen Fingern zu viel Wachs unnütz hängen bleibt. Auch sind die Inhaltsstoffe nicht gerade zuträglich für die Gesundheit.
    Und Schichten geht übrigens auch nicht.

  • Bei Swizöl empfehlen sie das Auftragen von Hand aber ausdrücklich :?
    (Was hat's denn drin, das gesundheitsschädlich ist? Habe bisher nur das Swizl aufem Heckdeckel von Hand getestet, Dodo Juice habe ich mit Lupus Pad aufgetragen, weil ich die Finger danach kaum mehr "wachsfrei" bekam :roll: )


    Und auf meinem Dodo Juice Rubbish Boy's Juiced Edition steht drauf, dass man nach 1-24h weitere Schichten auftragen kann. :-|
    Wieso geht denn das Schichten nicht?

  • Swizöl bzw. Swisvax verarbeitet Naturprodukte und je nach Type ist da ein höherer Wachsanteil drin.
    Das könnte man mit der bloßen Hand auftragen wobei ich das auch dann nicht machen würde.


    Je nachdem welches Dodo ist da ja auch mehr Synthetik drin als Wachsanteile 8)
    Das ein Hersteller schreibt das du es schichten kannst ist doch normal, du sollst schließlich auch neues kaufen :D
    Wie gesagt das schichten bei Wachs macht man um alle Bereiche mit Wachs zu behandeln.
    Was zu viel ist landet eh im Mft.
    Schichten kannst du manche Versiegelungen, bei Zaino max. 3 stck.
    Liquid Glas kann man gar nicht Schichten obwohl es immer wieder behauptet wird, mit jeder neuen Schicht löst man die alte an.

  • Hier mal ein längerer Artikel zur Wachsverarbeitung, ich hoffe der Link ist auch ohne Anmeldung sichtbar:


    KLICK


    Ich zitiere mal kurz daraus:

    Zitat

    Warum gehen wir hier nicht auf den Wachsauftrag mit der bloßen Hand ein?
    Zum 1. ist ein Wachsauftrag per Hand nicht sonderlich wirtschaftlich, da die Haut einen Teil der Öle und Fette aufnimmt und vieles in Falten hängen bleibt.
    Der 2. und wichtigere Grund ist eigentlich die Gesundheit. Zymöl gibt für das Carbon folgende Zutaten an: Carnauba Wachs, Montan Öl, Kokosnussöl, Bananenöl, Propolis – soweit so gut, allerdings kommen dann Cetylesther, Cetylamide (aus Kokosnussöl) und FD&C blue 1 was ein Farbstoff auf Petroleumbasis ist. Und sowas will sich jemand freiwillig auf die Haut schmieren?
    3. Hat so gut wie jeder von uns Hornhaut an den Fingerspitzen und Handballen, diese kann bei empfindlichen Lacken schnell unschöne Kratzer hinterlassen.
    Der 4. und letzte Grund ist ein Gegenargument zu der beliebten Werbeaussage: die Körpertemperatur schmilzt das enthaltene Carnaubawachs: laut diversen Quellen hat Carnauba eine Schmelztemperatur zwischen 80 – 87°C selbst die Leute mit warmen Händen kommen da nicht ran ;-)

  • schmelzpunkt schön und gut, und dennoch lässt sich das wachs im winter schlechter verarbeiten.. die blanke Theorie ist nicht immer die beste Lösung.


    zu den Inhaltsstoffen:
    wenn man bedenkt, was in Zigarettenrauch alles drin ist und in welchen Mengen.. die Frage ist wohl, wie viel vom Schadstoff beim verschmieren von 10g Wachs von der Haut überhaupt aufgenommen würden.



    nur um den zitierten Beitrag etwas kritischer zu betrachten :)

  • Zitat

    Original von Tiedchen
    :thumbup: Bin auch immer erstaunt wie schnell die liefern


    Nach eigenen Angaben sitzen die kurz vorm DHL-Lager. Daher wird die Ware erst sehr spät am Abend abgeholt und kann das oftmals in unter 24h ausgeliefert werden.


    Bin auch mal auf die ersten Erfahrungen gespannt.

  • Ja, heute nachmittag. Wollte nur eine Stelle an der Fahrertür probieren.


    Scheisse, das hat so gut ausgesehen, dass ich die ganze Fahrerseite auf Hochglanz poliert habe :D :D


    Morgen ist dann doch noch der Rest dran, geht ja nicht dass er auf einer Seite spiegelblank ist und die andere sieht alt und matt aus.


    Ich kenn' mich mit den ganzen Pads und so noch nicht aus, ahbe aber für die 2500er Politur den härtesten Pad genommen.


    Kann ich damit auch Hartwachs auftragen? Also mit der Maschine? Oder besser per Hand?

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Gestern schon angekommen, superschnell geliefert :thumbup:
    Morgen probier ich's mal.


    Lupus liefert einfach unglaublich schnell, sogar ins Ausland! Leider hab ich bei meiner 1. Bestellung ein paar Sachen vergessen und diese dann in einem CH-Shop "nachbestellt"... Ich sag nur: nie nie wieder!
    Nach über 2 Wochen (!!) nach Zahlungseingang bekam ich dann endlich meine Ware....


    Bei Lupus warens über 30 Artikel, Lieferfrist ca 3 Tage.
    Beim CH-Shop 5 Artikel, Lieferfrist ca 15 Tage....
    Preisdifferenz will ich gar nicht ausrechnen, da gewinnt sowieso lupus...


    Ps. Überlege mir derzeit auch ne Maschine zu holen. Nur von Hand bring ich die Polierspuren vom unfähigen Verkäufer wohl nicht raus... Weiss nur nicht, ob ichs selber versuchen oder den S gleich zum Profi bringen soll.

  • der Profi nimmt dir ordentlich was aus der Tasche, da würde ich eher jemanden zur Hand nehmen, der damit Erfahrung hat und dich mit einem Grillplausch bedanken :)


    bpaspi, ich würde den Wachs von Hand auftragen, macht mehr Spass.
    abziehen mit MF-Tuch, sobald die Wachsschicht schön matt geworden ist, je nach Wetter/Temp dauert das mehr oder weniger lang.